Druckprüfgerät (Dr. Drop) Dauerhaft im Kreislauf?

Skynet7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
636
Hallo,
kann man das Dr. Drop Manometer auch Dauerhaft im Kreislauf lassen?
Die anzeige geht bis 0,6 bar. Davor ist eine EK Revo Dual D5.

Ich würde es aus optischen gründen drin lassen. Dazu kommt aber auch noch der punkt das ich beim befüllen endlich ohne etwas aufschrauben zu müssen durch drücken am Ventil die Pumpe fluten kann.

Kenne mich mit Manometern nicht so aus. Gesetzt dem Fall ich bleibe unter den 0,6 bar.
Ist es Safe das teil drin zu lassen?

Bild des ganzen: (habe es mal um 180° gedreht. Denn so in etwa wird es auch im Case verbaut)

DSC_0487.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob ich mir das Teil aktiv in den Kreislauf hängen würden wollen auf lange Zeit, ich bezweifle das der Dicht bleiben wird, habe ihn selber...

Und ich frage mich ob der überhaupt in einem aktiven Kreislauf wo sich das Wasser bewegt überhaupt funktioniert? Aber keine Ahnung, ich bin noch nie auf diese Idee gekommen.
 
Ja bin mir halt auch unsicher. Ich denke das Ventil wird halten. Aber der Rest?
Nicht das sich nach paar Monaten Glysantin in der anzeige von unten nach oben sammelt.

Cool ist neben dem Fluten auch das man im betrieb je nach PWM Einstellung sieht wie viel Widerstand die Pumpe zu bewältigen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das schon, keiner will so richtig was dazu sagen...
Bin wohl ein Einzelfall. Ja ich werde mal bei Aqua Computer bzw, besser Wika Nachfragen.
Wenn da keine absage kommt werde ich es einfach Probieren. Und die ersten Wochen einen Auffangbehälter drunter schnallen, für alle fälle.

Wie immer, danke an alle die sich hier beteiligt haben!

PS: @FUSION5 Leckere Signatur!
 
Skynet7 schrieb:
Ich merke das schon, keiner will so richtig was dazu sagen...

Was Du doch eigentlich willst, ist eine möglichst verlässliche Aussage, damit es eben keinen Schlamassel gibt. Aber ich sehe da jetzt überhaupt kein Problem, die haben einen tollen Support. Shoggy & Co werden dir bei deinem Anliegen schon helfen können. Einfach per Mail oder alternativ in deren Forum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Manometer sind in der Regel dicht und ist ja nicht nur hier so das die ständig in irgendwelchen Kreisläufen abgammeln.
Wenn die Dichtungen in ordnung sind wird das Ding sicher nie Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Naja es besteht schon ein Unterschied ob das Ding für Hydraulik oder Pneumatik ausgelegt ist. Das Glysantin wird schnell die Dichtungen killen.

Ich habe das Ding auch hier und würde es niemals in im Kreislauf belassen, höchstens hinter einen Absperrhahn.

Das schlimmste an dem Ding ist aber das labberige Druckentlüftungsventil, das geht dir schneller kaputt als das Manometer. Ich würde mir nicht so eine absehbare Sollbruchstelle einbauen.

Als Alternative: Hydrlaulik Manometer 10-15€, 3 Wege Verteiler 8€, Anschlüsse links+re je 5€
 
Okay, besser spät als nie...
Nachdem die Kommunikation mit WiKa etwas ernüchternd ablief hatte ich spontan mal meinen Onkel der eine Metallfirma besitzt gefragt. Und der gab mir schlussendlich grünes licht. Das ding ist jetzt ca. 2 Wochen verbaut und ich kann nichts negatives darüber sagen. Hier noch ein kleines Video.

DSC_0553.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und 0-8-15 User
Zurück
Oben