1&1 Glasfaser DS-Lite Fragen

hildefeuer

Vice Admiral
Habe von DG zu 1&1 gewechselt. Aus Preisgründen und wg. 2. Telefonleitung und vor allem wg. Erreichbarkeit via ipv4. Damit ich im Urlaub ZDF und ARD Streams auf Tablet gucken kann. Und auf meine PV-Anlage gucken kann.
Beides ging bei DG nicht nur via Mobil-Netz mit Wireguard.
Nun habe ich bei 1&1 einen DS-Lite Zugang siehe screenshot. Automatisch eingerichtet vom Provider.
Die VPN Verbindung geht auch in WLANs z. B. WEZ-Markt, wo es bislang bei DG nicht funzte mangels ipv6 in den öffentlichen WLANs. Mit meine ip kontrolliert.
Bei Zugängen wo es bislang mit DG Account funzte, geht es auch noch.
Die angezeigte IPv4-Adresse: 94.134.xxx.xx (die x hab ich reingemacht) ist das eine öffentliche?
Verstehe das nicht. Mein Wissensstand war das es mit DS-Lite nicht geht.

Anhänge

• DSLite.JPG
    DSLite.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 199
Das funktioniert, weil 1&1 mit PCP DS Lite voll ausschöpft. Viel Spaß.

An den Einstellungen kannst du übrigens nicht sehen, ob DS Lite aktiv ist. Der Haken darf immer drin sein, da letzten Endes der Provider entscheidet, was du kriegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, DeusoftheWired, Nero FX und eine weitere Person
Danke für die Erklärung. Also wenn im Online Monitor der DS-Lite Tunnel nicht auftaucht, dann ist es kein DS-Lite, sondern Dual Stack?

Anhänge

• onlineMonitor.JPG
    onlineMonitor.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sieht bei DS-Lite genauso aus.

Nein, das ist kein DS Lite. Der DS-Lite-Tunnel findet explizit Erwähnung wie im ersten Bild im verlinkten Beitrag.

1&1 schaltet derzeit initial Dual Stack und später auf DS Lite um, vermutlich wenn erkannt wurde, dass der verwendete Router DS-Lite-fähig ist. Guckstu.

Mit anderen Worten, sollte man "leider" einen Router haben, der kein DS-Lite beherrscht, besteht eine Chance, bei echtem Dual-Stack bleiben zu können? :heilig:

Von dem, was ich bisher dazu beobachtet habe, würde ich sagen, ja. Aber natürlich hast du keine Garantie für nix.

Sinn ergeben würde es schon, denn die drei im Raum stehenden Standard-Provider der Netzbetreiber setzen allesamt nicht auf DS Lite und zwei der drei haben Router im Programm, die es nicht unterstützen. Vielleicht möchte man sich Support-Aufwand sparen, indem man es nicht drauf ankommen lässt.

Klar, Garantien gibt's keine.
Aber so könnte man ja ggf. tatsächlich einen Router verwenden, welcher eben kein DS-Lite beherrscht (pfSense kann's Out of the Box, ohne Plugins ja mWn nicht, oder?) und gut ist.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit - sofern die dann doch mal testweise auf DS-Lite umschalten sollten - mit denen zu diskutieren.

Zurück
Oben