Synology DS1621+ schlechte Performance RAID6

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS1621+ mit DSM 7.2-64570 Update 3 und 12 GB RAM. Es hängt an eine 7590 mit Gigabit Port.
Ich bin über Powerlan ( 706 Mbit/s) mit dem Netzwerk verbunden. WLAN mit 5 GHz kommt nur auf 300 Mbit/s

Wenn ich nun per SMB files auf das NAS übetrage komme ich nur auf 27 bis 32 MB/s.

Zum Einsatzkommen in dem RAID6 6x Seagate Exos 7E8 SATA 8TB (ST8000NM000A) die alle zum selben Zeitpunkt gekauft worden sind und der Status und SMART-Werte gut sind.

Das Volumen hat 27,9 TB und ist mit BTRFS-Formatiert.

Ich komme nicht drauf was der "Flaschenhals" ist.

Ich hab bei meinen Eltern das selbe NAS stehen nur mit 4GB RAM und mit WD RED 4 TB Platten und hier kann ich über das LAN mit 90 MB/s drauf schreiben.

Ich müsste doch mit Powerlan irgendwo auf 60 MB pro Sek kommen.

Meine Quelle von der ich weg Kopiere ist eine interne SSD mit 2 GB/s lese Speed.
 
DLAN(powerlan)?
wie sogut wie immer, wenn ich das bemerken darf. das kannst ned ausrechnen, jede strominfrastruktur ist einzig, und die nettoraten sind welten geringer als die brutto raten.
zieh ein lan kabel und du bist die sorgen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, kaji-kun und Baya
Dann teste es doch mal ohne PowerLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
whats4 schrieb:
DLAN(powerlan)?
wie sogut wie immer, wenn ich das bemerken darf. das kannst ned ausrechnen, jede strominfrastruktur ist einzig, und die nettoraten sind welten geringer als die brutto raten.
zieh ein lan kabel und du bist die sorgen los.

Das würde ich auch sagen. DLAN ist einfach nur eine Vergewaltigung von Stromkabel um daten zu übertragen.
Ein Raid-5/6 mit 6 platten müsten min. 2-500 MB/sek liefern

Am meisten Probleme hat man mit DLAN wenn man Steckdosen mit unterschiedliche Phasen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und whats4
Wenn da jemand einen Staubsauger etc. anstellt dann ist mit Datenübertragung Essig.
Ich würde zusehen, dort auf eine LAN Verkabelung umzustellen.
 
Die angezeigte Datenrate bei Dlan darf man "immer" durch 3 teilen..und das gefühlt auch nur im besten Falle.

Und wie du schon festgestellt hast: das andere NAS ist per LAN angebunden und das macht eben den großen Unterschied
 
Ich kann leider nicht auf LAN umstellen, sonst hätte ich das schon gemacht. Baulich ist das leider nicht drin.

Selbst wenn ich mit 5 Ghz und 560 Mbits verbunden bin komme ich nicht auf mehr.
Ich werde mich jetzt mal an den Router direkt hängen und einen 10 GB File übertragen um zu sehen was die Netto LAN to LAN ratte spricht. Und dann nochmal berichten.

Und ja ich hatte PowerLan gemeint, im Einsatz sind 1220E von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
umax1980 schrieb:
Wenn da jemand einen Staubsauger etc. anstellt dann ist mit Datenübertragung Essig.
Gibt auch diverse Chia LED-Lampen die extrem stören
 
Und auch bei WLAN kann man die Datenrate nicht so übernehmen wie angezeigt!
 
DLAN ist eigentlich nur ein Notlösung für Verbindungen, die man anders nicht realisieren kann und an die man keinen Performance Anspruch hat. Für was anderes ist das einfach nicht zu gebrauchen. Willst du schnelle Datenübertragungen, kommst du um eine ordentliche Netzwerkverkabelung halt einfach nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und kaji-kun
Fab schrieb:
Selbst wenn ich mit 5 Ghz und 560 Mbits
Ich bin über Powerlan ( 706 Mbit/s) mit dem Netzwerk verbunden.
Internet Speedtest, iperf lokal oder woher nimmst du die Werte?
Falls es die "Schätzwerte" aus dem Fritzbox Dashboard sind... auf die kann man sich leider nicht verlassen.
Da kann grob gefühlt 30-90% real bei rauskommen.
 
