Spannend, werde jedenfalls dann sobald ich das NAS habe aufpassen, falls mir etwas auffällt. Danke für die Info.
EDIT:
Nach zwei Wochen kann ich Folgendes berichten:
Die Platten sind im Leerlauf kaum hörbar, nur wenn sie aktiv sind, hört man das typische Lese und Schreibe Knattern, das wird leider durch das Aluminium Gehäuse verstärkt und ist deutlich hörbar. Im nicht eingebauten Zustand waren die Platten leiser. Die Entkoppelung könnte hier verbessert werden.
Der verbaute Lüfter ist leider im Normalzustand schnell hörbar, setzt man das Profil auf leise, dreht er nur bei höherer Belastung hoch und ist im Alltag nicht hörbar.
Zuerst hab ich die beiden verbauten M2 SSD als Cache benutzt, aber da arbeiten die HDDs auch ständig mit. Trotz geringer Geschwindigkeitseinbußen, hab ich nun die 2x SSD als Raid 1 als Volume 2 eingebunden und installier sämtliche Programme, virtuelle Maschinen oder sonstiges was im Hintergrund läuft darauf. Dadurch werden die hörbaren HDDs entlastet und das NAS läuft leiser.
-> bei 2,5GbE kommen die HDD noch gut mit, bei größeren Modellen mit 10GbE wirds dann vermutlich schon schwieriger ohne Cache.
FAZIT:
Alles in allem hat sich das Aufrüsten voll gelohnt, hab mittlerweile erste Erfahrungen mit Portainer, Docker, virtuellen Maschinen mit Home Assistant usw machen können, Paperless-ngx steht noch auf der To-Do Liste und insgesamt macht das Daten hin und her schieben mit Peaks bei 280Mb/s auch richtig Spaß. Alles Funktionen die mit der DS215j (jetzt nur noch für regelmäßige automatische Backups aktiviert) niemals umsetzbar gewesen wären.
Ergänzung:
Grad gesehen, das der Corsair RAM den ich vor 3 Wochen um 93€ bekam, nur noch ab 170€+ seriös lieferbar ist ... das geht ziemlich rasant mit der Preissteigerung, Herzlichen Dank an
@MichaG für den Artikel über die bevorstehenden Speicherpreiserhöhungen.