merkwürdige abstürze mit meinm TR 3970

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): TR 3970
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB TritentZ cl 14 @ 3200
  • Mainboard: MSI TRX40 Creator
  • Netzteil: Cosair 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: Samsug 960
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit Kurzem Stürz mein PC einfach mit einem BlueScreen ohne Dump ab. Ich sehe noch "Dies hätte nicht passieren sollen" und Monitor wird schwarz.
Im Ereignissprotokoll stehet nur drin das der PC unerwartet heruntergefahren wurde


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Clear CMOS. Mit Setupdefaults selbes Problem.
Aktuelles BIOS
GPU aus/eingebaut
RAM auf korrekten sitz überprüft
Stromversorgung für GPU und Board abgezogen und auf verkokelung überprüft.

Mem-Test mit AIDA64 läuft ohne Probleme etliche stunden.

Was ich bis jetzt fest gestellt haben das passiert anscheinend nur im Leerlauf. Wenn ich CPU oder GPU belaste dann läuft der PC (hab zum Test mehre Tage am stück mining GPU und CPU gleichzeit laufen lassen)
Es passiert manchmal ca 5-10 Minuten nach dem einschalten manchmal erst nach mehreren Stunden.
Wenn das Ding Abstürzt will das Mainboard booten bleibt aber mit Post Meldung 04 (PCH initialization before microcode loading) stehen. Mache ich ein Reset dann läuft das Ding wieder.

Das Netzteil ist fast neu. Hab ich vor ca 3-4 Monaten ersetzen Müssen da das 10 Jahre alte Netzteil spacken machte unter Last.

Hat da jemand ein TIP
 
leider nicht.
Manchmal direkt 5 min nach dem einschalten. Manchmal mitten im Photoshop machmal wenn der PC einfach so da steht und ich beim Kaffetrinken war.
Schaue ich ein Video am PC läuft das Ding.

Was mir noch auffällt machmal flackert der Monitor im Desktop betrieb. Da wird der Monitor für geschätzte 1/10 sek dunkler. Beim Zocken oder Video schauen passiert das nicht.
 
Drewkev schrieb:
C-Power State im BIOS deaktiviert?
Gute Frage!

EDIT:
das global Power C-State stand auf AUTO. Ich hab es mal auf disable gestellt.
 
wern001 schrieb:
ist und war drauf oder wurde das aktuelle auch NEU aufgespielt?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wenn das Ding Abstürzt will das Mainboard booten bleibt aber mit Post Meldung 04 (PCH initialization before microcode loading) stehen.
Die Meldung bedeutet, dass die CPU nicht initialisiert werden konnte.
Das kann eine defekte CPU, defektes Mainboard, defektes BIOS oder schlechter Kontakt im Sockel sein.

Letzteres ergibt deshalb Sinn, weil sich Metall bei Wärme ausdehnt und die Pins so potentiell einen besseren Kontakt haben. Im Leerlauf ist weniger Wärme da.
Andererseits ist es komisch, wenn sich das instant durch einen Reset "reparieren" lässt. Da würden dann wohl die ersten drei Ursachen in Frage kommen. Würde als erstes das BIOS neu aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
hab ein neues Bios aufgespielt das jetzt exiliert auch für Win11 freigegeben ist. Aktuell läuft aber noch Win10.

Die CPU einmal aus-/einbauen ist so eine sache. Eine AIO die mit flüssigmetall montiert wurde
 
tja ich hab die CPU ohne TPD limit am laufen und die zieht bis zu 400 Watt
mit thermal grizzly 94 C° und CPU fängt zu drosseln an und alle Kerne laufen nur noch auf ca 3,8-3,9 GHz
mit flüssigmetall ca 87-89 C° und alle Kerne laufen auf ca 4,1-4,2 GHz
Ergänzung ()

also ich hab jetzt das C-State von Auto auf disable gestellt und bis jetzt läuft die Kiste. Auch das zucken des Monitors ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, aber flüssigmetall gibts als pad´s, und die haben den vorteil, daß das zeug auch wieder abgeht.
gut, kostet sicher ein grad, um das das zeug aus der spritze noch mehr kann.

ich hab einmal das zeug aus der spritze verwendet, das abzukriegen ist hölle.
ich glaube, der betroffene kühlkörper kugelt seit wahrscheinlich ~15jahren irgendwo herum, weil ich drauf gesc.... habe.

seitdem verwende ich das als pad. hersteller: coollaboratory
 
seit dem ich das mit dem c-state auf disable gestellt habe sind die abstürze weg und auch der monitor zuckt nicht mehr.

Ich verwende ganz normales galinstan das 10g 12€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ich weiß aber immer noch nicht wieso das ding im "leerlauf" ohne dump abstürzt.
Oder wieso die Änderung des global c-state von AUTO auf DISABLE das Problem löst.
Irgendwie hat das ganze mit dem vorletzten Treiberupdate von NVidia angefangen.

also das zucken des Monitors ist nicht weg. eben wieder.
 
abstürze seit änderung des powerstate bis jetzt nicht mehr.

nur im desktop betrieb zuckt ab und zu der Monitor. Wird einfach für eine 1/10 dunkler aber nicht aus. Bei zocken oder video im vollbild war/ist das nicht.
 
ja, probier einen älteren Treiber und Check nochmal das Hdmi/DP Kabel an der Grafikkarte
 
Zurück
Oben