DS3 Und E4300

bensch87

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe mir vor kurzem ein DS3 und einen E4300 mitsamt 3GB XMS2 667er RAM zugelegt. Sollte eigentlich genug Potential für OC hergeben. Eigentlich sollte selbst bei einem sofortigen Anheben des FSB von 200 auf 266 alles glatt gehen, der RAM würde immer noch nicht voll ausgereizt sein, die CPU macht das sowieso mit (auch von der Temperatur her, ist bei FSB 200 etwa 25 - 30 Grad warm), das Board ist auch dafür bekannt. Nun ist es aber so, dass ich den FSB nicht einmal auf 220MHz anheben kann, ohne dass der Rechner nicht mehr bootet. Die Settings dürften soweit korrekt sein:

- PCIe auf 100MHz gefixt
- RAM Timings manuell gesetzt (sogar nur CL5, obwohl CL4 möglich wäre), Teiler auch dementsprechend
- vDIMM um 0,3V angehoben (also auf 2,1V)
- VID auf 1,325V gefixt (default)

Weiß echt nicht, woran das liegen könnte. Einen Fix für PCI habe ich im BIOS nicht gefunden, falls es dort hapern könnte. Die Temperaturen sind mehr als spitze, trotzdem geht nichts. Kühler ist übrigens ein Scythe Ninja. Und jetzt habe ich nach dem OC auch wieder Datenverluste beim Schreiben wie schon vor ein paar Tagen, obwohl ich wieder fail-safe defaults eingestellt habe... *aaaargh*

Weiß jemand Rat?

Stell man den PCIe auf "Auto", der wird dann trotzdem bei 100 MHz gehalten. 20 MHz mehr FSB sollten eigentlich kein Problem sein. Und unter PCHealth mal die Lüfterregelung auf Legacy/Voltage stellen. Auto/Auto macht manchmal Probleme beim Übertakten.

Jap, habe ichdann auch gelesen, stimmt. Bei mir ist bloß noch das weitere Problem, dass zwar das OC nicht klappt, aber eben auch ständig Datenverlust beim Schreiben auftritt. Ersteres ist noch einigermaßen verkraftbar, zweiteres nicht. Soll ich das Board tauschen? Habe nämlich langsam keinen Bock mehr, meine Zeit damit zu verschwenden.

Könnte aber auch an deiner Samsung-Platte liegen, zumindest mit der Samsung SP2504C soll es ab und zu Probleme geben. Da hilft ein Firmwareupdate für die Platte. Ob es mit der SP2514N auch diese Probleme gibt, weiss ich nicht. Schau doch mal in die Ereignisanzeige (START > Ausführen > eventvwr), ob da irgendwelche Fehler, die von der Platte kommen könnten, verzeichnet sind.

Auf der Samsung Homepage habe ich kein Firmwareupdate gefunden...

Das mit eventvwr werde ich mal daheim testen. HUTIL mit komplettem Oberflächenscan hat aber keine Fehler gefunden!

Ich seh du hast 3Gb drinne nimm vielleicht mal einen GB raus damit es eine grade Zahl an Speichermodulen gibt.(manche Boards haben mit soetwas Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben