@M@rsupil@mi
@snaxilian
Moin,
erstmal vielen Dank für euer Feedback!
Aktuell habe ich 7TB.
Ersteinrichtung der NAS 2015 mit 3TB.
2017 dann Erweiterung der NAS um die 4TB im JBOD.
Diese sind (noch) nicht voll ausgereizt, aber trotz ausmisten nähert man sich an.
Seit 2015 waren es also so 5-6TB. Man kann also sagen so mindestens 1TB pro Jahr, bei der bisherigen Speichererfordernis, welche ja steigt. Besonders wenn auch die Medien von Full HD auf 4k etc. gehen.
Zur Ausfallsicherheit:
Also ich kann meine Daten in 2 Kategorien einordnen:
1. Allgemeine Daten, sind immer wieder beschaffbar, falls sie wegkommen
2. Wichtige, persönliche Daten, die ich gerne sichern würde
Daher würde es mir reichen, wenn ich die Daten der Kategorie 2 regelmäßig sichern würde.
Ein RAID1 würde ja immer die doppelte Kapazität voraussetzen, da hier simpel gespiegelt wird.
Ein RAID5 setzt ja sinnigerweise voraus, dass man gleichgroße Platten hat, ansonsten ist man ja an kleinste Platte im Verbund bezogen auf ihre Kapa gebunden.
Daher weiß ich aktuell nicht, ob mir ein RAID-System etwas bringt.
Was JBOD angeht stimme ich zu. Das ist relativ unflexibel und davon möchte ich weg.
Ich hätte folgende Idee für den Status "heute", den ich erweitern kann.
Ich bin jetzt nur auf diese doch etwas "größere" Erweiterung gekommen, da ein Freund seine Daten verloren hat

Dieses Budget war so nicht berechnet...
DS215j (alt):
1x 3TB oder 4TB
--> Diese Platte nutze ich ausschließlich für eine regelmäßige Spiegelung der Kategorie 2 Daten
DSXXX (neu) (DS420j oder DS420+? Gibt es eine 4-Bay mit Intel-Prozessor im "günstigen" Segment oder eine alte Version?)
1x 8TB oder 12TB
1x 3TB oder 4TB (je nachdem was ich in der DS215j einsetze)
--> Dies wird einfach mein üblicher NAS mit allen Daten.
-->2 Slots wären frei bei einer 4-Bay und diese könnten dann jeweils auch mit 8TB oder 12TB erweitert werden. Also eigentlich ausreichend für die nächste Zeit. Bis dahin ist die Hardware der zukünftigen NAS vermutlich sowieso überholt.
--> Da ich die DS215j als BackUp nutze, brauche ich hier ja kein RAID-System, zumindest nicht aus dem Sicherheits-Aspekt. Verfügbarkeit ist nicht so relevant in meinem Fall. Wenn das Gerät defekt sein sollte und mehrere Tage nicht läuft, dann ist das so. Die Daten sind trotzdem auf DS215j sicher.
Frage wäre hier nur: Wie diese beiden Platten einbinden als praktischere Alternative zum JBOD?