DS216j - HDD defekt - Empfehlung für Austausch

derlorenz

Commander
Hallo Zusammen,

in meiner Synology DS216j hat es wohl das 2. Laufwerk zerschossen. Der erweiterte S.M.A.R.T.-Test läuft gerade, aber dauert noch ein Weilchen - liefere ich gerne nach.

Verbaut sind zwei WD Red 2TB (WDBMMA0020HNC-ERSN).

Im Speicher-Manager wird diese als "Schwer fehlerhaft" gekennzeichnet.

Würdet Ihr die eins zu eins ersetzen? Oder habt Ihr ggf. kompatible Alternativen als Empfehlung?

Ich danke euch im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine ext. WD Elements oder MyBook mit 6 oder 8TB und baue die Platte aus. Läuft wunderbar.
Ich habe mir die 10TB geholt. Da sind WD White drin. Im Prinzip sind das WD Red mit einer anderen Firmware.

Und werfe dann alle beide raus! Brauchen nur unnötig Strom.

Edit:
Hier gibt es gerade ein Angebot von der WD Red 4TB für 95€ --> klick
Vielleicht wäre das was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Edit:
Hier gibt es gerade ein Angebot von der WD Red 4TB für 95€ --> klick
Vielleicht wäre das was für dich.
Würde ich nicht empfehlen. Das ist eine EFAX Red mit SMR, die eigentlich nicht wirklich für NAS geeignet ist.

Außerdem sind White und Red nicht dasselbe. Das kann a) keiner garantieren und b) gab es schon Berichte, dass die White eine andere SATA Spezifikation.

Soweit ich weiß sind nur in der WD Elements/MyBook mit mehr als 6TB Whites drin, in denen bis einschließlich 6TB sinds Blue.

Das sind SMR Platten. Die sollte man meiden! Entweder eine WD Red Pro oder besser eine Seagate IronWolf. Das sind CMR Platten.

Sorry, ich hatte das übersehen. SMR sollte sie nicht haben. Dann lieber das Angebot mit der Red nehmen.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Werde wohl zu dieser greifen: Seagate IronWolf ST2000VN004 und die defekte HDD damit ersetzen.

Vergleiche mal den genauen Speicherplatz der Platten. Falls die ein paar Blöcke weniger hat als die WD geht der Rebuild schief. Sollte in den Datasheets zu finden sein.

Schade letztes Jahr stand im Datasheet auch noch die Anzahl an Blöcken.
Behalte es im Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Zurück
Oben