Druckluft am Sockel?

eddietwo

Commander
Hey
Beim Ausbau meiners ryzen 5 2600 CPU hab ich gesehen das im Gitter ( weis nicht wie man die Aufnahme nennt/ wo die CPU eingelegt wird ) an einem punkt es so ausschaut als sei ein staubkorn da drin

sieht man wenn man etwas mit dem Licht spielt.
Ich bekomms nicht raus. Denkt Ihr man kann da vorsichtig mit Druckluft ran?
Hab eine Dose PC reiniger hier.
Oder sind die Pins darunter extrem empfindlich und ich sollte es so lassen?
Auf Bildern sieht man leider nichts

Druckluft aus ner Flasche sollte kein Problem sein.
!! Bitte stell sicher, dass das nicht ein abgebrochener pin von deiner CPU ist. Den könnte man wieder festlöten. Aber nicht wenn er weggeflogen ist.

eddietwo schrieb:
weis nicht wie man die Aufnahme nennt
LGA, Land Grid Array. Dein Sockel nennt sich ja auch LGA1155. Und jetzt weißt du sogar, wie viele Pins du hast.

Und die Pins reagieren äußerst empfindlich auf mechanische Einwirkung und windschnittig sind sie auch nicht. Ich würde da nicht mit Druckluft drin herum pusten.
Mach am besten mal ein gut aufgelöstes Foto, falls das möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich würde einen Staubsauger auf niedrige Stufe stellen und darüber halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
ghecko schrieb:
LGA, Land Grid Array. Dein Sockel nennt sich ja auch LGA1155. Und jetzt weißt du sogar, wie viele Pins du hast.

Und die Pins reagieren äußerst empfindlich auf mechanische Einwirkung und windschnittig sind sie auch nicht. Ich würde da nicht mit Druckluft drin herum pusten.
Bei einem Ryzen5 ist es wohl eher ein AM4 mit 1331 Kontakten. Das ganze nennt man herstellerunabhängig und allgemein auch CPU-Sockel.

Ein Foto im Makromodus sollte eigentlich möglich sein oder?

Habe die CPU entnommen weil der 2600 gg einen 3600 XT getauscht wird

okay werde heute Abend versuchen ein gutes bild davon zu machen

edit. Wir alle schrieben das gleiche.

trotzdem bitte sicherstellen , dass dein 2600 unten noch alle pins hat bevor du druckluft pustest oder staubisaugiest.

Hi...

Sorry, aber mit Druckluft sollte eher nicht an Sockeln (egal welcher Art) gearbeitet werden, da evtl. Schmutzteilchen nur noch weiter hinein getrieben werden könnten - und ein Staubsauger sinnvoll angewendet sollte ausreichen und mit gebotener Vorsicht zum Ziel führen.

Zurück
Oben