Ja, weil du um den Platz komplett nutzen zu können 3 Platten bräuchtest, und davon müssten zwei die (gleich) größeren sein.
Weil fürs SHR ist nur der Bereich nutzbar, der wirklich den Ausfall einer Platte kompensieren kann. Also wird bei 2 Platten gespiegelt, und ab 3 eine Art RAID-5 aufgebaut. Das heisst bei SHR:
3 TB + 12 TB = 3 TB von der 3 TB Platte + 3 TB von der 12 TB Platte werden genutzt. die restlichen 9 TB der großen Platte können nicht gespiegelt werden und bleiben ungenutzt.
3 TB + 4 TB + 12 TB = Es wird ein RAID-5 Volume erstellt, das je 3 TB der 3 Platten nutzt (= 6 TB nutzbar), es wird ein RAID-1 Volume auf der 12 und der 4 TB Platte erstellt das von denen je 1 TB nutzt (= 1 TB nutzbar), das macht zusammen 7 TB da diese mit den 6 TB von zuvor zusammengefasst werden). Es verbleiben 8 TB auf der 12er Platte, die weder für Spiegelung noch für Redundanz nutzbar sind.
Mit verschieden großen Platten anfangen ist eine unglückliche Ausgangssitiuation. Vor allem bei starken Größenunterschieden, und wenn von der größten Platte nur eine im Verbund ist.
Hättest Du jetzt beispielsweise eine 3 TB und zwei 12 TB, dann wäre bei SHR der komplette Platz nutzbar (3x 3 TB RAID-5 = 6 TB Nutzkapazität/3 TB Redundanz) + (2 x 9 TB RAID-1 = 9 TB Nutzkapazität/9 TB Redundanz) = insgesamt 15 TB Nutzkapazität/12 TB Redundanz. Das Verhältnis würde sich dann mit hinzufügen einer weitern 12 TB Platte bei Bedarf nochmal stark verbessern, da die Redundanz bereits abgedeckt ist. Dann würden die vollen 12 TB der nächsten Platte als nutzbare Kapazität einfliessen. Es ist eigentlich ganz simpel, wenn man das Prinzip hinter dem SHR verstanden hat. Im Endeffekt werden die Gesamtkapazitäten der Platten abhängig der beteiligten größen in kleinere Segmente zerlegt, und mehrere RAID-5 oder RAID-1 Volumes darauf erstellt, die dann aber wieder zusammengefasst dargestellt werden, so das man von dem Vorgehen dahinter nichts mitkriegt. Und alles was nicht mindestens gespiegelt werden kann an Platz bleibt ungenutzt.
Und wegen der DS418j habe ich mal eingeworfen weil ich die noch da hab. DSM7 wird mit ziemlicher Sicherheit diesen Sommer offiziell erscheinen und dann kann man es natürlich auf den fertigen Build updaten. Es läuft auch sehr flüssig und stabil. Theoretisch würde ich die Beta auch auf meiner DS1813+ schon installieren. Die vorläufigen Bedenken habe ich nur wegen Active Backup for Business das ich dort nutze. Ob das nämlich schon funktioniert konnte ich auf der DS418j nicht testen, da dieses Paket mangels BTRFS darauf nicht angeboten wird. Und wenn das nicht funktioniert wäre das für mich nicht nur ein kleiner vorübergehender Komfortmangel, sondern schon essenziell. Daher warte ich da noch bis zum Release ab. Aber ist Deine Entscheidung, ich hab nur die Gelegenheit genutzt, um hinzuweisen dass ich da noch was hab.