ds213j Raid1 oder lieber Basic und Backup?

reimundko

Cadet 2nd Year
Hallo brauche mal bitte Eure Hilfe und Rat.
Ich habe eine ds213j mit einer 1.5 TB Platte.
Morgen bekomme ich noch eine neue 1.5 TB Platte.

Wenn ich die erst als Basic laufe lasse, kann man die zweite interne als Backup benutzen ? Ich weiss nicht ob das intrne Backup Programm das machen kann und per Zeit.

Beim Raid1 wird ja automatisch immer eine Sicherung gemacht. Meine aber, dass dann beide Platten gleichzeitig in Betrieb sind und abgenutzt werden.

Welche Version ist besser, Basic oder Raid1 bzw SHR

Ich gebe grundsätzlich zu bedenken, dass Raid(x) keine Sicherung im herkömlichen Sinn darstellt. Ein Raidsystem kann ev. Schreib-, Lesefehler korrigieren. Nicht abgedeckt sind jedenfalls irrtümliche Löschungen od. Virenbefall, da derartiges dann nämlich dupliziert wäre. D.h. eine unabhängige Sicherung ist dennoch durch zu führen.

raid1 bedeutet: alles was auf platte a ist, wird auf platte b gespiegelt... auch defekte daten....

schau doch einfach mal im handbuch unter backup/sicherung...

Hallo,
Raid 1 ist eine reine Spiegelung der Platten - Vorteil ist Platte A kann im Betrieb ausfallen und du kannst ganz normal weiter mit Platte B arbeiten.
Ein Backup erstellst du Täglich/Wöchentlich - Wenn Platte A einen Virusbefall oder ein Totalschaden hat kannst du dir eine neue Kaufen und das Backup von Platte B einspielen was demensprechent Alt ist.

Du musst selbst wissen was du brauchst.

mfg

Eine Sicherung ersetzt auch ein Raid 1 nicht, genauso wenig wie ein Raid 4, 5, 6....
Die Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.

Aber mal davon ab, wenn du eine Inkompatibilität mit der 1,5TB WD-Platte hast, sollst du beim Synology
tunlichst vermeiden da eine Zweite zu verbauen, geschweige denn überhaupt so eine Platte im System einzusetzen.

Eine Sicherung wäre in deinem Falle etwas, was extern vom Synology laufen würde, also die 2. 1,5TB Platte
in nem externen Case und darauf die Daten gesichert. ;)

ch brauche bitte nochmas Hilfe.

Ich habe am USB Port eine externe HDD angeschlossen von 2TB.

Wollte nun mal versuchen ein Backup zu machen.

Aber wo aktiviere ich die USb Platte.

Sie wurde beim Backup nicht erkannt.
Unter Volumen kann ich die auch nicht finden.
Danke
Ergänzung ()

Hat sich erledigt.
Hatte die Platte falsch formatiert.
Wird nun erkannt.
Schade nur USB2.
Mein Freecom hatte USB3.0
Dafür aber extrem langsam. Deshalb der Wechsel auf DS

Zurück
Oben