DS415+ mit SHR erweitern?

Vaanir

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
252
Hey!

Ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar geht mir der Platz auf meiner Diskstation aus. Aktuell schaut das ganze so bei mir aus:

1725748941871.png


Da es sich dabei um ein 4-Bay handelt, kann ich nur Platten austauschen aber das ganze ist meiner Meinung nach eher so semi Kosteneffizient da ich beim Austausch einer 8TB zu 16TB nicht soooo viel Platz für das Geld erhalte. Ein Expansion Bay funktioniert soweit ich weiß nicht wirklich, oder?

Hätte jetzt die alternative mir für sehr viel Geld ein 6/8 Bay zu kaufen oder das ganze irgendwie anders anzugehen.

Kriegt man ein SHR irgendwie in ein RAID5 konvertiert oder muss ich wirklich erst alle Daten sichern?

Vielleicht hat ja einer ne coole Idee :)

Grüße
 
Vaanir schrieb:
oder muss ich wirklich erst alle Daten sichern?
sind alle Daten auf dem NAS nochmal woanders gebackupt? Wenn nicht ist das ohnehin eine recht gute Idee, vor allem da Cryptotrojaner heutzutage gern Daten schleichend kompromittierend erst nach Monaten scharf schalten.
Aber auch alleine falls mal das NAS stirbt, will man das eigentlich.

Warum willst du denn RAID1/RAID5? Ist dir der Komfort im HDD Sterbefall kein Backup einspielen zu muessen, den Hardwareverbrauch wert, oder tun es auch Backups?


Vaanir schrieb:
Ein Expansion Bay funktioniert soweit ich weiß nicht wirklich, oder?
Was bedeutet nicht wirklich? Laut KB geht es:
https://kb.synology.com/en-global/D...ation_can_I_use_with_Synology_Expansion_Units
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Die Daten sind nicht soooo wichtig, dass ein komplettes Backup (und damit die Kosten für weitere 30TB) nötig wäre und daher habe ich mich für ein RAID5 entschieden. Wenn mal wirklich was kaputt geht, hab ich halt pech gehabt aber das RAID5 gibt mir das Gefühl von ein ganz wenig mehr Sicherheit 😄

madmax2010 schrieb:
Was bedeutet nicht wirklich?

Laut Liste kann ich die nicht in mein SHR einbinden (sofern ich das richtig verstehe) und damit wäre das ganze für mich nicht nutzbar
 
Also, du hast da btrfs, da kannst du in-place aus RAID1 RAID5 machen -> btrfs balance start -dconvert=raid5 -mconvert=raid5 /MountPoint
sollte gut gehen, kann dir aber eventuell die Daten schreddern.
That beeing said:
https://darwinsdata.com/is-btrfs-still-unstable/
Ich habe da keine fixe Meinung und bin selbst eher mit ZFS unterwegs, aber man sollte wohl eher die Finger von RAID5/6 damit lassen.

Mehr dazu:
https://wiki.archlinux.org/title/Btrfs#Multi-device_file_system
https://www.phoronix.com/news/Btrfs-Warning-RAID5-RAID6

Hätte nicht gedacht, dass das noch aktuell ist :/

Muss es synology sein?
 
Bleib bei SHR und baue in Slot 2 eine grössere Festplatte ein, oder hole dir eine Synology DX517 zur Erweiterung.
Ergänzung ()

Vaanir schrieb:
Wenn mal wirklich was kaputt geht, hab ich halt pech gehabt aber das RAID5 gibt mir das Gefühl von ein ganz wenig mehr Sicherheit 😄
SHR ist eigentlich RAID5. Also eine Festplatte darf ausfallen.
Aktuell hast du viele unterschiedliche Festplatten. Bei RAID5 zählt die kleinste und verlierst am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Also erstmal versteh ich schon nicht, warum man 4 unterschiedliche Platten einbaut. Es sei denn, sie lagen alle irgendwie ungenutzt rum.

Dann wäre mal wichtig zu wissen, wo die Reise denn hingehen soll?
Mit dem DX hast du Recht, das du dein vorhandenes Volume nicht mit dem DX vergrößern kannst. Das geht nur, wenn in allen Slots die gleiche Platte drinsteckt. Wird aber trotzdem nicht gerne gemacht, weil die esata Verbindung ja mal ein Problem haben kann, und dann sind deine Daten futsch.

Auch den Wechsel auf RAID 5 versteh ich nicht, denn dann würdest du noch mehr Kapazität verlieren. SHR ist aktuell in deinem Fall schon genau richtig um nicht zu viel Platz zu verschwenden.

Deine einzige Möglichkeit ist, dir nach und nach 16TB (oder größer) zu kaufen und die kleineren Platten dadurch auszutauschen.
Mit jedem Wechsel gewinnst du Platz.

Kann man auch wunderbar im Synology SHR Rechner sehen.

Je nach Wichtigkeit der Daten solltest du vorher natürlich trotzdem ein Backup machen und auch für danach einen Backupplan überlegen.

