Druckkopfreinigung vei Canon Pixma MP640 mit Ultraschall

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

bei unserem MP640 ist alles bis auf schwarz verstopft und jetzt habe ich auf YT ein Video gesehen wonach es mit einem Ultraschallreiniger relativ gut zu reinigen geht.
Ich habe nun ein wenig gegoogelt und ziehmlich unterschiedliche Antworten gelesen, von funktioniert gut bis der Ultraschallreiniger Reiniger zerstört die Düsen.

Beim Reiniger handelt es sich um einen AEG USR 5659

Was meint ihr und falls es gut ist wieviel Wasser soll ich nehmen, so dass die Kontakte nicht unter Wasser sind? Und soll ich das Mittel, Wasser oder Destiliertes Wasser benutzen? Und wie lange, wie stark und wie oft soll ich es denn machen?

Hat irgendjemand Erfahrungen in diesem Bereich?
 
Ultraschall habe ich bei meinem Canon nicht genommen sonder eine Untertasse mit Isopropanol. Die Köpfe waren gerade bedeckt. Ich habe 20 Minuten gewartet und mit destilliertem Wasser abgewaschen.
Nach Trocknung über Nacht wieder eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, der kostet aber auch 30€ die ich wenn ich den alten mit Ultraschall reinigen kann spare ;)

Keinen Plan da ich ihn ja nicht weckwerfen möchte aber jetzt wo du es sagst hat der wohl nichts im Hausmüll zu suchen wegen der Platine usw., dann beim Wertstoffhof
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es nur ein paar ml sind vieleicht, nein, scherz beiseite, keine ahnung, aber es sind wie gesagt nicht viele ml
Ergänzung ()

Was würdest denn du damit machen?
 
Trotzdem ist es Sondermüll, soviel zum, man will keinen MÜLL erzeugen.

Ich hab da solche Sondermüllbehälter die regelmäßig abgeholt und entsorgt werden, da mache ich das denn rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zum sauber machen wurde ja schon einiges gesagt. Dest. Wasser+Tasse/Untertasse und dann richtig trocknen, danach Druckkopfreinigung am Drucker und entweder gehts oder nicht.

Ok ich sehe gerade
Südtirol (Italien)
, da kann sein das Du es über die Abwasserleitung entsorgen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
im internet wird empfohlen, den druckkopf auszubauen und diesen entweder in destilliertem wasser oder druckkopfreiniger einzutauchen, und zwar nur der druckkopf und nicht kontakte. dazu gibt es youtube tutorials wie wasser am strand.
du kannst natürlich auch eine schallreinigung versuchen, da ist es sowieso egal ob der kopp danach komplett defekt ist. nur wird das nicht wirklich funktionieren, da du die köppe nicht in wasser versenken solltest
 
floert schrieb:
wieviel Wasser soll ich nehmen, so dass die Kontakte nicht unter Wasser sind?

Ist den Kontakten recht egal.
Seit ich denken kann versenke ich die Dinger komplett im Wasser über Nacht.
Statt reinem Wasser muss da auch mal Essigessenz und diverser Alk her halten.
Danach unter fließendem harten Wasserstrahl die Dinger von beiden Seiten durchlaufen lassen bis abolut keine Farbe mehr Einlass und Auslass er kennbar ist. Abtropfen lassen auf Küchenpapier entlarft dann die letzen Farbrückstände.
Wenn nach dem drölfzigsten Spülen immer noch kleinste Farbespuren zu sehen sind und das Druckbild noch immer NOK ist, habe ich leere Patronen selbst befüllt und zwar auch wieder mit Alk/Essig/Säure was gerade da ist. Und Drucke damit viele viele Seiten. Ein Druckkopf ist kein Rohes Ei!
 
ok, aber dann nehme ich sicherheitshalber doch destiliertes Wasser wegen Rückstandfrei... Wir haben schonmal versucht ihn in kochendes Wasser glaube ich zu geben, hat dann ein paar Wochen funktioniert und seitdem nicht mehr (Das war aber mein Mitbewohner also habe ich keine genau Ahnung)
 
Bei Canon schmort gern die Endstufe durch. Ohne Austausch der SMD-Bauteile ist da nichts zu machen. Kosten in etwa in Höhe eines neuen Gerätes.

Tintenstrahldrucker sind mist.
 
Wenn die Druckköpfe meines HP Großformatdruckers mal meckern mache ich die auch immer im Ultraschallreiniger mit warmem Wasser sauber. Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Ich wüsste nicht was dabei kaputt gehen sollte. Ich hab die Dinger so schon lange über ihren eigentlichen Nutzungszeitraum in Betrieb. Mit absolut einwandfreiem Druckbild. Das Wasser und Elektrik nicht unbedingt passen sollte einem sowieso klar sein. Also hier nur so weit eintauchen wie keine Elektronik im Weg ist.

Da lohnt es sich aber auch. Der Drucker hat 4 Druckköpfe a 170€. :freak:
 
CPU-Bastler schrieb:
Bei Canon schmort gern die Endstufe durch. Ohne Austausch der SMD-Bauteile ist da nichts zu machen. Kosten in etwa in Höhe eines neuen Gerätes.

Tintenstrahldrucker sind mist.

Schon mal mit den varianten mit seitenbreitem Druckkopf gedruckt? Da kommt mancher Laserdrucker nicht mehr mit. 90 Seiten/min ... welcher Laserdrucker für 3000€ schafft das? Ich hab nur Geräte gesehen, die maximal 71S/min ISO in S/W geschafft haben.
 
Zurück
Oben