Synology Q&A 2021 DS218+ recycle

Millkaa

Captain Pro
Hallo,
ich habe ursprünglich gedacht, dass ich mein NAS backup gut hinbekommen habe.
Habe alles eingebunden und mein VEEAM Agent speichert ordentlich die inkrementellen backups.
Ich lasse 7 Tage zurück speichern und mache jeden Samstag ein Full backup.
Das sieht soweit ganz gut aus, allerdings bekomme ich momentan Warnungen, dass mein Speicher voll sei.
Irgendwie sind 3,6TB voll, aber es sind nur rund 500GB auf dem Speicher.
Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass die 3,1TB Daten im #recycle auf einem der Shared Folder liegen.
Das sind die VEEAM Backups, die gelöscht werden.
Eigentlich habe ich gedacht, dass diese direkt gelöscht werden und keinen Speicherplatz belegen.

1. Wie handhabt Ihr das? Löscht ihr alle X Wochen den #recycle in dem Ordner?
2. Gibt es da eine Automatische Löschung?
3. Ist das überhaupt so richtig oder dürfte es gar kein volles #recycle auf dem NAS geben?
4, Macht eine Datenbereinigung Sinn?

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, dass meine Backup Strategie doch nicht so funktioniert wie ich das denke.

Du könntest ja den recyclebin einfach deaktivieren. Jedoch heisst es dann: gelöscht ist gelöscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
niteaholic schrieb:
Du könntest ja den recyclebin einfach deaktivieren. Jedoch heisst es dann: gelöscht ist gelöscht!
Tatsächlich sind auf dem Folder nur die VEEAM Backups und dann die alten.
Wenn ich die Intervalle so einstelle, dass ich mindestens 2 oder 3 der 250GB großen Full Backups mit den inkrementellen liegen habe, dann kann ich immer auf diese zugreifen. Ob die Alten von vor 3 Wochen dann endgültig gelöscht sind macht ja dann keinen Unterschied.
Gibt es denn die Möglichkeit, den recyclebin automatisiert nach XX Tagen zu löschen?

EDIT:
Ich habe es im Aufgabenplaner gefunden und mal eingestellt, dass gelöschte Dateien 7 Tage behalten werden sollen.
Das sieht ja ganz gut aus dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Wollt ich dir grad schreiben, aber schön dass du es selber gefunden hast. Verlass dich trotzdem nicht zu 100% darauf. Trotz Planung bleiben gewisse Dateien trotzdem noch im recyclebin bei mir, keine Ahnung warum 🤷‍♂️

Ich schaue mir das dann immer Mal an. Bislang habe ich das NAS dann nicht weiter begutachtet.
Jetzt weiß ich ja, dass ich immer Mal nachschauen sollte.
Hatte eben am Anfang immer geschaut, alles hat geklappt. Das hat jetzt schon seine paar Wochen gedauert bis es voll wurde.

Zurück
Oben