Druckerproblem schwarz ist lila

>MaK<

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
52
Hallo Leute,

mein Canon Pixma Ip5200 druckt seit kurzem bei Fotos Lila anstatt schwarz.
Das ist die CLI-8BK Patrone.
Ich habe schon mehrfach Düsenreinigung und die Intensivreinigung durchgeführt.
Leider ergab dies keine Besserung.
Die Tinte ist Nachfülltinte, welche ich zuvor schon ohne Probleme verwendet habe.
Beim Drucken des Prüfmusters werden nur die Buchstaben BK gedruckt aber kein Balken.

Im Anhang findet ihr ein Bild, das eigentlich schwarz sein sollte.


Woran kann das liegen und wie könnte ich das beheben?
 

Anhänge

  • CIMG1715.JPG
    CIMG1715.JPG
    47 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, entweder ist der druckkopf im abgenutzt oder mit der tintenpatrone ist was nicht in ordnung. hast du mal eine andere oder sogar die originalpatrone versucht? dann kannst du immerhin schonmal einen fehler ausschliessen.
 
Das Modell hat wenn ich mich recht erinnere in der Patrone enthaltende "einmal Druckköpfe". Die sind nicht besonders lange haltbar und lassen sich leider nicht unendlich neu befüllen. In deinem Fall wird der integrierte Druckkopf kaputt sein. Du wirst dir neue Patronen kaufen müssen. Diese kannst du dann wieder nachfüllen.
 
Danke für die Tips. Ich hab leider keine anderen Patronen da.
Ich werde mir morgen Originalpatronen kaufen und testen, dann berichte ich wieder.
 
Kauf Dir nen neuen Drucker!

Bevor ich zum "Testen" neue Patronen kaufe, gebe ich das Geld lieber für einen neuen Drucker aus.

MfG
 
Druckopf rausnehmen, ein paar Abschnitte mit Küchenrolle abreissen und zusammenfalten, Glasreiniger draufgeben bis der Zellstoff satt eingeweicht ist, den Druckkopf 1 - 2 Stunden drauf stellen und das ggf wiederholen, dann sind die Düsen wieder frei. Hab ich 1008 mal gemacht, hilft garantiert immer! Am besten die Patronen bei Druckerzubehoer kaufen, hier stimmt die Qualität.

Und......... originale Patronen würde ich nicht kaufen. Bei dir ist die schwarze Hauptdüse zu. Befolge die Anleitung dann funktioniert alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube persönlich nicht dass hier auf einen verstopften Druckkopf geschlossen werden kann. Hier hätte man fehler im Druckbild, welche nicht dieses Ausmaß zeigen würden. Zum anderen scheint der Fehler ja kurzfristig augetreten zu sein. Es müssten also kurzfristig alle Düsen auf einmal verstopft worden sein. Das ist Quatsch.
 
@Athlon 64 doch es ist der schwarze Druckkopf verstopft. Und zwar genauer gesagt nur von der 8BK und sonst keiner anderen (also nicht die 8C, 8M und 8Y und auch nicht der 5BK). Bis auf wenige Ausnahmen mischen fast alle Drucker dem schwarz beim druck noch etwas hinzu (Schwarz ist ja nicht immer Schwarz) wenn nun das Schwarz selbst nicht mehr gedruckt werden kann, bleibt das übrig.

Ich hatte den selben Effekt damals bei meinem IP4000. Nach dem Druckkopf reinigen ging wieder alles.
 
Soweit ich weiss wird höchstens noch Yellow drunter gelegt um den Kontrast zu erhöhen.
 
@Vorher - Manche wissen es ja besser, ich habe seit Erscheinen des Druckers iP5200 mir 3 Stück nach und nach gekauft und habe ziemlich viele Erfahrungen mit dem Modell gemacht, von den Anfängen als man die Chips noch nicht mal zurücksetzen konnte und selbst Tinte nachfüllen musste gar nicht zu reden. Dies ist mit einer der besten Drucker von Canon wenn man Qualität und Preis für Tinte ins Verhältnis setzt.

Mit dem Zumischen der Farben hast du absolut recht, wenn Schwarz ausgefallen ist. Kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen. Von dem Nachfüllen ist abzuraten, besser qualitätsmäßig hochwertige Patronen ohne Chip kaufen und Chip zurücksetzen und umstecken.
 
So jetzt hab ich folgendes gemacht und ein neues Problem :(

Ich habe den Druckkopf rausgenommen und mit destilliertem Wasser ausgespült in mehreren Durchlüfen bis das Wasser klar blieb. Danach drei Stunden trocknen lassen und eingesetzt. 2 Durchläufe Reinigung gemacht, damit sich wieder ordentlich Tinte im Druckkopf verteilt.

