DS1618+ zu DS1621+ Upgraden?

**hans-wurst**

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

ich betreibe derzeit zwei synchronisierte DS1618+ in meinem Fuhrpark und nutze diese häufig als PLEX-Streaming-Server für 1080p-Ausgangsmaterial welche an AppleTVs-4K an FullHD-Fernsehern, Notebook mit FullHD und 4K, sowie ein iPad Pro und ein iPhone X streamt. Außerdem nutze ich das NAs als beruflichen Raid-Speicherplatz für meine Arbeit als Mediengestalter Print.

Nun habe ich die Möglichkeit auf die DS1621+ upzugraden. Lohnt sich dieser Schritt für mich. Ich glaube der berufliche Teil würde nach deinem Test klare Vorteile daraus ziehen. Aber läuft das Streaming auch auf der Ryzen-CPU?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe und Eure aufschlussreiche Arbeit!

**hans-wurst** schrieb:
läuft das Streaming auch auf der Ryzen-CPU?

Da keine der beiden Modelle transcodieren kann und du daher immer einfach nur Dateien über das Netzwerk bereitgestellt hast, ist AMD oder Intel schlicht egal. Die Frage ist was der Wechsel bringen soll. Nach so kurzer Zeit ein 6-Bay gegen ein 6-Bay tauschen, macht für mich wenig Sinn.

@**hans-wurst**

Hmm schwer zu sagen ob es sich für dich lohnt. Das kannst nur du wissen. CPU Leistung ist mit dem Ryzen natürlich deutlich besser als mit dem Atom in der 1618+

Mein Tipp an dich wäre aber die Videos aus dem Plex einfach mal selber in .mp4 oder .mkv (h264 / h265) umwandeln dann musst du kein Transcoding mehr machen und die CPU spielt keine Rolle mehr.

Zurück
Oben