Druckerspooler wird nicht geleert

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle,

nach der Ausführung eines Druckauftrags bleibt im Spooler der Auftrag "kleben" und lässt sich auch nicht entfernen. Der Drucker ist ein HP Officejet 4500 g510g-m, also schon ein recht betagtes Gerät. Der Treiber dafür wurde durch Windows11 selbst installiert und funktioniert auch, bis auf das Problem mit dem Spooler. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker eingerichtet.

Nach einem Neustart des Rechners ist der Spooler leer und ein einziges anderes Dokument kann gedruckt werden. Nun wird nach erfolgreichem Druck wiederum das Spoolerfeld nicht geleert, bis der PC neu gestartet wird.

Als Workaround habe ich einen kleinen Batch geschrieben, der (als Verknüpfung) als Administrator gestartet wird:

Code:
@echo off
net stop spooler
cd c:\windows\system32\spool\printers
del *.*
net start spooler
pause

Der Batch wird fehlerfrei ausgeführt.

Trotzdem bleibt der Druckauftrag sporadisch im Spooler stecken und erst nach einem Neustart des Rechners ist der Spooler leer und ein einziges Dokument kann gedruckt werden. Der Druck jedes weiteren Dokuments wird durch den im Spooler festhängenden Eintrag blockiert.

Was kann man tun, außer sich einen neuen Drucker zu kaufen? Jeder Tipp und auch jede andere Idee ist willkommen.

Danke und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

omavoss schrieb:
Der Treiber dafür wurde durch Windows11 selbst installiert und funktioniert auch, bis auf das Problem mit dem Spooler.
Genau das halte ich für einen Widerspruch, der eben das Nicht-Funktionieren des von W11 selbst installierten Treibers begründet.
Schon mal mit dem Diagnosetool "Print- and Scan Doctor" untersucht?
Evtl. auch mal einen Vergleich mit dem auf dieser Seite verfügbaren Treiber (bzgl. HW-IDs) durchführen - HP selbst scheint ja keinen Direktdownload mehr mit einem Nativ-Treiber anzubieten.
Ansonsten kann mglw. über die HW-ID ein generischer Treiber (zumind.) zum Austesten gesucht/gefunden werden.​
 
omavoss schrieb:
Was kann man tun, außer sich einen neuen Drucker zu kaufen?
Fenster auf...

Ich hatte lange immer wieder dieses Problem mit Druckern, auch mit einer Batch Datei.
Da half auch nur der Neustart.
 
Kannst ja die batch erweitern und den spooler Ordner leeren.
Ist der Drucker mit IP installiert oder per wsd Rotz?

C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS
 
firexs schrieb:
Ist der Drucker mit IP installiert oder per wsd Rotz?
Bei klassischen Druckern und vor allem bei auftretenden Problemen, kann es durchaus sinnvoll sein, von wsd auf IP umzustellen. Treten keine Probleme auf, kann man es aber auch so lassen.

Bei Multifunktionsgeräten, die drucken und scannen können, ist das u.U. aber eher kontraproduktiv, da man nach der Umstellung vor dem Problem steht, dass die Scannerkomponente deaktiviert ist.
Da hilft nur Ausprobieren und erst dann die nötigen Maßnahmen zu treffen.
 
Zurück
Oben