Fireplace April 2026

DS-216J 20 MB/sec normal?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe in meiner DS216j eine WD Red 4TB NAS Hdd drin. Die Nas selbst ist mit 1 Gbit an die Fritzbox 7390 angeschlossen. Mein Rechner ist auch mit 1Gbit Ethernet an die fritzbox angeschlossen.

Wenn ich große Dateien von meiner SSD auf die NAS bewege, kriege ich so im Schnitt 20-25MB pro Sekunde.

Meine alten Samsung 1TB Festplatten (Anno 2009) schafften im NAS so 40 MB/sec. (Schreiben vom PC aus)

Nun würde ich gern wissen ob die 20-25Mb/sec eine normale Schreib-Geschwindigkeit ist bei einer 4TB Nas Festplatte?

Dann noch eine Frage aus Interesse: Mit Wieviel MB/sec Zuwachs in etwa kann ich rechnen wenn ich eine zweite 4TB kaufe und eine RAID0 Konfiguration erstelle?

Kann ich noch etwas an meinem Netzwerk ändern (neuer Router?) um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Denke die 1GB/sec müssten ja theoretisch auf 125MB/sec kommen. Kann man diese Geschwindigkeit bei der Synology überhaupt erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Log dich in DSM ein und schau mal was während des Transfers ausgelastet wird, normal ist die geringe Leistung nicht. Hast du nie Updates eingespielt? Weil Virenbefall wäre eine Erklärung.

Auf einer DS416j bekam ich ~75-85MB mit einem Raid-5 und Verschlüsselung.

john.smiles schrieb:
Log dich in DSM ein und schau mal was während des Transfers ausgelastet wird, normal ist die geringe Leistung nicht.
10% CPU Load, 55% Ram Usage, Network ist ungefähr Schreibgeschwindigkeit.

Ich hab jetzt mal kurz bei meiner DS215J mit 3TB WD RED getestet. Ich liege im Schnitt bei 85MB/sec mit einer 4GB Datei. Als Switch ist ein Zyxel GS1900 im Einsatz.

GrumpyDude schrieb:
Denke die 1GB/sec müssten ja theoretisch auf 125MB/sec kommen. Kann man diese Geschwindigkeit bei der Synology überhaupt erreichen?
Netto sind lt. Wiki 940MBit/s = 117,5MB/s das Maximum.

112MB/s bringt meine DS116 mit einer 3TB WD Red an einer Fritzbox 7490 über GBit LAN.

Habe selber noch eine DS411+. Mit der erreiche ich über einen Switch und der Fritzbox 7490 ca. 60-80MB/s Schreibend und je nach Dateien ca. 105MB/s lesend.

Diese Werte hatte ich damals auch mit einer Fritzbox 7390.

Ich weiss nicht was die "junior" so schaffen, aber meine alte DS210j hatte in etwa Schreibend 25-30MB/s und lesend ca. 60MB/s.

Teste ggf. mal ein anderes Ethernet-Kabel an der Synology und ggf. noch am Rechner, kann sein das ein Kabel ein Defekt hat.

Hast Du zufällig die Verschlüsselung angeschaltet? Wenn ich auf meinem DS215j die anschalte, krieg ich auch max 20MB/s. Ohne krieg ich auf die Platten Gigabit-Wirespeed raus.
Anm.: Ich habe zwar zwei Platten drin, nutze sie aber getrennt ohne RAID/JBOB.

Cunhell

Meine DS215j schafft bei großen Dateien knapp 90 MB/s, egal ob mit der 4TB Red oder der 12 TB IronWolf. 20MB/s mit einer 216j sind also definitiv nicht "normal".
Verschlüsselung wäre eine Möglichkeit, eine andere das Netzwerkkabel.
Was erreichst du lesend vom NAS auf deine SSD?
RAID0 bringt nicht wirklich viel, weil die NAS wie 215j oder 216j nichtmal die Ethernetschnittstelle ganz auslasten können. Da fehlen so ca. 20-30 MB/s. Das wird mit RAID auch nicht deutlich besser und spätestens bei ca. 115 MB/s ist eh Schluss.

Hab keine Verschlüsselung an. Die Festplatte habe ich erst gestern komplett neu eingebaut. Kabel habe ich mal gewechselt, keine Besserung. Schreib und Lese Geschwindigkeit sind beide auf ca 20 Mb/sec limitiert. Bin mit meinem ABC am Ende

An welchem Port hängt die Synology an der Fritzbox?

Der Port 4 an der Fritzbox ist meistens auf Energiesparend eingerichtet und auf 100Mbit/s beschränkt.
Zugegeben, dann dürftest du nur so um die 12MB/s haben.

Teste mal einen anderen Port.

GrumpyDude schrieb:
Hab keine Verschlüsselung an. Die Festplatte habe ich erst gestern komplett neu eingebaut.

Gestern erst eingebaut?
Dann wird sie evtl. wohl noch im Hintergrund bzw. bei Schreib-/Lesezugriffen formatiert.
Bei meiner alten DS209 hat es mit zwei 2TB-Platten seinerzeit über 2 Tage gedauert.

bender_ schrieb:
Macht die 7390 eventuell NAT auf LAN1?
Das würde den Speed in etwa erklären. Siehe hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-lan-lan-kopplung-an-ftth-300-30.279264/post-2094978
Schließe zum Test den Rechner an LAN2 und das NAS an LAN3 an und vergleiche.
Ich benutze Lan1 nur als Schnittstelle für mein Kabelmodem, dh die Fritzbox ist nur als Wlan Router genutzt. Die Nas und der Rechner hängen an Ports 3 bzw 2 und sind alle GBit Ports. Kein Energiesparen eingeschaltet.

Heute abend probiere ich mal andere Kabel aus. Hab welche aus Amazon bestellt.
Ergänzung ()

FarmerG schrieb:
Gestern erst eingebaut?
Dann wird sie evtl. wohl noch im Hintergrund bzw. bei Schreib-/Lesezugriffen formatiert.
Bei meiner alten DS209 hat es mit zwei 2TB-Platten seinerzeit über 2 Tage gedauert.
Das höre ich zum ersten Mal. Kann ich das irgendwo nachverfolgen?

Wahnsinn!

Mit dem neu eingetroffenen Amazon Kabel NAS<>Fritzbox kriege ich 104 MB/sec als Durchschnittsgeschwindigkeit.

Lag tatsächlich am Kabel. Das alte war Cat5e Patch. Das neue Cat6. Thema erledigt würde ich sagen.

Dürfte eher ein Defekt oder unsaubere Verarbeitung des Kabels gewesen sein. Cat5e kann eigtl. bis 1 GBit/s.
Aber Cat6a darf es heute schon sein. Kosten eh nicht mehr.

Zurück
Oben