Upgrade vom 14600 sinnvoll?

Der 14600 ist in Spielen sehr schnell, fast so schnell wie ein 7600X3D. Falls die CPU tatsächlich störend limitiert, kannst du es mit Framegeneration versuchen.

Conqi schrieb:
Upgraden obwohl alles läuft nur für "Zukunftssicherheit" ist fast immer eine schlechte Idee.
Dies!
conglom-o schrieb:
1. es ist ein 14600 NON K
2. es ist eine 4070 SUPER
Ooops, ich kann mal wieder nicht lesen. 1. sollte aber wenigstens auch schon Raptor Cove sein, also egal. 🤷 2. Dann bringt da ein Wechsel auch fast nichts. Wow, tops vlt. >50%, schlimmstenfalls nur so 30%... :freak: Würde ich auf keinen Fall machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
1. es ist ein 14600 NON K
2. es ist eine 4070 SUPER

;)
Da hast du recht und ich habs überlesen
Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung - vor allem jetzt weil der TE bereits geschrieben hat dass er meistens im GPU Limit hängt. Da bringt ein X3D wenig
Da würde ich eher in eine neue GPU investieren denn wegen "Zukunftssicher" würde ich kein AM5 kaufen denn der 14600 ist trotzdem eine sehr potente CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ob 14600 oder 14600K spielt ohne OC keine Rolle. Die beiden CPUs trennen 100 MHz und das Powerlimit kann man entsprechend anpassen. Der RAM hat einen deutlichen größeren Einfluss. Wie schnell und mit welchen Timings läuft der RAM?

Tatsächlich gibt es kaum was besseres von Intel selbst und auch die X3D sind nicht um Welten schneller, bestenfalls eine Generation voraus, da Intels Core Ultra bezüglich Gaming eine Nullrunde ist.

Was hast du für einen Monitor?
Welche Titel werden gespielt?
Was ist denn tatsächlich aktuell zu langsam?

Der Wechsel von 4070 Super auf 9070 Xt wäre so ca ~20% Mehrleistung wenn man für die alte 4070 Super noch 450-500 Euro bekommt könnte man das überlegen aber ob es 20% am ende rausreißen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Aus Leistungssicht betrachtet ist ein Upgrade momentan sehr fragwürdig. Es gibt sicher einen Grund, weshalb du dich für deine Komponenten entschieden hast. Ich würde das System wie es ist weiter nutzen und 2027 nochmal über ein Upgrade nachdenken.

Zurück
Oben