DS220j: Hyper Backup von Bay 1 nach Bay 2?

olchemist

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Backup-Strategie steht fest:

MacBook Pro --> Time Machine auf NAS (Keller) --> wöchentliches Hyper Backup (Ziel noch nicht bestimmt).

Ich habe eine DS220j, aber noch nicht ausgepackt. Irgendwie finde ich keine Dokumentation was das Ding kann.

Frage:
1) Kann ich RAID deaktivieren und im "Basic"-Modus auf beide Festplatten getrennt zugreiffen?
2) Kann ich Bay1 für die Time Machine nutzen und dann wöchentlich in Bay2 spiegeln?
3) Oder mache ich das doch besser mit 2x DS120j.
 
1) Die Synology ist erst nackig, da muss man erst ein Synologys Volumes erstellen, ob auf ein RAID oder einzelne HDD
2) In der TimeMachine gibst du ja das Ziel an, da könnte man Bay1 und 2 einzeln ansteuern
3) Wenn du es wirklich sicher haben möchtest, dann solltest du ein Backup machen, ob auf eine 2. Synology oder auf eine USB-HDD (besser 2 oder mehr die man rotiert)

ABER!
Die Platten einzeln ansprechen und dann von Bay 1 auf Bay 2 zu sichern macht keinen Sinn!
Dann kannst du auch ein RAID1 erstellen (auf beiden Platten sind exakt die gleichen Daten) und hast bei einem HDD Ausfall noch eine Platte. Erstell ein RAID1/SHR und entweder nimmst du eine 2. Synology für ein externes Backup oder eben eine oder besser mehrere USB-Festplatten fürs Backup.

Beim Backup immer dran denken: wenn die Backup Platte bei der NAS liegt oder beide NAS nebeneinander stehen bringt es auch nichts bei einem Wasserschaden, Feuer oder co!
Backups immer räumlich trennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Danke für die schnelle Antwort.

snakesh1t schrieb:
Dann kannst du auch ein RAID1 erstellen

Ich mache bewusst kein RAID1, weil ich das Backup zeitlich entkoppeln möchte. Das schützt mich vor Crypto-Trojanern und korrupte Dateien werden nicht sofort gespiegelt. Quasi eine Woche Galgenfrist.

Es ist mir bewusst, dass die fehlende räumliche Trennung in dem Fall eine Schwachstelle ist. Aber technisch wäre es mit der DSM-Software möglich die Bays so zu nutzen (sei es mit Hyper Backup oder Sync)?

Ich muss entscheiden ob ich mir die Mühe mache die DS220j zurückzusenden...
 
Ich habe die beiden Platten einzeln konfiguriert und mache mit dem Hyperbackup ein Backup von einer Platte auf die andere. Ich nehme dazu "Lokaler Odner und USB Einzelversion". Damit kann ich notfalls mit der File Station auch in den Backup-Odner reingehen und die Daten rausholen. Mir reicht ein tägliches Backup, da ich keine hohe Rate an Veränderungen habe. Versionierung geht mit "Lokaler Odner und USB Einzelversion" aber glaube ich nicht. Mir reicht das. Aber das muss man natürlich für seine Umgebung durchdenken. "One fits all" funktioniert bei Backup nicht.
Ich habe damit den Datenbestand doppelt und somit auch nur den Platz einer Platte, aber die Daten sind nicht über einen RAID-Mechanismus wie RAID1 verbunden. Wenn eine Platte stirbt, habe ich immer noch Zugriff auf die zweite Platte. Wenn das NAS stirbt kann ich immer noch versuchen mit einer Linuxdistri die Daten zu retten, da es jeweils eine einzelne Platte mit ext4 ist und ich muss mich nicht mit einem RAID-Verbund rumschlagen.

Man muss halt die Platten separat konfigurieren. Dazu muss man aber, glaube ich mich zu erinnern, den Verbund der initial angelegt wird wieder auflösen und manuell die Platten als Einzelplatte/Volume anlegen.

Zusätzlich mache ich über den PC noch ein Backup auf eine externe Platte. Über den PC deshalb, weil dann die externe Platte nicht von dem NAS mit in den Abgrund gerissen werden kann. Außerdem ist mein 215j für eine Verschlüsselung der gesammten Platte zu langsam, da keine Hardwareverschlüsselung verbaut ist.
Hab zur Zeit Synctoy 2.1 x64 im Einsatz, überlege aber auf Robocopy o.ä. zu wechseln.

Also kurz gesagt, es geht mit Hyperbackup ein Backup von Platte 1 auf Platte 2 zu konfigurieren. Ob das in Deiner Situation die richtige Lösung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Anm.: Ich plane, mir ein zweites System zu holen und dann zwischen den Synos zu backupen.
Cunhell
 
Zurück
Oben