DS920+ oder DS1621+?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich nutze derzeit eine DS916+ (8GB RAM). Ich möchte dieses Jahr das NAS gegen ein aktuelleres tauschen.
Folgendes betreibe ich auf der DS916+:

VPN Server (derzeit OpenVPN)
Pi-Hole Server (Debian VM)
Unbound Server (Debian VM)
Bitwarden Server (Docker)
Synology Fotos
Synology Mail Station (Mail Archiv Server)
Hyper Backup Server für alle Clients (auch remote)
zentraler FileServer im Netzwerk (die Clients sind quasi leer).

Ich bin am überlegen auf eine DS920+ (mit 20GB RAM) inkl. 2x Seagate IronWolf 525 500GB als Schreib-Lese Cache
oder eine DS1621+ (32Gb RAM) umzusteigen.

Das NAS soll wieder einige Jahre laufen. Aufgrund der Virtuellen Maschinen ist mehr RAM sicher auch nicht verkehrt. Kommt doch immer mal eine neue VM dazu. Bei einer DS1621+ mit 32GB RAM könnte man ja sogar Windows 10 laufen lassen (wenn man es mal braucht).

Der unterschiedliche Stromverbrauch und die unterschiedliche Lautstärke der beiden NAS lässt mich auch hin-und her schwanken. Derzeit tendiere ich eher zur DS920+ mit obiger Hardware.

Vielleicht kann mir jemand Tipps gegeben? Vielleicht hat ja auch jemand eines der beiden Geräte selbst im Einsatz und kann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS1621+ ist deutlich performanter und hat auch ECC RAM.
Wenn Du das nicht benötigst, ist die DS920+ die passendere Wahl.
Ob Deine Anwendungen die Performance der DS1621+ benötigen, kann ich nicht sagen.

Ich würde aufgrund des Stromverbrauchs auf die DS920+ setzen, gerade wenn sie rund um die Uhr laufen soll.
 
Danke für deine Einschätzung. Das scheint mir auch die klügste Wahl zu sein. Ist ggf schon etwas zu einem Nachfolger der 920+ aufgetaucht? Ich konnte noch nichts finden.
 
devebero schrieb:
Danke für deine Einschätzung. Das scheint mir auch die klügste Wahl zu sein. Ist ggf schon etwas zu einem Nachfolger der 920+ aufgetaucht? Ich konnte noch nichts finden.
Ich habe schon einige Male nach einem Nachfolger geschaut. Dabei habe ich nichts bekanntes gefunden.
Die DSX20 Reihe ist im Juni 2020 rausgekommen. Vielleicht halten sie ihren 2-Jahresrhythmus, vielleicht auch nicht.
 
Zurück
Oben