Was soll ich Upgraden

Islandschaf schrieb:
Das macht wirklich Sinn für 300€ 30-40% ich habe sogar die ULTIMATE!!!!1111!!
Kommt natürlich auch etwas drauf an, in welcher Zeit man seine 6900xt gekauft hat und für wie viel.
Meine hat mich damals nur 680€ gekostet.
Andere haben Monate zuvor(Corinna) das doppelte für sie ausgegeben 😂🥴😕

@Firefly2023 von so schnell wie möglich war nie die Rede die 165FPS sind auch eher auf die 165Hz vom Bildschirm bezogen. Mir persönlich würden schon mehr als 120FPS dauerhaft reichen, in BF6 hatte ich oft DIPs in ~50 FPS wenn es Hektisch wurde.

Islandschaf schrieb:
in BF6 hatte ich oft DIPs in ~50 FPS wenn es Hektisch wurde.
Und dann schaut man erstmal, ob die GPU limitiert oder die CPU. In Shootern tendenziell gerne mal eher die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Islandschaf schrieb:
Aktuell hakt es in BF6 da war es Zimlich hart von 50FPS - 100FPS war alles dabei :/
BF6 ist aktuell Beta und grottenschlecht optimiert. Für deine gewünschte Leistung solltest du das erst 2035 spielen mit der dan verfügbaren Hardware.

Hast du einen Bekannten mit ähnlicher Hardware der das hinbekommt?

Wird das gerade wieder so ein Schwanzlängenvergleich wie bei Fortnite? Bekomme nicht über 500FPS, habe es aber bei Influencer gesehen. 🫢

Kommt für X-Box und Playsation. Kauf die und denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Islandschaf schrieb:
ich bin hier schon seit langem stiller Leser aber jetzt hab ich auch mal eine Frage die mein Gewissen zu schaffen macht was soll ich Upgraden? Für mich persönlich kommt Intel oder Nvidia nicht in Frage^^

Eine Radeon RX 6900 XT ist immer noch ziemlich up to date, vorallem wenn Nvidia für dich eh nicht in Frage kommt. Der Fortschritt von RDNA 3 und 4 gegenüber RDNA 2 schlägt eher bei den kleinen Einstiegskarten durch.

Wenn sich in Upgrade lohn, dann höchstens die CPU. Ein Core i9-10850K ist zwar immer noch eine tolle CPU die absolut mit aktuellen Mittelklasse-CPU mithalten kann, aber an einen Core Ultra 7 265 K/KF oder Ryzen 7 9800X3D kommt sie nicht ran.

BTW: Meinst du das Intel und Nvidia für dich nicht in Frage kommen nur im Bezug auch die Grafikkarte oder auch auf die CPU? Vorallem da du ja auch bis jetzt eine Intel CPU hattest.

Der Core Ultra 7 265 K/KF hätte nämlich generell ein etwas besseres Preis-Leistungsverhälnis als der teure Ryzen 7 9800X3D.

Allerdings würde deine Alpenföhn Gletscherwasser 360 auf Sockel AM5 scheinbar direkt passen. Bei Intel wird wohl nativ nur Sockel 1200 und 2011 unterstützt. Für Sockel 1700 gibt es einen Umbaukit ( https://www.alpenfoehn.de/produkte/zubehoer/lga-1700-upgradekit-gletscherwasser ). Möglicherweise würde der auch für Sockel 1851 passen, aber wahrscheinlich würdest du dann eine neue Wasserkühlung brauchen.

Aber auch mit Ryzen 9700X3D wird der Umbau nicht so teuer. Denn wozu so ein teures X870E Luxusboard?

