TS-251D: Single Disk + Backup statt RAID1 + Backup?

droogF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
Servus!

Ich bin günstig zum genannten NAS mit zwei neuen Toshiba MG08 16TB gekommen. Vorher hatte ich ein DS218j mit zwei 8TB im RAID und als Backup eine 8TB in meinem Desktop.

Eine dritte 16TB möchte ich mir nicht leisten und da RAID kein Backup ist und die Verfügbarkeit nicht kritisch ist, dachte ich mir, dass ich ja eigentlich das RAID auflösen und die Daten auf einer single Disk speichern könnte. Die zweite 16TB würde ich dann als Backup in meinem Desktop nutzen?

Für den freien zweiten Slot hätte ich zwei Optionen:
a) Ich hätte hier noch eine Samsung 840 EVO 250GB, die ich eventuell als NAS Systemplatte verwenden könnte? Laut Recherche wird das System nicht wirklich schneller, aber vielleicht würde sich ja die Datenplatte dann schlafen legen ohne dass ich den Docker Container beenden müsste?

b) Sollte die SSD nicht den erhofften Vorteil bringen, könnte ich mit der 16TB das NAS initialisieren und danach eine der 8TB Platten aus dem Synology NAS einbauen und die zweite 8TB ebenfalls im Desktop als Backup verwenden? Allerdings sind das SHR Platten, falls das eine Rolle spielt. Es wird abgeraten diese im NAS zu verwenden, allerdings hatte ich persönlich keine Probleme.

Afaik kann man nicht ein RAID1 zu single Disk herunterstufen, also würde ich eine der 16TB Platten in den Desktop einbauen, formatieren und die Daten vom NAS bzw dem aktuellen Backup der alten 8TB Platte kopieren und danach Option a, b oder euer c anwenden?


Vielen Dank für euren Input!

Edit:
Ich hatte diese Überlegungen vor ca. einem Monat jetzt sehe ich in einem aktuellen Thread, dass das hier im Forum einige so machen, also single + Backup.
Naja, bleibt noch die Frage ob die SSD Sinn ergibt bzw eine CMR und SHR getrennt betrieben werden können/sollten. ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
droogF schrieb:
Nein, wenn nur als SSD Cache, dazu muss das NAS das können.
droogF schrieb:
eine CMR und SHR getrennt betrieben werden können/sollten. ^^'
Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung. Kein SMR und CMR zusammen betreiben (im RAID). Am besten gar keine SMR benutzen.

Wie du schon selbst festgestellt hast ist Single-Disk und Backup kein Problem. Ich persönlich finde es mit RAID 1 komfortabel, wenn man mal den Speicher erweitern will, dass man erst die eine Disk tauscht, Raid-Rebuild macht, dann die zweite Disk einbaut und den Rebuild macht und dann den Speicher einfach von xxx auf xyz GB zu erweitern, ohne eben das Backup zurückspielen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
SSD als Cache kann das NAS, wobei es nur als Lese-Cache verwendet werden sollte laut Empfehlungen. Das heißt die SSD kommt nicht rein.

Hmm das mit dem Erweitern mittels rebuilt hört sich bequem an, nur müsste ich dann noch eine 16TB Platte kaufen. Ein Luxus den ich mir noch nicht leisten möchte.
In den nächsten Jahren werden ja größere Platten kommen, dann werde ich wieder Geld in Platten investieren und so wie du durch rebuilt bzw Upgrade von single auf RAID den Platz vergrößern.

Danke für deinen Beitrag. :)
 
Du hast richtig erkannt, dass ein RAID kein Backup darstellt. Allerdings ist dein Vorschlag auch kein ordentliches. Ein einigermaßen sicheres Backup ist auf einer externen Einheit und ..... ist im normalen Betrieb gänzlich vom restlichen Equipment abgeschlossen und nur zu Sicherungszwecke wieder vorübergehend angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Stimmt, der Rechner ist ja im selben Netzwerk. Ich habe hier noch ein externes Gehäuse mit Stromanschluss von Seagate. Ich schau Mal ob es USB Hubs mit an/aus schalter gibt, um mir das An/Abstecken zu ersparen. Ich hoffe, dass die Platte dann auch brav schlafen geht in Standby.

Danke und Grüße aus Wien. :)
 
Ich nutze NAS auch mit Single Disk, da mir der Stromverbrauch wichtig ist. Die HDD tausche ich alle paar Jahre, nehme die Vorteile eines RAID also gar nicht in Anspruch.
Mach das Backup direkt am NAS auf USB-HDD, dann muss kein Rechner oder Netzwerk dazwischen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Wenn ich Zeit habe sehe ich es mir an, das NAS hat ja diesen fancy Backup-Button an der Front. Ist eine Option, wenn direkt die Dateien mit der externen NTFS HDD synchronisiert werden, damit ich das Backup ohne Mühe mit einem Windows Rechner auslesen kann.
 
Zurück
Oben