TeamViewer Motive 3

DS 220j HDD defekt

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,
beim Kumpel ist eine der WD Festplatten in seinem NAS abgeraucht.
Er hat 2x 2 TB Platten drin.
Habe nun nachgeschaut, eine 2 TB WD Red Plus kostet 210€. Eine 4 TB kostet nur 10€ mehr.
Würde es funktionieren, wenn ich die kaputte 2TB Platte mit einer 4TB ersetze?
Oder zweite Möglichkeit, eine Seagate 2 TB ( nur 160€) zu der WD 2TB?
Die Daten soll das NAS nach dem Austausch ja von der heilen wieder auf die neue Festplatte spiegeln, oder?
Was meint ihr?

Grüße

DannyA4 schrieb:
Würde es funktionieren, wenn ich die kaputte 2TB Platte mit einer 4TB ersetze?
Ja
DannyA4 schrieb:
Die Daten soll das NAS nach dem Austausch ja von der heilen wieder auf die neue Festplatte spiegeln, oder?
ja, Backup sollte man trotzdem immer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, JumpingCat und DannyA4
Also eine 2TB und eine 4 TB HDD im NAS funktionieren?

Ja, aber war überhaupt RAID1 eingerichtet? Und wo sind die Backups?

DannyA4 schrieb:
Also eine 2TB und eine 4 TB HDD im NAS funktionieren?

Ja, aber die größere Platte wird nicht voll genutzt, wenn sie Teil eines RAID ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@dx1 Das ist nicht so schlimm, man könnte irgendwann in Zukunft dann die 2TB auch gegen eine 4 TB tauschen und hätte dann wieder die ganzen 4 TB nutzbar?
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ja, aber war überhaupt RAID1 eingerichtet? Und wo sind die Backups?
Welches Raid auf dem NAS läuft, weiß ich noch nicht, er hat sich bis jetzt erst telefonisch gemeldet, hab das Teil selbst noch nicht gesehen.
Er hat damals, so meinte er, die Standardeinrichtung (Empfohlen)laufen lassen.
Keine Ahnung welches Raid das dann ist.

Was haltet ihr vom WD/Seagate Festplatten Mix?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Was haltet ihr vom WD/Seagate Festplatten Mix?
Hersteller sind egal. Bei RAID ist das Problem, dass diese kleinen Festplatten in der Regel SMR (und nicht Host-Managed SMR) haben, was zu Problemen führen kann. Standardmäßíg wäre ich aber überrascht, wenn damals RAID angeboten worden wäre. Halt uns auf dem Laufenden und sag Deinem Spezl als allererstes: Backups! Plural!

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Standardmäßíg wäre ich aber überrascht, wenn damals RAID angeboten worden wäre.

Ich habe mit meiner DS211j RAID1 gemacht.

Ist das von Belang und falls ja, warum?

RAID1, JBOD, zwei Volumes … Synology hat schon damals den Spagat zwischen an die Hand nehmen und den Nutzer Entscheidungen treffen lassen geschafft.

dx1 schrieb:
Ist das von Belang und falls ja, warum?
Weil bei nicht RAID die Daten der Festplatte des Nutzers auch weg sind?

Die Frage nach dem RAID ist ja einfach beantwortet, hat er seine Daten nach Ausfall der einen Platte noch gesehen und im Zugriff gehabt?
Wenn beide Platten gleich alt sind könnte auch ein Blick auf die SMART Werte und eine Überprüfung der jetzt noch laufenden sinnvoll sein. Ggf. dann gleich in 2x4 TB investieren?

Ja, er kann die Daten noch sehen. Er bekommt nur eine Warnung zu einer Festplatte.
Für ihn sind 4TB eigentlich viel zuviel, er nutzt derzeit nur etwas über 100GB von den 2 TB.

• Gefällt mir
Also RAID1 ist vorhanden.
Dann Platte tauschen gegen eine die mindestens so groß ist wie die defekte HDD und gut ist.
Datensicherung zuvor ist eine Pflichtveranstaltung, 100GB sollten sich ja schnell sichern lassen.
Herstellre der HDD ist vollkommen egal, eine SMR-Platte sollte es möglichst NICHT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, DannyA4 und Ja_Ge
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, bei der Einrichtung wurde damals SHR vorgeschlagen. Das ist das erweiterte proprietäre RAID von Synology. Dann ist es auch auf keinen Fall ein Problem, jetzt mit 4 TB die defekte Platte zu erstezen, und später mal die andere durch 4 TB zu erstezen, um die Kapazität zu erhöhen.

Ist bei meinen 3 Synologys schon eine Weile her, aber ich denke SHR ist der Standardvorschlag, selbst wenn man mit nur einer Platte anfängt. Von dem weg muss man sich dann schon aktiv umentscheiden. Und mit der Ausgangslage ist man dann recht flexibel was Platten hinzufügen und Kapazität erweitern angeht.

• Gefällt mir
Bei der geringen Nutzung, warum eine 2 TB WD Red Plus? Eine langsam drehende Seagate BarraCuda o.ä. dürfte deutlich günstiger sein. Es sollte wie geschrieben ja eh ein weiteres Backup vorhanden sein. Und bei der Datenmenge sind ja mehrere Backups auf das NAS möglich, so dass nicht lesbare Dateien durch z.B. einzelne defekte Sektoren kein Problem darstellen würden.

• Gefällt mir
Vielen Dank euch allen!

Zurück
Oben