Merkwürdige Abstürze unter Windows10

Julz92

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem System(siehe unten)und hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn der Rechner bei mir Zuhause angeschlossen ist habe ich keine Probleme beim Spielen,Surfen und Videos etc. Ich habe das Problem das wenn ich meinen Rechner mit zu einem Kumpel nehme er regelmäßig nach kürzester zeit hängen bleibt, dass heißt sobald ich versuche zu Spielen, videos zu gucken( z.b. Youtube ) oder im leerlauf.Bei mir aufgebaut funktioniert dann wieder alles.
Der Pc fährt nicht runter sondern das Bild bleibt stehen und der Ton hängt sich für kurze zeit auf, kein bluescreen oder fehlermeldung/-Ton. Es gibt absolut keine Rückmeldung mehr und das einzige was hilft ist der neustart knopf oder das kappen der Stromzufuhr.Ich habe Das system selbst zusammen gebaut und es besteht aus folgenden Komponenten :

CPU :Amd Fx-8350 8x4,0Mhz
MB :MSI 970A-G46 rev 2.0, Bios-V2.8
Chipset Amd rd9x0
RAM :16GB DDR3 Ram 4x4GB
(2x kingston 1333mhz, 2x Corsair 1333mhz)
GPU :ZOTAC GTX 1060 6 GB
NT : BeQuiet 600W
Kühler :Scythe Mugen 5
Windows 10 home, 64-bit

Ich habe alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht und Windows wurde vor kurzem neu installiert.
Der Prozessor bzw die Grafikkarte sind nicht übertaktet.
Ich kann Temperaturprobleme dank CoreTemp ausschließen zudem haben wir schon folgendes probiert:

Steckdose und stromkabel gewechselt
verschiedene monitore und verbindungskabel getestet(hdmi,DVI)
hdmi steckplätze gewechselt
Treiber aktualisiert
Wlan und Lan getestet
Luftzufuhr verändert
RAM getestet mit memetest und Windows
Nur mit einem Riegel laufen lassen und verschiedene steckplätze und Riegel probiert
Festplatten geprüft mit Crystaldiskinfo


Merkwürdig ist das bei mir zuhause dann wieder alles ohne probleme läuft.
Ich hoffe jemand hat eine idee und kann mir weiterhelfen.
vielen Dank








 
Das Einzige was Du nicht gewechselt hast, ist die Stromversorgung bei Deinem Kumpel. ;)

Pack Deinen Krams ein, fahr zu den Eltern, bau es da auf und sieh ob da auch die Probleme sind.
Nebenbei Rouladen mit Rotkohl und Knoedel abgreifen. Wenn regional bei Dir was anderes ist, natuerlich das. ;)
Wenn nein, sind die Stroemlinge bei Deinem Kumpel das Problem.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, pvcf und Julz92
Verbindung beim Kumpel LAN oder WLAN?
Wenn LAN und getrennt/abgesteckt gleiches Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz92
BFF schrieb:
Das Einzige was Du nicht gewechselt hast, ist die Stromversorgung bei Deinem Kumpel. ;)

Pack Deinen Krams ein, fahr zu den Eltern, bau es da auf und sieh ob da auch die Probleme sind.
Nebenbei Rouladen mit Rotkohl und Knoedel abgreifen. Wenn regional bei Dir was anderes ist, natuerlich das. ;)
Wenn nein, sind die Stroemlinge bei Deinem Kumpel das Problem.

BFF

vielen dank für die antwort.
Das werde ich mal testen, allerdings hat er mit seinem system nicht das problem bei sich.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Verbindung beim Kumpel LAN oder WLAN?
Wenn LAN und getrennt/abgesteckt gleiches Problem?
Wir haben beides bei ihm probiert sowohl über WLAN als auch LAN
Offline und online besteht das selbe problem.
 
Julz92 schrieb:
Das werde ich mal testen, allerdings hat er mit seinem system nicht das problem bei sich.

Ja, aber es kann sein dass dein Netzteil empfindlicher mit mieser Stromversorgung ist.
Hatte das Problem auch mal, nachdem ich den PC in den nachbarraum gestellt hatte. Hab über 2 Wochen nach der Ursache gesucht bis ich irgendwann mal auf den Trichter kam, dass die Steckdose einen Hau hatte.
Kommt man nicht so einfach drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz92
Julz92 schrieb:
vielen dank für die antwort.
Das werde ich mal testen, allerdings hat er mit seinem system nicht das problem bei sich.
Ergänzung ()


Wir haben beides bei ihm probiert sowohl über WLAN als auch LAN
Offline und online besteht das selbe problem.
OK... So drängt sich nun eher ein Stromnetzproblem bei Ihm in den Vordergrund.

Durch Elektro Fachmann Schutzerde / Nullung / Schleifenwiderstand dort prüfen lassen!

