Druckernetzwerk

Miniansicht

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
146
Hallo,

ich habe meinen HP PSC 2610 Drucker an einen älteren PC per Ethernet angeschlossen. An dem Drucker ist ebenfalls ein USB-WLAN-Stick angeschlossen.
Es gibt also 2 Netzwerkverbindungen die aufgebaut werden.

Leider kann ich jedoch nur drucken wenn der WLAN-Adapter/Verbindung deaktiviert ist und umgekehrt nur ins Internet gehen wenn die Netzwerkverbindung (also die Verbindung zum Drucker) deaktiviert ist. WLAN und Druckerverbindung haben nicht die gleichen IP-Einstellungen.


Wie kann ich parallel drucken und im Internet surfen? Über eine VPN-Verbindung? Falls ja, wie genau?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüsse

Miniansicht
 
Stell mal Deine IP Konfiguration rein. Router? Drucker hat Lananschluss?
Warum schliesst Du den Drucker nicht am Router an?
 
Habe eine Fritzbox 7050 und weiss nicht wirklich ob das klappt bzw. wie ich es einstellen muss. Muss ich evtl. einen Printserver kaufen?

Die Idee (hatte ich vorher auch schon) ist natürlich super und wäre ideal wenn es funktionieren würde.
 
Stell mal Deine IP Konfiguration rein, hatte ich bereits oben geschrieben.
Wenn der Drucker einen Netzwerkanschluss hat, also die Netzwerkkarte im Drucker bereits drin ist, benötigst Du keinen Printserver. Du schliesst den Drucker mittels Lankabel an eine freie Lanbuchse vom Router an (Lan1,2,3 oder 4), installiert hast Du ihn ja schon, nun gehst Du in die Einstellungen des Druckers und stellst ein, das der Drucker über den TCP/IP Port angesprochen wird, den musst Du evtl hinzufügen und konfigurieren. Der Drucker muss eine IP im Bereich des Router bekommen (automatisch beziehen), Siehe Bild. Dann kannst Du auf allen Rechner diese Einstellung vornehmen, wenn Du den Treiber installierst.
 

Anhänge

  • DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 197
Hat jetzt funktioniert. Habe eine Verbindung zum Drucker und komme, wenn ich dessen IP-Adresse eingebe auf die Konfigurationsmaske.



Habe den Drucker an die FritzBox angeschlossen.

IP Adresse habe ich auf manuell gestellt.

Folgende Adressen sind im Netzwerk vergeben:

Router-IP: 192.168.0.1 (Fritz-Box)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

WLAN Rechner-IP: 192.168.0.10

Dem Drucker habe ich folgende IP gegeben: 192.168.0.22 (alles andere gleich wie bei dem Router)

Habe jedoch irgendwie Probleme mit dem Drucker. Er will die IP-Adresse irgendwie nicht übernehmen. Es löscht sie immer wieder wenn ich den Menüpunkt verlasse.

Werde ihn mal auf Werkseinstellung zurücksetzten und hoffen, dass es dann klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Ip auf auto, dann bekommt er eine vom Router. Das Lease stellst Du im Router dann auf "immer" (forever?), dann behält der Druccker diese IP und der Router gibt ihm keine Neue wenn er mal nicht angeschlossen ist.
 
Eine allerletzte Frage: Wie kann ich meinen Computer im Netzwerk freigeben, sodass der Drucker ihn erkennt? Wenn ich nämlich auf "Scannen" drücke, zeigt er mir normalerweise die angeschlossenen Computer an, in diesem Fall aber leider nicht. Mir scheint, dass mein Laptop nicht im Netzwerk freigegeben ist.


Danke schonmal für die klasse Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Drucker muss den Rechner kennen sondern der Rechner den Drucker. Zur Not musst Du den Rechner auch erst mal freigeben, die Software muss für den Drucker auch installiert sein und der Drucker auf dem Laptop, wie auch auf dem anderen Rechner, eingebunden werden.

Wenn ich nämlich auf "Scannen" drücke
Was muss ich darunter verstehen?
 
Zurück
Oben