Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade vom 14600 sinnvoll?
- Ersteller S4b0teuR
- Erstellt am
conglom-o
Vice Admiral
1. es ist ein 14600 NON KRexCorvus schrieb:Bei einem 14600K würd ich davon abraten
Klar sind die X3D im Gaming schneller aber oft genug limitiert die GPU und deine 4070 ist zwar gut...
2. es ist eine 4070 SUPER
K3ks
Fleet Admiral
Dies!Conqi schrieb:Upgraden obwohl alles läuft nur für "Zukunftssicherheit" ist fast immer eine schlechte Idee.
Ooops, ich kann mal wieder nicht lesen. 1. sollte aber wenigstens auch schon Raptor Cove sein, also egal. 🤷 2. Dann bringt da ein Wechsel auch fast nichts. Wow, tops vlt. >50%, schlimmstenfalls nur so 30%...conglom-o schrieb:1. es ist ein 14600 NON K
RexCorvus
Lt. Commander
Da hast du recht und ich habs überlesenconglom-o schrieb:1. es ist ein 14600 NON K
![]()
Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung - vor allem jetzt weil der TE bereits geschrieben hat dass er meistens im GPU Limit hängt. Da bringt ein X3D wenig
Da würde ich eher in eine neue GPU investieren denn wegen "Zukunftssicher" würde ich kein AM5 kaufen denn der 14600 ist trotzdem eine sehr potente CPU
Ob 14600 oder 14600K spielt ohne OC keine Rolle. Die beiden CPUs trennen 100 MHz und das Powerlimit kann man entsprechend anpassen. Der RAM hat einen deutlichen größeren Einfluss. Wie schnell und mit welchen Timings läuft der RAM?
Tatsächlich gibt es kaum was besseres von Intel selbst und auch die X3D sind nicht um Welten schneller, bestenfalls eine Generation voraus, da Intels Core Ultra bezüglich Gaming eine Nullrunde ist.
Was hast du für einen Monitor?
Welche Titel werden gespielt?
Was ist denn tatsächlich aktuell zu langsam?
Tatsächlich gibt es kaum was besseres von Intel selbst und auch die X3D sind nicht um Welten schneller, bestenfalls eine Generation voraus, da Intels Core Ultra bezüglich Gaming eine Nullrunde ist.
Was hast du für einen Monitor?
Welche Titel werden gespielt?
Was ist denn tatsächlich aktuell zu langsam?
Weasel0815
Commander
Der Wechsel von 4070 Super auf 9070 Xt wäre so ca ~20% Mehrleistung wenn man für die alte 4070 Super noch 450-500 Euro bekommt könnte man das überlegen aber ob es 20% am ende rausreißen ?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Nimmt man die völlig übertriebenen, besonders heißen und teuren Karten raus, wie etwa 7900XTX, 4090 und 5090, dann steht eine 4070 Super insbesondere gut dar.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
(Es geht mir nicht darum, dass die Karten unter Teillast sparsam sein können, das ist nicht mein Punkt)
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
(Es geht mir nicht darum, dass die Karten unter Teillast sparsam sein können, das ist nicht mein Punkt)
Sturmflut92
Commander
Aus Leistungssicht betrachtet ist ein Upgrade momentan sehr fragwürdig. Es gibt sicher einen Grund, weshalb du dich für deine Komponenten entschieden hast. Ich würde das System wie es ist weiter nutzen und 2027 nochmal über ein Upgrade nachdenken.