Da Dein Problem ja nur bei Deinem Kumpel auftritt bliebe also zu klären/zu messen:

Ist Dein PC auf der 230V Seite Fachgerecht aufgebaut worden.?
Sitzen alle die Stromkabel Kabel korrekt, kein mechanischer Verschleiß der 230V Leitungen?
Ist da kein Kabelbruch mit im Spiel, durch häufige Ortswechsel/LAN-Partybesuche?
Ist das Kumpel-Stromnetz Fachgerecht ausgeführt? (Klärung durch Fachmann)
Ist die Spannung OK? 230V~ und Stabil?
Hängt dein Kumpel am Öffentlichen Netz oder (Ländlicher Bereich) an einem Generator?

Was würde ich noch probieren:
Ich würde zwischen den PC-Gehäusen ein *Potentialausgleich schaffen.
4mm² Ader mit Ösen-Kabelschuhen. Je ein Ende davon an der PC-Gehäuserückseite an einer metallisch leitenden Stelle unter eine Gehäuseschraube montieren.
Dass sähe dann in etwa so aus:
PA.jpg

*https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz92
Vielen Dank für eure Antworten ich werde eure tipps jetzt am wochenende mal probieren. Das mit em Strom ist natürlich interessant allerdings muss ich dazu erwähnen das wir nah aneinander wohnen und den selben stromlieferanten haben und auch mehrere steckdosen in seiner Wohnung getestet haben. Zu der Frage mit den 230V aufbau kann ich nichts genaueres sagen( kein Fachmann ) außer das ich mich im vorfeld erkundig hab ob die teile kompatibel sind, allerdings ist das auch nicht der erste rechner den ich zusammen geschraubt habe. Mein Netzteil ist das be quiet S9-600w mit 80+ zertifiezierung und wurde vor kurzem erst verbaut. Kabelbrüche innerhalb des Rechners kann vermutlich ausschließen da er ja bei mir auch an verschiedenen steckdosen ohne probleme funktionert. Ja wir hängen beide am öffentlichen Netzt und haben hier eigentlich nie mit Stromproblemen zu kämpfen. Ich werde mal versuchen ein messgerät zu organisieren und den strom aus der wand testen.

Zu erwähnen ist das ich gestern noch ein veralteten Realtek PCIe GBE Family Controller treiber entdeckt habe unter meinen netzwekadaptern. Könnte das zum hängen bleiben führen? Der wurde natürlich gleich aktualisiert und ich werde das ganze mal beobachten.

Ich danke vielmals für die schnelle hilfe und vorschläge ich werde nochmal rückmeldung geben .
 
Viel Erfolg!
 
Also nach langen tüfteln und ausprobieren bin ich endgültig drauf gekommen das mein eingebauter WLAN Adapter/Treiber die Probleme verursacht hat. Trotz Treiber update und neues einsetzen der Karte ließ sich das Problem nicht beheben :( ich mein System nun via LAN ans Internet angeschlossen und das WLAN Signal getrennt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich danke für die Hilfe und wünsche ein angenehmes Wochenende !

Der Thread ist damit von meiner Seite geschlossen.
 
@emeraldmine
Der TE benutzt jetzt das LAN-Kabel. Warum noch bei Wifi spielen? ;)

BFF
 
emeraldmine schrieb:
@ TE , WLAN USB-Stick verbaut ?
Hey nein keinen stick. Ich habe eine PCI Adapter von TP Link mit 300mbps , 2,4 GHz Wireless N. Er ist noch verbaut aber wird gerade nicht benutzt.habe die Vermutung daß dieser nicht kompatibel mit win10 ist. Bin mir da aber auch nicht sicher.

TE ? Thread ersteller ? 🤔😂
 
TE = Thread Ersteller. :D

Sag mal die genaue Modellnummer von der Karte.
Ich habe hier einige TL-WN781ND V2 erfolgreich unter W10 am rennen. Und diese Teile sind eigentlich alt.

BFF
 
Hab ich's mir doch gedacht 😂


Also die model Nummer wäre TL-WN851ND Auf der OVP steht auch kompatible bis Win7 weiß nicht wie das mit win10 aussieht. Gekauft wurde er neu anfang 2018.
Ergänzung ()

@BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Dingens was Du da hast rannte bei uns nicht mal richtig mit Windows 7 auf PC von Fujitsu.
Bau die Karte aus und sei gluecklich, das Du mehr und komplikationslosen "Speed" mit dem LAN-Kabel hast. 😎

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz92 und Terrier
BFF schrieb:
Das Dingens was Du da hast rannte bei uns nicht mal richtig mit Windows 7 auf PC von Fujitsu.
Bau die Karte aus und sei gluecklich, das Du mehr und komplikationslosen "Speed" mit dem LAN-Kabel hast. 😎

BFF
Alles klar, vielen vielen Dank für die Mühe ! Bin auch zufrieden mit LAN , allerdings würde ich mich dann mal nach einer passenden WLAN Karte umschauen. Hast du da vielleicht ne Idee oder könntes mir da eine Empfehlen die auch unter win10 keine Probleme machen sollte ?

Gruß Julz
 
Zurück
Oben