DS3 mit merkwürdigem Problem

BennyB2912

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

heute wurde mein DS3 geliefert und ich habe mich gleich aufgemacht, das Board und den neuen Prozessor (E6300) einzubauen. Gesagt getan, Mainboard und Prozessor eingebaut.

Nach dem Einschalten tritt ein merkwürdiges Phänomen auf und ich weiß nicht, ob es am bekannten MDT Ram (2x1024 DDR2 PC667 M924) Bug liegt oder ob irgendwas anderes schuld ist.

Wenn ich den Power-on Knopf drücke, zuckt das System erstmal nur ganz kurz auf. Die Lüfter tun so als ob sie andrehen wollten und hören gleich wieder auf.

Beim zweiten Versuch geht der Rechner an. Was mir hier merkwürdig vorkommt ist, dass die Lüfter erst mit einer Verzögerung von ca. 3-4 sek. anfangen zu drehen. Ist das normal?

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Das System startet, es kommt ein kurzer Pipton und ich bekomme auch das typisch schwarze Bios-Anfangsbild auf den Monitor. Mir wird angezeigt, welcher Prozessor benutzt wird, wieviel Speicher ich eingebaut habe, die aktuelle Bios-Version, Press <F2> for usw..
Und genau bei diesem Bildschirm friert das System ein. Ich komme nicht ins Bios und das System bootet auch nicht weiter (als nächster Schritt müsste die HDD Erkennung kommen). Auf Tasten (F2 usw.) gibts keine Reaktion.

Ist das jetzt die berühmte Inkompatibilität mit meinen MDT Speicherausteinen oder liegt doch ein anderes Problem vor? Die Biosversion ist F2. Würde ein Update auf F3 oder sogar auf eine Betaversion helfen?
Aber wie soll ich das anstellen, wenn ich keine RAMs habe, mit denen das System läuft.

Ich hoffe, dass sich die netten Herren von Gigabyte zu meinem Problem äussern.

Gruß
BennyB2912

Das die Lüfter erst später drehen ist normal. Das Sys muss ja erstmal auf Temp kommen (liegt an EIST&Co). Biosflashen wäre eine Idee. Am besten du besorgst dir Billigram wie Aeneon. Hast du nicht Freunde die einen Riegel DDR2 Ram kurz verleihen? Der Riegel sollte mit 1,8V betrieben werden können!

Freunde, bei denen ich mir DDR2 Ram ausleihen könnte, hab ich leider nicht. Die nutzen noch alle alte Rambausteine.

Jetzt wollte ich mir einen Aeneon 512 MB kaufen, aber der gute Mann bei K&M Elektronik hat gemeint, dass auch ein 256 MB Infineon DDR2 Ram ausreichen würde, der um die Hälfte billiger ist.

Leider habe ich auch mit diesem Baustein das gleiche Problem. Der Rechner bleibt einfach beim Bios-Bildschirm stehen. Der RAM wird aber korrekt angezeigt. Die Lüfter drehen munter vor sich hin, aber tun tut sich nix.

So langsam krieg ich echt das Kotzen mit diesen Drecksmainboards. Das kann doch nicht sein, dass als Spezifikation DDR2 PC667 Bausteine drin stehen, ich aber vor dem Kauf 1000 Listen durch gehen muss, ob mein DDR2 PC667 Baustein auch wirklich funktioniert.

Was soll ich tun??

Einen CMOS Reset hast du vor dem ersten Start aber schon gemacht oder?

mfg Simon

Ich hab den Fehler gefunden. Es lag gar nicht an den im Internet so schlecht gemachten MDT Riegeln. Mein System wollte nicht weitermachen, weil der DVD Brenner am IDE Port angeschlossen war.
Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Jedenfalls läuft mein System einwandfrei hoch, sobald ich den DVD Brenner abziehe.

Hat jemand dafür ne Erklärung? Auf meinem alten Board lief der Brenner einwandfrei.

Nach dem Bios Update das gleiche Spiel. Ist aber auch fast egal, weil ich meinen Brenner jetzt per USB angeschlossen habe :-)

Trotzdem danke für Eure Hilfe...

Brenner von LG?

Zurück
Oben