DS 212 zweite Festplatte einbauen

Froschkönig90

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

hab jetzt schon ein bisschen durch die threads gelesen werd aber noch nicht ganz schlau daraus.

Ich hab bereits eine DS 212 mit einer 2TB Platte.
Jetzt möchte ich eine zweite Platte einbauen. Ich brauch keine Datensicherung.
Ich weiß es muss nicht die selbe Platte sein.

Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

1.
Wenn ich jetzt neben meiner 2TB eine 3TB reinschiebe und sonst nix mache, hab ich dann eine Festplatte im Netzwerk mit 5TB oder 2 einzelne?

2.
Wenn ich eine 3TB reinschiebe kann ich das ganze dann auf Raid0 umstellen? Bzw. was würde mir Raid0 in dem Fall bringen?

edit: hab grad noch bisschen wegen Raid0 nachgelesen. Das bringt mir theoretisch höheren Durchsatz aber meine daten sind alle weg wenn eine festplatte ausfällt. das Lohnt sich ja dann eigentlich nicht für mich...

Ich hoffe jemand erbarmt sich und kann mir weiterhelfen
Schönes Wochenende!
Mfg
Frosch

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du keine Datensicherheit (Raid 1) benötigst, hast du 2 einzelne "Festplatten" bzw. Freigaben im Netzwerk.

Raid 0 ist Blödsinn - ganz im allgemeinen und hier im speziellen :D

Gruß

wenn du keine Datensicherheit (Raid 1) benötigst, hast du 2 einzelne "Festplatten" bzw. Freigaben im Netzwerk.

so ein Quatsch ... betreibe selber eine DS 412+ mit 2x2TB und 1x4TB und diese laufen ebenfalls als JBOD und werden als ein einzelnes Netzlaufwerk angezeigt ;)

wenn Du Raid 1 machst hast Du danach ein 2 TB Raid 1, der restliche 1 TB von der 3 TB Platte liegt brach.
Vermutlich wäre in deinem Fall ein JBOD am sinnvollsten, dann kannst die 2 TB wie bisher und die 3 TB ebenfalls komplett verwenden, das Synology wird diese dann vermutlich zusammengefasst als 1 grosses 5 TB Laufwerk anzeigen (wie proFane über mir schon geschrieben hat).
Raid 0 bringt in dem NAS nix weil der Gbit Anschluss (und vermutlich die eher lahme NAS CPU) limitieren würde.

Okey sehr cool. Das mit dem Raid0 hab ich mir schon fast gedacht.
Dann werd ich ich mal schlau machen was JBOD ist^^

Danke erstmal!

Ein Raid-0 macht in den allermeißten Fällen wenig Sinn...das es die Ausnahmen gibt ist klar.

OK, an ein JBOD habe ich erst einmal nicht gedacht - offenbar kann man dies ja auch nachträglich einrichten ... sorry.

Gruß

Zurück
Oben