Externe Festplatten mit maximal 20 MB/s

PinInHead

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
282
Moin liebe Community

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit allen externen Datenträgern maximal mit 20 MB/s lesen bzw. schreiben kann.
Egal, ob meine USB 3.0 Festplatten an einem 3.0 Port am Mainboard hängen, oder an einem USB Hub oder an einem 2.0 Port, die maximale Transferrate liegt immer bei ca. 20 MB/s, damit dauert es immer ewig Daten von einer auf die andere Festplatte zu schieben.

Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich von eine externen Festplatte auf eine interne SSD kopiere und umgekehrt genauso.
(Getestet mit 5 Externen USB 3.0 Festplatten)
Ich hatte das Problem damals schon mit Windows 7, ab und zu konnte ich aber mit ca. 120 MB/s kopieren, meistens aber nicht. Auch nach dem Update auf Windows 10 (Clean Install) hat sich das Problem nicht behoben.

Habt ihr eine andere Ahnung, woran das liegen könnte?

Folgende Komponenten sind in meinem Rechner verbaut:
-ASRock Z75 Pro3
-i5 2500k (4,2 Ghz)
-12GB DDR3 Arbeitsspeicher
-1060GTX
-Windows 10

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    737,3 KB · Aufrufe: 247
Vermutlich der falsche USB 3.0 Treiber installiert!
 
Viper1982 schrieb:
Vermutlich der falsche USB 3.0 Treiber installiert!
Aber wo bekomme ich neue, passende Treiber her?
Ich finde im Internet nur welche für Windows 7 und dachte Windows 10 zieht sich die passenden Treiber Automatisch?
 
Richtig. Es gibt keine Treiber vom Hersteller für USB 3 Controller unter Windows 10. Das macht Windows 10 von alleine.

Und man sollte auch auf keinen Fall irgendwelche USB 3 Treiber installieren.

Das kann viele Gründe haben. Fängt bei den Kabeln an. Wenn es fertige USB 3 HDDs sind, das Original Kabel benutzen. Keine Verlängerung dran hängen. USB 3 ist sehr empfindlich bei Kabellängen. Sehr. Auch der Hub kann da das Problem sein oder seine Kabelverbindung.

Du solltest mit Fehlerquellen ausschließen anfangen. Zu erst eine HDD mit Original Kabel direkt an einen USB 3 Port auf Board (Rechner Rückseite) anschließen. Und dann mal schauen, was dabei rum kommt.
 
Man könnte auch die Win7 Treiber probieren! Musste ich auch schon ein paar mal machen,sei es Privat oder Geschäftlich und hat auch meist funtioniert!
 
Was bringt es ihm, die Windows 7 Treiber zu benutzen womit er anscheind das gleiche Problem hatte? Ich würde wie BlubbsDE es schrieb erstmal das alles testen, bevor man anfängt irgendwelche Treiber zu reinstallieren.
 
Ich habe 3 von den Festplatten (Alle mit Original Kabel) an meinem Windows 10 Laptop getestet und dort erzielen alle eine Schreibrate von über 100MB/s, an den Kabeln wird es also nicht liegen.

Ich habe die Festplatten schon direkt hinten ans Mainboard gehängt, ohne Verlängerung und auch vorne an die USB Ports und bei allen Ports habe ich das gleiche Problem.

(Kann man zu viele USB Geräte an einem Rechner angeschlossen haben und damit das Problem verursachen?)
 
Ja, das ist theoretisch auch möglich. Die USB Ports an einem Rechner sind auch nur HUBs. Da ist nicht jeder alleinig angebunden. Mehrere Ports hängen an einem USB Controller.

Probiere es aus. Nimm andere USB Geräte ab. Stecker USB 2 Geräte in USB 2 Ports, nicht in einen USB 3 Port. usw.

Bei den vorderen Ports natürlich auch aufpassen, sind sie wirklich an einem USB 3 Header am Board angeschlossen. Und nicht an einem USB 2 Header. Die Front USB 3 Ports haben idR zwei USB Stecker. Einen für ein USB 3 Header, einen für einen USB 2 Header.
 
Ich habe nun meinen USB Hub, die USB Lautsprecher, USB Headset und die HTC Vive USB Verbindung und den Bluetooth Dongle getrennt und schwupps habe ich am Front USB 90 MB/s beim schreiben, hinten direkt am Mainboard allerdings "Nur" 50 MB/s (Jeweils 3 Test mit einer 700MB Datei)

Dann denke ich also, dass das Problem ist, dass ich zu viele USB Geräte angeschlossen habe?
Allerdings sind die meisten davon ausgeschaltet ( 3 Externe Festplatten ) HTC Vive etc.
Können die das Tempo trotzdem beeinflussen?...
Ich kann leider auf kein angeschlossenes Gerät verzichten, da ich alles regelmäßig benutze. :/

P.S.
Ich habe nun alle USB Geräte wieder angeschlossen und habe dennoch vorne an den USB Ports 50 MB/s...
Ich verstehe es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird das tempo je nach Anzahl usb Geräte gedrosselt, aber gleich so? Benutzt du den win10 defender oder eine fremde virensuite? Wurde der atx-cpu zusatzstromstecker nicht voll belegt (nur 4 statt 8 Pin) oder ist das Netzteil wegen der gpu am Limit?
ansonsten Kauf dir einen aktiven usb hub, also einer mit extra Strom.
 
Ich habe keine Virensoftware extra installiert, benutze also nur den Windows Defender.

Ich glaube nicht, dass es an der Stromversorgung liegt, denn es ging ja früher trotz gleichen Equipment manchmal und manchmal nicht.
 
Wenn Dir das so wichtig ist, mit der Geschwindigkeit, es gibt auch günstige USB 3 PCIe Steckkarten.

Vermutlich liegt es wirklich an der Vielzahl Deiner Geräte.
 
Chipsatztreiber vom Mainboard Hersteller neu herunterladen und installieren!
 
Zurück
Oben