DS-Lite kein Zugriff auf (manche) IPv4 Domains

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich habe festgestellt, dass ich mit meinem DS-Lite Zugang nicht Zugang zu allen IPv4 Domains habe, z.B. auf: advancedrenamer.com
Dies ist durchgängig auf allen Geräten hinter demselben Router der Fall, also nicht OS abhängig.
Auch konnte ich dies bei drei weiteren DS-Lite testen, immer kein Zugriff.

DS-Lite sollte doch von IPv6 auf IPv4 übersetzen?
Wieso geht dies dann nichts?

Vielen Dank.
 
Du bist vodafone-Kunde. Das Problem an der Sache ist, wie vodafone mit Dual Stack umgeht. Lass dir mit dieser Begründung eine öffentliche IPv4 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Crys
@madmax2010 kann ich nicht sicher sagen.
DNS habe ich manuell schon auf verschiedene gewechselt (Google, OpenDNS, DNS.WATCH, Cloudflare), aber es hat sich nichts geändert.

Code:
$ dig advancedrenamer.com

; <<>> DiG 9.18.12-0ubuntu0.22.04.2-Ubuntu <<>> advancedrenamer.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 59863
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;advancedrenamer.com.           IN      A

;; ANSWER SECTION:
advancedrenamer.com.    21600   IN      A       159.203.70.151

;; Query time: 48 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP)
;; WHEN: Tue Sep 19 17:24:44 CEST 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 64


$ nslookup advancedrenamer.com
Server:         127.0.0.53
Address:        127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name:   advancedrenamer.com
Address: 159.203.70.151


$ ping advancedrenamer.com
PING advancedrenamer.com (159.203.70.151) 56(84) bytes of data.
--- advancedrenamer.com ping statistics ---
99 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 20290ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Die DNS-Auflösung passt soweit und ich kann die Webseite auch öffnen. Auf ping reagiert die Gegenseite jedoch hier auch nicht, aber das sagt ja auch nichts aus (wird wohl einfach blockiert)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Crys und madmax2010
ich vermuteeher ein addon des browser oder die komplettvirensuite die diese website blockt oder der router hat eine blacklist.
weil ds-lite ist nur problematisch, wenn du selber eine website von zuhause ins internet stellen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Habe es so eben mal weil ich zu Besuch bin über einen Vodafone ds Lite Anschluss getestet. Die Seite öffnet sich umgehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Router neu starten, anschließend Ping auf 8.8.8.8
Geht das nicht dann Vodafone anrufen, dann hat das CG-NAT ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Vielen Dank euch allen!

Durch eure Ideen habe ich noch mal alles getestet und habe festgestellt, dass "DNS.WATCH" an allen meinen getesteten Geräten fest als DNS eingestellt ist ... und "DNS.WATCH" scheint viele gute Seiten zu blockieren.

Beim Wechsel auf andere DNS habe zu wenig lange gewartet oder nicht korrekt aktualisiert.
 
Zurück
Oben