DS-Lite Router im Kommen?

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo,

so langsam bekomme ich den Eindruck, dass das IPv6-Protokoll mehr und mehr in die Tagesordnung tritt. Die Umschaltung ist auf vollem Gange. Wird die Umschaltung auf IPv6 dazu führen, dass mehr und mehr Router nur noch über Ipv6 von außerhalb erreichbar sein werden? Sprich: Werden wir in Zukunft mehr Ds-lite Router sehen, als heute?

Danke!
 
Das hat nix mit dem Router zu tun, sondern mit der IPv4 Knappheit.

Kleine Provider haben damit ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Sykehouse
DS-Light ist bei Kabel-Internet doch schon gang und gebe.
 
Dadurch dass es mehr und mehr Ipv6-Adressen gibt, müsste es doch keine Ipv4 Knappheit mehr geben
 
francy_space schrieb:
Dadurch dass es mehr und mehr Ipv6-Adressen gibt, müsste es doch keine Ipv4 Knappheit mehr geben

Aber ja nur, wenn die Leute keine IPv4 haben würden. Aktuell läuft halt noch beides, DS gibt es ja nur, weil es eben nicht mehr für jeden eine eigene gibt.
Wenn endlich mal alles mit IPv6 läuft, kann man 4 mal zurückbauen, aber das wird noch dauern..
 
Danke. Heißt dies, dass die großen Anbieter auf lange Dauer hin weiterhin Router anbieten werden, die von außen per Ipv4 erreichbar sind?
Meint ihr, dass diese Provider ihr Internetangebot preislich teurer gestalten werden?
 
DS-Lite wird nur dann eingesetzt wenn der Provider mehr Kunden als V4-Adressen hat, sonst hätten die ja kein Problme jedem ne individuelle V4-Adresse zu geben wie bei Dual-Stack eigentlich üblich.
francy_space schrieb:
Meint ihr, dass diese Provider ihr Internetangebot preislich teurer gestalten werden?
Nein, warum? Ich hab bereits seit Jahren DS-Lite bei KDG bzw jetzt Vodafone Kabel.
 
Also, solange Fritzbox weniger Kunden als v4-Adressen hat, ist der Provider in der Lage Dual-Stack Router anzubieten. Bei zu vielen Kunden werden die auf Ds-lite umstellen.
 
francy_space schrieb:
AVM stellt Hardware her, die haben selber keine Kunden die sie mit Internet versorgen und sind kein ISP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Da hast du vollkommen recht. Ich meine Provider, die die Fritzbox als Dual-Stack ihren Kunden anbieten.
 
Ja, solang der Provider mehr V4-Adressen als Kunden hat, kann er jedem Dual-Stack anbieten, DS-Lite ist halt ne Technik die es dem Provider erlaubt die gleiche V4-Adresse an mehreren Routern zu verwenden. Bei Kabel Deutschland hab ich mich blöd telefoniert um echtes Dual-Stack zu kriegen, war nix zu machen.
 
Chillaholic schrieb:
Nein, warum? Ich hab bereits seit Jahren DS-Lite bei KDG bzw jetzt Vodafone Kabel.

Ich meine nicht Anbieter, die Ds-Lite Router ihren Kunden geben. Ich denke, dass Provider, die Dual Stack Router anbieten, bei dem wachsenden Ansturm an Kunden (Smartphone Nutzern) doch lieber den ein oder anderen Euro mehr kassieren wollen. Das ist nur ein Zukunftsblick. Science Fiction pur :)
 
francy_space schrieb:
Da hast du vollkommen recht. Ich meine Provider, die die Fritzbox als Dual-Stack ihren Kunden anbieten.
Jein. Provider liefern die Router eigentlich nur noch mit DS-Lite Konfiguration aus. Eine eigene v4-Adresse kriegt man eigentlich nur noch mit Aufpreis, oder weil man schon Jahre Kunde ist und somit sowieso ein Anspruch drauf hat. IP-Adressen kosten dem Provider natürlich auch Geld.
 
die sollen ja die größten v4-Vorräte haben. gut möglich. Kein Wunder das die so teuer sind :)
 
francy_space schrieb:
Ich denke, dass Provider, die Dual Stack Router anbieten,
Die gängigen Router, wie beispielsweise Fritzboxen, können beides. Das stellt keine größere Hürde da. Fritzboxen werden natürlich auch am DS-Lite Anschluss verkauft. Zum Beispiel bei Vodafone. Und dagegen spricht ja auch nichts. Möchtest du echtes Dual-Stack, dann gehe entweder zu einem Anbieter wie der Telekom, oder bettel bei 1&1, Vodafone und Co., dass sie dir eine IPv4 freischalten. Bei letzterem gibt es keine Garantie ob und wie lange das noch praktiziert wird.

Der sicherste Weg ist natürlich ein Business-Anschluss wo dir vertraglich die IPv4 Adresse als Leistungsmerkmal zugesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und brainDotExe
Chillaholic schrieb:
... DS-Lite ist halt ne Technik die es dem Provider erlaubt die gleiche V4-Adresse an mehreren Routern zu verwenden...
Also die selbe IP im selben Netz auf mehreren CPEn zu konfigurieren funktioniert nicht ... es handelt sich lediglich um CG-NAT. Aus diesem Grunde bist du aus dem Internet über IPv4 nicht erreichbar, da deine Public IP die des GW deines ISP ist.
Ansonsten wurde eig. alles gesagt.
http://v6asns.ripe.net/v/6?s=_ALL;s=_RIR_RIPE_NCC
Diese Statistik zeigt Deutschland im Vergleich zur restlichen RIPE Region und man sieht doch deutlich, dass immer mehr IPv6 Prefixe announciert werden.
Mobilfunknetze wie T-Mobile US, mittlerweile auch DE haben IPv6 only Netze mit IPv4 Fallback, da ansonsten wohl einige Services nichtmehr erreichbar wären :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und brainDotExe
Selbstverständlich werden Provider weiterhin ihren Kunden IPv4-Adressen anbieten. Die Frage dabei ist, zu welchem Preis.
Schau dir mdex oder auch die Preise der anderen Anbieter über die Jahre an. Da wirst du feststellen, dass der Preis bereits sehr gestiegen ist.
Und man sollte selbstverständlich bei einem Routerkauf darauf achten, dass IPv6 unterstützt wird.
 
francy_space schrieb:
von außen per Ipv4 erreichbar sind

IPv6 und diverse Dyndns-Dienste funktionieren und viele VPS, VPNs und Rechenzentren unterstützen IPv6 mit optional mietbaren IPv4 - falls der Provider kein "Internet" bietet.
Problematisch sind IPv4-NAT Mobilfunk-Provider, die kein IPv6 haben. Bei denen funktioniert eine eigene Cloud-Lösung wie Owncloud, Synology usw. auf IPv6 natürlich nicht nicht.
Die meisten Protokolle sollten inzwischen IPv6 tauglich sein.
 
Zurück
Oben