Ryzen 7 9800X3D ca. 480€
Gigabyte Gaming WiFi6 AMD B850 DDR5 ATX ca. 160€
48GB Kit G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6800 ca. 200€
macht zusammen ca. 840€

Core Ultra 7 265K ca. 300€
Gigabyte Gaming X WiFi 6E Intel B860 DDR5 ATX ca. 150€
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB ca. 90€
macht zusammen ca. 740€

ja was aufrüsten...für maximale fps die gpu...ob sich das von deiner aus lohnt ist dir überlassen zu entscheiden.
für bessere lows ist es vermutlich die cpu oder die platform, die da nen upgrade vertragen könnte.
das kannst du ja aber testen was deie cpu schafft, einfach das spiel mal in so kleiner auflösung wie möglich testen und schauen was die cpu da schafft. wenn die zahl dir zu klein ist wirds wohl eine neue platform und die grafikkarte muss noch warten.

ich meine wenn du schon nen k prozessor hast könntest dich da ja mal dran versuchen, da lässt sich sicher noch das eine oder andere frame rausholen.
und das neuste game in beta sollte jetzt auch nicht unbedingt des maßstab sein an dem man alles misst, dazu ist das ne beta, da wird vermutlich noch einiges dran rumgefeilt und zum release mit passenden treibern läuft das vermutlich deutlich besser wie jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Islandschaf
Der 10850k dürfte ähnlich zum 9900k performen. Dieser stemmt, wenn man sich die Videos so ansieht knapp 80-100 Fps, richtig geknallt hat es da aber nicht. Eine 4070Ti kann nicht ausgelastet werden und gummelt immer seicht im CPU-Limit. Mit einer modernen CPU bekommt man gut und gerne das Doppelte an Fps raus.

sethdiabolos schrieb:
Bitte nen Screenshot. Den clickbait mag keiner!

Wie im verlinken test nachzuLESEN.

Hängt es stark vom Spiel ab.
Nen dulli Spiel, auf max Einstellungen bleibt ein dulli Spiel. Klar das es im CPU Limit hängt.

Ein Spiel wie z.B. Mafia bringt auch eine 5090 mit max. Settings ans Limit und schon ist die CPU fast egal.

Es ist also cherry picked test! Es lässt sich nicht so einfach beantworten. Beim gaming zählt zu erst halt die gpu, ohne geht nix!

Matthias80 schrieb:
Hängt es stark vom Spiel ab.
Nen dulli Spiel, auf max Einstellungen bleibt ein dulli Spiel. Klar das es im CPU Limit hängt.

Natürlich hängt es vom Spiel ab, ich habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet. In BF 6, was der Ersteller getestet hat bekommt man mit einer neuen GPU halt 0 weitere Fps dazu, weil die CPU hier limitiert. Er könnte allerhöchstens in hübscher mit den gleichen Fps spielen.

Naja, eben nicht. Der Ersteller möchte mehr Fps haben und die 6900XT ist nach wie vor eine gute Karte. Spätestens, wenn man die Settings in WQHD etwas absenkt und FSR Quality aktiv hat bekommt man auch mit der Karte seine 130-150 Fps.

RealMax123 schrieb:
Ryzen 7 9800X3D ca. 480€
Gigabyte Gaming WiFi6 AMD B850 DDR5 ATX ca. 160€
macht zusammen ca. 840€

Core Ultra 7 265K ca. 300€
Gigabyte Gaming X WiFi 6E Intel B860 DDR5 ATX ca. 150€
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB ca. 90€
macht zusammen ca. 740€

Wenn er seine AIO weiter nutzen kann stimmt das soweit. Statt dem 265K nimmt man mit diskreter GPU aber dann doch eher den 265KF und spart sich die 25-30€ für die iGPU.

Schaut dann aktuell in etwa so aus, wenn man Deine gewählten Komponenten nimmt. Der 9800x3D ist fast 70% teurer als ein 265KF. Das ist schon absurd, wie AMD den Preis oben hält.

1755336915746.png

1755336932212.png

sethdiabolos schrieb:
Das ist schon absurd, wie AMD den Preis oben hält.
Schon absurd dass Intel einen 20 Kerner so günstig anbieten muss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ist halt das typische toxische Internet und alles gepusht durch Influencer. Momentan darf man ja nichts mehr pro Intel sagen, sonst zieht man gleich einen Shitstorm auf sich. Der 9800x3D ist der Prozessor, wenn man vorrangig ESport-Gaming machen möchte, die letzten Fps rausquetschen will und nicht im GPU-Limit landet, bei allem anderen ist der 265K(f) die sinnvollste CPU, die man aktuell kaufen kann.

Wenn 1851 tot ist, dann ist es AM5 inzwischen auch. Beide Sockel bekommen noch je eine CPU-Gen.

Zurück
Oben