1000002165.jpg

1000002164.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Vaanir schrieb:
Kriegt man ein SHR irgendwie in ein RAID5 konvertiert oder muss ich wirklich erst alle Daten sichern?
SHR ist bei der Platzausbeute besser als RAID5. Daher wäre dein Ansinnen entgegen deinem Wunsch. Bei RAID 5 richtet sich alles nach der kleinsten HDD aus, also bei die dan 3x 8 TB plus 8 TB Redundanz
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Deine einzige Möglichkeit ist, dir nach und nach 16TB (oder größer) zu kaufen und die kleineren Platten dadurch auszutauschen.
Mit jedem Wechsel gewinnst du Platz.
This!


Und es ist billiger als eine DX517 mit Platten auszustatten und man kann bei einer DX517 keine Gehäuseübergreifwndwn Volumes erstellen.

Hatte irgendwie übersehen, dass es eine 415+ und keine 915+ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Muss es synology sein?

Nein :) Daher auch die Frage, ob man SHR in RAID5 umwandeln kann. Hätte mir ggf. noch überlegt, meine Platten einfach in meinen Server zu bauen und dann auf ein einfaches RAID5 oder zu setzen. Wäre damit flexibler und für die Zukunft besser gerüstet.


Fard Dwalling schrieb:
Auch den Wechsel auf RAID 5 versteh ich nicht, denn dann würdest du noch mehr Kapazität verlieren. SHR ist aktuell in deinem Fall schon genau richtig um nicht zu viel Platz zu verschwenden.

Die Frage wäre für mich nur interessant, weil ich dann Abschied von der Diskstation nehmen könnte und die Platten einfach so in meinen Server bauen würde. Habe die DS damals geschenkt bekommen und das ganze reichte auch super aus aber mittlerweile wird der Platz knapp. Habe SHR eben dafür genommen, dass man weniger Platz verschwendet aber die 4 Einschübe limitieren halt einfach und eine 6/8 Bay ist mir einfach viel zu teuer :/
 
Aber nochmal, warum willst du auf RAID 5 um die Platten in einen anderen Server zu packen, wenn normales RAID halt identische Platten (von der Größe her) benötigt? Das macht ja keinen Sinn.

Wo willst du denn Platzmäßig rauskommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und madmax2010
Vaanir schrieb:
dann auf ein einfaches RAID5 oder zu setze
Da ist der Denkfehler. Du weigerst dich deine 8 TB Platte durch eine 16++ TB Platte zu ersetzen, weil dir der Zuwachs zu klein ist. Und glaubst hättest du einen selbst gebauten Server könntest du mit RAID 5 einfach eine weitere (5.) HDD dazu stecken und deine Problem wären gelöst?

Fataler Denkfehler

Bei einem RAID 5 kann erst mal pro Platte nur die Kapazität genutzt werden, die die kleinste Platte hat.

Also wenn du 8 + 12 + 14 +16 Ist das wie oben von @Fard Dwalling Korrekt dargestellt 21,8 TB nutzbarer Speicher. Erweiterst du dieses RAID5 dann um eine weitere 16 TB Platte, hast du dann statt 3x 7,3 TB effektiven Speicher eben 21,8 + 7,3 = 29,2 TB

Also gingest du hin, kaufst dir PC Hardware und noch eine weitere Festplatte, hättest du bei einem RAID 5 auch mit einer weiteren (!) 16 TB noch immer weniger nutzbaren Speicher als aktuell.

Also müsstest du 2 16 TB Platten kaufen und deine 8er aus dem Verbund nehmen, damit due auf wenigsten 4x 11,2 TB (kleinste HDD ist 12 TB, daher 4x 12 TB + 12 TB Parität) effektiv = 43,6 TB kämst. Also PC HW + 2 HDD kaufen und di hättest 13 TB mehr als jetz bei einem RAID 5.

Würdes du im SHR einfach deine 8 TB rauswerfen und gegen eine 16 TB ersetzen hättest du 16+12+14+16, wären das im SHR. Das wären dann immerhin 38,2 TB nutzbarer Speicher bei der Hälfte der Kosten (plus die Kosten für den Bau eines neuen NAS).

Fazit: Deine Idee basiert auf einer Milchmädchenrechnung.

Ganz ehrlich, würde ich die 8 TB auch nicht gegen 16 TB, sondenr eher 20 oder gar 22 TB erweitern, bringt aktuell nocht nichts, aber spätestens, wenn du die 12 TB durch eine 20 oder 22 er setzt, hast du dann über 45 TB.

Ich hätte sogar Platz für 8 HDDs, nutze aber nur 3. Kaufe ca. 1x alle 1-2 Jahre 1 neue, größere HDD, die Kosten sind so überschaubar und verkaufe die kleinste übrige HDD. So ist mein NAS von 3x 3 TB auf mittlerweile 2x 20 TB und 1x 22 TB gewachsen und ich habe immer noch etwas Platz. Dank SHR optimal genutzt. Auch macht sich jede weitere Festplatte bei 24/7 bzgl Abwärme und Idle Leistungsaufnahme bemerkbar.

BTW Toshiba MGxyACA HDDs sind gut und günstig ( im Vergleich zu Seagte Ironwolf oder WD RED, und für eine höhere Last ausgeletzet (TB/Year).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Im selbst gebauten Server kann ich von der 16TB einmal 8TB zum RAID hinzufügen, die restlichen 8TB nutze ich einfach so ohne Raid.

Aber: Ich muss mir das alles selbst basteln und supporten.
 
Zurück
Oben