Zu Beginn der ersten Seite, habe ich schon gedacht super funktioniert wieder.

Leider habe ich jetzt aber ein Übel gegen ein Anderes getauscht. Schwarz geht wieder sowohl 8BK als auch 5PGBK, jedoch wird jetzt keine Farbe mehr gedruckt.
Wenn ich z.B. in Paint ein Bild komplett Gelb mache bleibt die Druckseite weiß.

Im Anhang ist die zweite Seite, welche ich für die Farben ausgedruckt habe.

Die Farbpatronen sind alle voll und gingen zuvor.

Was könnte ich jetzt noch machen?

Grüße
>Mak<
 

Anhänge

  • CIMG1716.JPG
    CIMG1716.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 289
Mache mal bitte in deinen Druckereigenschaften einen ganz normalen Düsentest uns poste das Bild hier. Sorry aber deine Angaben sind etwas verwirrend.

Und du solltest doch Glasreiniger nehmen, der hat lösende Eigenschaften greift aber den Kopf nicht an. Mit destilierten Wasser ist bei stark verstopften Köpfen eine Reinigung fast nicht möglich.
 
Hi,
hier das Düsentestmuster. Sehr viel weiß.
Und wie gesagt die Farbdüsen gingen vorher.
 

Anhänge

  • CIMG1717.JPG
    CIMG1717.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 431
Also deine Farbdüsen sind zu, warscheinlich durch das trocknen lassen eingetrocknet. Hast du einen Fön benutzt, evtl. Heissluft? Bitte sag nein! Dies sollte mann tunlichst vermeiden. Trocknen lassen ist ganz schlecht, sollte man nie machen. Den Kopf immer wieder feucht einsetzen. Noch eine Möglichkeit: Du hast die Kontaktflächen auf der Rückseite vor dem Einsetzen nicht gut abgetrocknet? Hier kann der Kopf sofort einen Totalschaden kriegen. Dies erwähne ich, weil gleich alle 4 Farbpatronen ausetzen.

Bitte versuche meine Anleitung mit Glasreiniger. Du kannst wenn der Kopf draufsteht auch etwas von oben reinschütten. Blos achte vor dem Einsetzen in den Drucker drauf, dass die Kontaktflächen an der Rückseite trocken sind. Gib noch mal Bescheid obs funktioniert. Evtl. hab ich noch ne´andere Lösung.
 
Nein, ich habe den Druckkopf nur die 3 Stunden auf meinem Schreibtisch liegen lassen.

Wie lang soll ich den Glasreiniger einwirken lassen?
 
Nimm ein paar Abschnitte der Küchenrolle, falten, etwas unterlegen zB Folietüte, etwas Glasreiniger auf die Abschnitte geben, Kopf draufstellen, etwas von dem Glasreiniger in den Kopf reinschütten. Du müsstest jetzt sehen, dass Tinte unten am Tuch austritt. Wenn du keine bunte Farbe sind die Düsen definitiv zu. Hier hilft dann blos noch zB einen Teller, etwas Glasreiniger rein, den Kopf reinstellen, über Nacht drin stehen lassen. Die Höhe des Reinigers sollte 3 - 4 mm nicht überschreiten. Wenn du etwas Reiniger zwischen den Fingern verreibst merkst du, dass das leicht schmierig ist, das löst die Tinte sehr gut. Aber stell den Kopf erst mal auf ein leicht feuchtes Tuch und poste mal ob die Tinte unten rauskommt.
 
Also Tinte ist rausgekommen. Ich habe den Vorgang mit dem Tuch zweimal wiederholt jeweils 1,5 Std. stehen lassen und danach folgenden Ausdruck gemacht. Alle folgenden sind wieder weiß geblieben.
 

Anhänge

  • CIMG1719.JPG
    CIMG1719.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 336
Ja, die cyan Düse ist teilweise frei, die anderen drei farbdüsen sind offenbar total verstopft. Hast du mal beobachtet ob der Reiniger den do oben reinschüttest bei den drei verstopften Düsen unten austritt? Dh es müsste auf dem Küchentuch auch photoschwarz, rot und gelb zu sehen sein! Dir bleibt nur noch die Möglichkeit den Kopf in den Reiniger zu stellen und über Nacht stehen zu lassen. Auch könnte ich dir anbieten den Kopf für dich zu reinigen oder wenn du keine Geduld mehr hast kaufst dir einen neuen Kopf ca. 50,- EUR oder gleich einen neuen Drucker. Hier sind die Folgekosten aber recht hoch.
 
Farbe tritt auch von den anderen Düsen aus.
Werde mir dann wohl einen neuen Drucker kaufen.
 
Zurück
Oben