Heimnetzwerk-Upgrade mit DXP2800 und 2,5GbE Switch

Gepi87 schrieb:
Gibts empfehlungen auf was ich achten sollte?
Lexar NM790 oder Biwin Black Opal 7400, Speichergröße je nach Geldbeutel > mehr ist besser 😉

Auch solltest du ein RAM-Upgrade auf 32 GB mit einbeziehen > Crucial oder Corsair DDR5 SODIMM (4800 bis 5600 MHz). Mehr ist technisch gesehen auch möglich, aber nicht unbedingt nötig. Damit hast du schon ausreichend Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Herzlichen Dank Computerbase
Hab mir jetzt schon mal sicherheitshalber folgende Komponenten bestellt:

https://geizhals.eu/cudy-hs10-desktop-2-5g-switch-hs105-a3419349.html
https://geizhals.eu/corsair-vengeance-so-dimm-32gb-cmsx32gx5m1a5600c48-a3297815.html
2x https://geizhals.eu/western-digital-wd-red-plus-8tb-wd80efpx-a3068091.html
2x https://geizhals.eu/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Vielleicht kann man das jetzt als Panikkauf bezeichnen, leider sind das wirklich schlechte News, weil ich möchte nicht wissen, was das dann im Frühling kosten würde, nachdem wir gesehen haben was bei Grafikkarten plötzlich passiert ist :hammer_alt:

Beim ersten Start mit dem neuen Corsair-RAM kann es etwas dauern. Da ist nichts kaputt, sondern der RAM hat ein integriertes Testprogramm. Nicht, dass du denkst, da ist etwas kaputt. Lass es einfach durchlaufen und warte einfach ab.

Den Beitrag mit der WD Red und dem Geräusch hast du gelesen?

• Gefällt mir
Ja, bin allerdings nach Preis gegangen und mit den WD Red hatte ich bisher gute Erfahrungen.

Ja, morgen hol ich die beiden WD Red ab, bin auch gespannt, weil ich hab noch so alte 3TB WD Red, die sind Flüsterleise. Die aktuellen WD80EFAX sind zwar hörbar aber nicht störend und die neuen sind WD80EFPX.

Sind das die mit den komischen Geräuschen?

Dann hatte ich hoffentlich Glück beim Kauf :daumen:

snoogans schrieb:
...

Auch solltest du ein RAM-Upgrade auf 32 GB mit einbeziehen > Crucial oder Corsair DDR5 SODIMM (4800 bis 5600 MHz). Mehr ist technisch gesehen auch möglich, aber nicht unbedingt nötig. Damit hast du schon ausreichend Reserven.
Kann die DXP2800 eigentlich 32GB RAM, offiziell sind nur 16GB angegeben.

Ja kann sie. Auch 48 GB funktionieren. Ansonsten hätte ich das nicht geschrieben!

• Gefällt mir
Eine freudige Nachricht, danke!
Hab die Herstellerangaben erst später gesehen und dachte schon an RAM Riegel auf 16GB austauschen :heul:.

snoogans schrieb:
Dann kannst du ja berichten. Ich bin gespannt.
Hab jetzt beide Platten gut eine Stunde mit Schreib und Lesevorgängen getestet und ich bin begeistert. Laufgeräusche sehr leise, selbst beim Lesen und Schreiben verhältnismäßig leise, keine Auffälligkeiten.

Docking Station ist via USB 3 angeschlossen, da schafft die Platte meist so zwischen 200-240MB/s, also genau das, was auch durchs 2,5GbE Netz durchgehen sollte.

Die Probleme traten bei den Platten im Ugreen auf. Ich kann dir aber nicht sagen, was die Ursache ist, es wird von einem Klopfen berichtet. Die gleiche Platte am PC hatte diese Geräusche nicht. Es wurde vereinzelt, eher selten in unterschiedlichen Foren darüber berichtet.

Spannend, werde jedenfalls dann sobald ich das NAS habe aufpassen, falls mir etwas auffällt. Danke für die Info.

EDIT:
Nach zwei Wochen kann ich Folgendes berichten:

Die Platten sind im Leerlauf kaum hörbar, nur wenn sie aktiv sind, hört man das typische Lese und Schreibe Knattern, das wird leider durch das Aluminium Gehäuse verstärkt und ist deutlich hörbar. Im nicht eingebauten Zustand waren die Platten leiser. Die Entkoppelung könnte hier verbessert werden.

Der verbaute Lüfter ist leider im Normalzustand schnell hörbar, setzt man das Profil auf leise, dreht er nur bei höherer Belastung hoch und ist im Alltag nicht hörbar.

Zuerst hab ich die beiden verbauten M2 SSD als Cache benutzt, aber da arbeiten die HDDs auch ständig mit. Trotz geringer Geschwindigkeitseinbußen, hab ich nun die 2x SSD als Raid 1 als Volume 2 eingebunden und installier sämtliche Programme, virtuelle Maschinen oder sonstiges was im Hintergrund läuft darauf. Dadurch werden die hörbaren HDDs entlastet und das NAS läuft leiser.
-> bei 2,5GbE kommen die HDD noch gut mit, bei größeren Modellen mit 10GbE wirds dann vermutlich schon schwieriger ohne Cache.

FAZIT:
Alles in allem hat sich das Aufrüsten voll gelohnt, hab mittlerweile erste Erfahrungen mit Portainer, Docker, virtuellen Maschinen mit Home Assistant usw machen können, Paperless-ngx steht noch auf der To-Do Liste und insgesamt macht das Daten hin und her schieben mit Peaks bei 280Mb/s auch richtig Spaß. Alles Funktionen die mit der DS215j (jetzt nur noch für regelmäßige automatische Backups aktiviert) niemals umsetzbar gewesen wären.

Ergänzung:
Grad gesehen, das der Corsair RAM den ich vor 3 Wochen um 93€ bekam, nur noch ab 170€+ seriös lieferbar ist ... das geht ziemlich rasant mit der Preissteigerung, Herzlichen Dank an @MichaG für den Artikel über die bevorstehenden Speicherpreiserhöhungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben