Druckprobleme im Netzwerk zwischen HP Officejet Pro 8600 und MS-Office 2002

Cosmos12

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem in der WLAN-Kommunikation zwischen meinem Drucker HP Officejet Pro 8600 und einem Notebook (i7, Windows 10).

Drucker, mehrere PC’s, Notebooks, Radios, Fernseher und Heizung sind per WLAN mit meiner Fritz-Box 7490 verbunden. Beim Versuch, eine Excel-Datei (MS Office 2002) auszudrucken, reagierte der Drucker jetzt nicht mehr. Erst als ich Excel geschlossen habe, druckte er sie aus dem Spooler.

Wie man sehen kann, arbeitet dieses Notebook noch mit Office 2002 – ich konnte aber problemlos auch die letzten Jahre drucken. Hardware wurde nicht verändert, Software (OS, Kaspersky, u.a.) regelmäßig aktualisiert.

Meine Frage: Ich habe beim letzten Update von Kaspersky auch VPN installiert – kann das damit zusammenhängen? Gibt es eine Möglichkeit, im Treiber des Druckers versehentlich einen „Sofortdruck“ verstellt/ausgeschaltet zu haben, obwohl ich keine Veränderungen im Treiber vorgenommen habe? Auch wenn ich beim Einschalten erst den Drucker, dann das Notebook einschalte oder umgekehrt, besteht nach wie vor das Problem.

Alle anderen PC’s und Notebooks drucken einwandfrei auch nach Aktualisierungen der o.a. Software.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Zur Zeit ist es Glückssache, ob er druckt oder nicht…

LG – Cosmos12
 
Wirklich ein Office 2002?

Wenn die letzte durch Dich wahrnehmbare Änderung die zusätzliche VPN Software ware, deinstalliere sie.

Es sind auch keine Treiberupdates per Windowsupdate gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmos12
Wo das Problem liegt, kannst du natürlich nur selber rausfinden.
Beispielsweise könntest du mal kurzzeitig den Kaspersky-Dreck deaktivieren und nochmals testen.
Wenn der Druck dann funktioniert, kennst du den Grund für das Versagen des Druckes auch schon.

Kaspersky AV-Software braucht eigentlich eh keiner ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
BFF schrieb:
Wirklich ein Office 2002?

Die frage ist mir auch durch den Kopf geschossen.

Wenn man kein neues Office will, wie wäre es mit LibreOffice? Solange man kein Outlook + Exchange nutzt ist das eine sehr gute Alternative und solange man keine merkwürdigen abgefahrenen Formatierungen/Formeln hat ist das ein sehr guter Word/Excel Ersatz.

Der erste weg zur fehlersuche: Funktioniert die Testseite über den Druckertreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckertreiber sind aktuell?

Ansonsten, versuch mal die erweiterten Druckfunktionen an dem Client, auf welchem das Office läuft zu deaktivieren...

(sorry, hier stand ursprünglich ein falscher Link)
1705489674448.png


Oder den SNMP-Status abschalten, könnte evtl. auch helfen.

1705489445901.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmos12
Das zweiteinfachste ist, den Drucker testweise mittels eines USB-Kabels anzuschließen und aus Office heraus zu drucken. Dann sieht man, ob das WLAN oder anderes der Verursacher ist. Falls er auch dann nicht druckt, das VPN ausschalten. Ist sowieso für das Drucken völlig sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmos12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Also zunächst zum Problem: Die Installation des VPN hatte ich zwar auch in Verdacht, konnte mir aber keine Logik darin vorstellen. Ich habe es deinstalliert - und Drucker läuft wieder. :)

Zum Office 2002: Natürlich ist das ein altes Programm, aber ich habe früher beruflich damit täglich gearbeitet und konnte die Funktionen im Schlaf bedienen. Alle späteren Versionen ( ich habe noch Office 2007 Home) hätten ein völlig neues "Lernen" für mich bedeutet, deshalb genügt für meine heutigen Anforderungen die Version 2002 absolut.

Also nochmals: Danke für die Tipps!

Gruß - Cosmos12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Cosmos12 schrieb:
Verdacht, konnte mir aber keine Logik darin vorstellen. Ich habe es deinstalliert - und Drucker läuft wieder.

VPN bedingt IMMER einen Eingriff in das lokale Netzwerk des Clients.

Anyway.
Danke für die Rückmeldung. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmos12
Zurück
Oben