Frage zu Veeam und Hyper Backup Deduplication

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo Forenmitglieder,

ich beschäftige mich in letzter Zeit mit einer Backup-Lösung/Strategie in einem anderen Thread.
Nun bin ich durch diesen Thread sowohl auf Synology Hyper Backup und Veeam Agent für Windows aufmerksam gemacht worden und habe mir diese etwas näher angeschaut.

Soweit ich das verstehe kann Veeam Agent Backups von lokalen Geräten komprimieren. Nun habe ich mir mal den Veeam Agent installiert und etwas mit den Einstellungen herumgespielt. Dabei bin ich auf folgende Einstellung zur Kompression der Backups gestoßen:

Veeam Agent - Compression level: Dedupe-friendly


Da ich u. a. Vorhabe, die Veeam Backups auf einem Synology NAS abzulegen und diese von dort aus wiederum mit Hyper Backup an einen Offsite-NAS zu übertragen, stellt sich mir jetzt die Frage ob Hyper Backup von dieser Kompression ggf. profitiert (m. W. n. unterstützt Hyper Backup ja Deduplication).

Hat das hier jemand schon mal ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
RedPanda schrieb:
ob Hyper Backup von dieser Kompression ggf. profitiert

Hyper Backup kann selber Kompression. ich würde also nichts komprimieren und das Hyper Backup machen lassen. Mach ich auch so. Alles liegt auf dem NAS und wird von durch gesichert, komprimiert und verschlüsselt. Nach der Verschlüsselung gehts dann ab in die Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
derlorenz schrieb:
https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/compression_deduplication.html?ver=50

  • Dedupe-friendly is an optimized compression level for very low CPU usage. You can select this compression level if you want to decrease the load on the CPU of the Veeam Agent computer.
Im Grunde profitiert mit der Einstellung ja nur der Client. Ansonsten ist jede Komprimierung natürlich auf dem Ziel willkommen, gerade wenn es von dort aus dann noch mal "weiter geht".

Hmm, okey dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Wobei ich da aber auch ehrlich gesagt finde, dass das im Veeam Agent etwas anders/missverständlich formuliert ist (siehe Screenshot 1. Beitrag).
Da werde ich wohl etwas mit der Kompression ausprobieren müssen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Hyper Backup kann selber Kompression. ich würde also nichts komprimieren und das Hyper Backup machen lassen. Mach ich auch so. Alles liegt auf dem NAS und wird von durch gesichert, komprimiert und verschlüsselt. Nach der Verschlüsselung gehts dann ab in die Cloud.
Würde Sinn machen. Somit habe ich dann praktisch die "rohen" Backups auf dem lokalen NAS und lasse Hyper Backup den Rest erledigen.

Mit wieviel Speicherplatzersparnis bei Deduplikation kann mann denn grob rechnen? Gerade wenn es sich dabei um Bare-Metal Backups (aktuell ~100GB pro Client) handelt?
Auf Grund von Netzwerkengpässen zum Offsite-NAS bin ich da aktuell auf jegliches mögliches Ersparnis angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda schrieb:
Mit wieviel Speicherplatzersparnis bei Deduplikation kann mann denn grob rechnen? Gerade wenn es sich dabei um Bare-Metal Backups (aktuell ~100GB pro Client) handelt?

Kann ich/man nicht sagen, da dass auf die Dateien ankommt. JPGs lassen sich z.B. kaum bis gar komprimieren, da sie es schon sind und andere Dateien kannst du um bis zu 90% verkleinern. Hier gilt das Motto einfach machen und testen.
 
Aus 123 GB wird bei mir 82 GB im Fullbackup mit Veeam Agent
 
Media-Daten, also Bilder, Filme, Audio, etc. lassen sich schlecht bis kaum komprimieren und genauso schlecht deduplizieren da diese idR ja schon stark komprimiert vorliegen. Liegen diese Daten natürlich im Rohformat und unkomprimiert vor, kann die Einsparung im Backup natürlich größer sein. Textdateien lassen sich wunderbar komprimieren.
Alles was in fast identischer Form mehrfach vorliegt lässt sich wunderbar deduplizieren.

Als ich beruflich noch mit Backups und Veeam zu tun hatte haben wir die erste Sicherung unkomprimiert auf den Primärbackupstorage geworfen und von da aus in eine VTL als Offsite-Backup und die VTL machte dann Dedup. In der Kombination hatten wir die besten Ergebnisse erzielt.
Im Unternehmensbereich hast aber auch eher mit hunderten und tausenden von VMs zu tun (Base OS wunderbar ähnlich und perfekt für Dedup) und Textdateien, Datenbanken, etc (perfekt für Komprimierung und Dedup).

Ob und wie viel du so einsparen kannst lässt sich also nicht pauschal beantworten sondern kommt im Einzelfall darauf an was für Daten du hast. Probiere es einfach aus, die Anzahl der möglichen Kombinationen ist endlich und ja überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Er fragte ja aber, was er mit Deduplizierung erreicht, die hat ja nichts mit Komprimierung zu tun.
Bei der Deduplizierung kommt es darauf an, wie viele identische Blöcke du gespeichert hast.
Hast du also viele ähnliche oder gar identische Dateien, lohnt sich das.

Bei der Sicherung eines einzelnen Rechners ist es demnach oft nicht allzu nützlich.
Wenn es aber darum geht, dass du 20 Server sicherst, sparst du dir im Optimalfall schon mal die 19* Betriebssystem.
 
Zurück
Oben