Fab schrieb:
Ich bin über Powerlan ( 706 Mbit/s) mit dem Netzwerk verbunden. WLAN mit 5 GHz kommt nur auf 300 Mbit/s
Ich hatte mal Powerline von Fritz im Einsatz. Auf der Packung stand bis zu 1200 MBit. Angeschlossen wurde mir von der Poweline App 500 MBit angezeigt. Und der wirkliche Durchsatz lag am Ende bei knapp 400 MBit.

Powerline ist Sh... und Stromverschwendung noch dazu.
 
Ich bin auch kein Freund von PowerLAN aber ich hatte bei WLAN mit 350 bis 450 Mbits im 5 Ghz Modus schon nur übertragungen mit 20 Mb pro Sek zum NAS. Daher hatte ich mal PowerLAN versucht und hab nur 10 Mb pro sek mehr. Ich werde heute Nachmittag mich direkt an die 7590 irgendwie an einen G-Port hängen und dann eine Übertragung von 50 GB Starten (drei Files) und dann sehen wir ja mal was bei LAN to LAN raus kommt.

Ich hätte auch gerne lieber LAN aber es geht einfach nicht in einer Mietsbute die Wandaufzuschlagen. Im Eigenheim der Eltern war das ein anders Thema.
 
Es gibt auch flache Netzwerkkabel oder man kann auch Kabel durch die Öffnungen für die Heizungsrohe verlegen, falls vorhanden. Die Wärme macht dort nichts aus, ist genug Luft zwischen Kabel und Rohr. Vielleicht findest du da ja eine Lösung. Ein LAN-Kabel kann man eigentlich immer irgendwie verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Wie Tepesch sagt, mit Flachbandkabeln im Kabelkanal, Fußleisten und Türrahmen entlang verlegen sieht auch gut aus.
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit das Wlan total auf Wifi6 (AX) aufzubohren, wenn du wirklich netto über 70MB/s hinaus willst.
 
Ich werf mal noch Glasfaser in den Raum.

Recht flexibel, sehr dünn, lässt sich unauffällig verlegen und passt wie schon manche geschrieben haben durch (alte, stillgelegte (!)) Kaminschächte und man braucht sich nicht um Schirmung, Blitzschutz und so weiter kümmern.

Man braucht halt switche die SFP+ fähig sind und dann optische Module aber die preise gehen ehr, vorallem weil Glasfaserkabel über große Strecken sogar günstiger sind als cat7 verlegekabel.

kabelkanal in schön: https://www.amazon.de/D-Line-Micro-Kabelkanal-Multipack-Kabelkanal-Zubehör/dp/B079WPWK5V/
ist überstreichbar, gibts innen/außen eckverbinder, winkel und t-stücke

das wlan auf wifi 6(ax) aufzubohren kostet mehr wenn man es vernünftig macht.
 
Weder WLAN noch DLAN sind für die Anbindung eines NAS wirklich geeignet.
LAN-Kabel verlegen geht eigentlich immer, zur Not mit Flachband-Ethernet-Kabeln
 
Fab schrieb:
Ich hätte auch gerne lieber LAN aber es geht einfach nicht in einer Mietsbute die Wandaufzuschlagen. Im Eigenheim der Eltern war das ein anders Thema.
Ich habe eine Mischung aus Kabelkanal (sieht man nicht, wenn man darauf nicht achtet) und Loch in der Wand, Das Loch kann man dann dicht machen, wenn man wegziehen müsste.
 
Fab schrieb:
Ich hätte auch gerne lieber LAN aber es geht einfach nicht in einer Mietsbute die Wandaufzuschlagen. Im Eigenheim der Eltern war das ein anders Thema.

Du sollst ja keine Wand aufschlagen. Einfach ein loch bohren und Kabel durchziehen. Stecker neu krimpen. Das loch kannst bei Auszug einfach zuspachteln.
 
Zurück
Oben