DS214play - einrichten, aber wie?

Sty_Stoned

Lieutenant
Hi Leute,

da ich hier immer sehr kompetente Hilfe bekommen habe, möchte ich hier ein paar Fragen loswerden. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja helfen :)

1.
Ich möchte von unterwegs, mit meinem Handy oder Laptop, auf meine Videos zugreifen. Realisiere ich über VPN + Video Station oder?

2.
Ich möchte easy auf meinen PC zugreifen, gibt es ein Remotetool (oder generell die Möglichkeit) für die Synology mit der ich mich wie mit netsupport, teamviewer o.ä. auf meinen PC schalten kann? (Quasi: Webinterface von extern öffnen und dann meinen PC als Fenster anzeigen im Webinterface der Synology)

3.
Ich habe noch eine Seagate Nas im Netzwerk hängen und eine alte 300gb Daten Nas. Ist es möglich die Ordner in die Synology "einzubinden" dass ich per FTP etc die Daten schaufeln kann? quasi ein gemapptes laufwerk oder ordner anlegen.

4. ich habe aktuell die Seagate 4TB drin und bin zufrieden. Habe für testzwecke erstmal eine gekauft. wenn ich mir nun die gleiche nochmal hole (wozu ja geraten wird) wie sollte ich diese konfigurieren in hinsicht auf raid, etc. Generell möchte ich so viel platz wie möglich haben, also die knappen 8 tb, aber auf der anderen seite sind ja dann bei einem plattencrash alle daten weg. wie handhabt ihr das?

Das wars fürs erste :)
Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Vorfeld bereits :)

1. Weboberfläche -> Videostation oder WebDAV Freigabe

2. Warum das? Warum keine direkte Verbindung per Remote? Musst doch sowieso mit nem anderen Gerät auf die Diskstation zugreifen. Ist doch überflüssig der Umweg

3. besteht die Möglichkeit diese einfach per USB an die Diskstation anzubinden? Die Platten werden dann automatisch als Ordner eingebunden

4. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Hier gibts ne Menge nette Anleitungen
http://www.youtube.com/playlist?list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN

Sty_Stoned schrieb:
4. ich habe aktuell die Seagate 4TB drin und bin zufrieden. Habe für testzwecke erstmal eine gekauft. wenn ich mir nun die gleiche nochmal hole (wozu ja geraten wird) wie sollte ich diese konfigurieren in hinsicht auf raid, etc. Generell möchte ich so viel platz wie möglich haben, also die knappen 8 tb, aber auf der anderen seite sind ja dann bei einem plattencrash alle daten weg. wie handhabt ihr das?

RAID nimmt man entweder zur Erhöhung der Geschwindigkeit oder der Verfügbarkeit (oder beides). Zur Erhöhung der Sicherheit benögt man zuzsätzliche Maßnahmen. Wenn Du 8 GB nutzen möchtest, musst Du diese extern sichern, wenn Dir die Daten lieb sind. Es sollte möglich sein, die beiden Platten direkt zu konfigurieren. Also kein RAID oder JBOD. Dann könnte die zweite Platte als Ziel für automatische Backups dienen. Ich persönlich würde allerdings eine externe Platte für Backups nutzen.

Ich nutze ein RAID 1 (damit ein Plattenausfall nicht direkt zum Stillstand führt) und sichere die Daten zyklisch auf vier externen Platten. Für den Fall der Fälle werden die absolut essentiellen Daten zusätzlich auf Dropbox und Amazon S3 geschoben (verschlüsselt).

das sind schonmal super tips vielen dank :)

gestern hatte ich noch ein problem, ich wollte eine datei transkodieren und ich konnte aber den audiokanal nicht wählen. Am Fernseher lief also immer nur der englische ton :(

Blöderweise ist es so auf englisch gelaufen und ich konnte nirgends auf audi 1 umschalten. habt ihr hierfür eine idee?

Diese Datei:

General
Unique ID : 173575978361137450940559268306846956033 (0x82958476A228C0DF9730A048A52F3A01)
Complete name : egal ;)
Format : Matroska
Format version : Version 2
File size : 9.57 GiB
Duration : 1h 33mn
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 14.7 Mbps
Encoded date : UTC 2010-06-08 09:53:26
Writing application : mkvmerge v2.9.8 ('C'est le bon') built on Aug 13 2009 12:49:06
Writing library : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
ID : 1
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@High
Format settings, BVOP : No
Format settings, Matrix : Custom
Codec ID : V_MPEG2
Codec ID/Info : MPEG 1 or 2 Video
Duration : 1h 33mn
Bit rate mode : Variable