Fritzbox 6690 mit DS-Lite routet traffic nicht durch Wireguard VPN.

Drewkev schrieb:
Wir wissen halt immer noch nicht wie genau der konfigurierte Tunnel aussieht, ergo kann man hier nur spekulieren.
1695723612006.png

1695723647183.png


So sieht der Tunnel auf der FritzBox aus. Ich wüsste nicht warum man mit diesem Häckchen noch eine statisch Route braucht und hab die Befürchtung wenn ich 0.0.0.0 als route eintrage und als SG den Wireguard Endpoint, dann komme ich bestimmt nicht mehr auf die FritzBox bzw. ins Internet
 
moritzroessler schrieb:
Naja, weil ich den VPN auf dem FireTV konfigurieren kann.
Ach, das geht? Ok, das wusste ich nicht, obwohl ich auch nen FireTV-Stick, aber offensichtlich keinen Grund für ein VPN habe ;)
 
Die Übersicht sieht erst mal ok aus, aus der .conf Datei könnte man natürlich noch mehr ablesen. Jetzt müsste man sich halt im Detail mit traceroutes etc. anschauen, wo die Daten herfließen.
 
Ich hab jetzt die Fritz Box neugestartet, die Wireguard Verbindung gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt routet die Box allen IPv4 Traffic durch den VPN. Weiß der Geier was da kaputt war.

Traceroute braucht es gar nicht, es hat ja nur zwei Wege. Durch den Tunnel oder DS-Lite. Alles was nicht durch den Tunnel geht, geht durch DS-Lite.


Das einzige Problem das ich jetzt habe ist, dass ich IPv6 auf dem Fernseher nicht deaktivieren kann... hat mich also nicht viel weiter gebracht. Alle Clients die IPv6 nutzen werden direkt durch DS-Lite getunnelt (da es netzintern kein IPv4 Traffic ist und nur IPv4 durch den Tunnel geroutet wird)

Nehme an die Fritzbox kann noch kein IPv6 zum VPN tunneln.

Bleibt wohl nur ein FireTV stick als Ersatz.

Raijin schrieb:
Ach, das geht? Ok, das wusste ich nicht, obwohl ich auch nen FireTV-Stick, aber offensichtlich keinen Grund für ein VPN habe ;)
Das geht wohl. Laut Surfshark gibt es von ihnen eine App für den Stick. Ich brauch das auch nicht wirklich. Ich wollte nur mal schauen was es bei Netflix in den USA so gibt. Ob das ein VPN Dienstleister Wert ist weiß ich auch nicht so recht.
 
Ich konnte bei Surfshark die Schlüssel erstellen und dann die Wireguard-Config in die fritzbox 6690 laden. Musste dafür alle schon bestehenden eingehenden Wireguard tunnel für Smartphone usw. löschen.
Gab sonst einen "Schlüsselkonflikt".

Man kann die Smartphone VPNs dann aber wieder anlegen und die funktionieren auch, wenn man in der Oberfläche das eine oder das andere aktiviert, also anhakt.
VPN raus und rein gleichzeitig geht jedenfalls nicht.

Die Diskussion hier mit dem Routing "alles durch den VPN" ja gut, man hat ja den VPN weil man der mehr traut als dem Internet-Provider, nee?
Man kann es in der Box aber auch individuell für jedes Gerät an- und abschalten.
Also je nachdem was man will. Habe den Teil nicht getestet.
Alles bei Vodafone Kabel, Ex-KD
 
Zurück
Oben