DSC-RX100 als Kompaktkönig? Oder besser etwas anderes?

endo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
378
Hallo liebe Kameraprofis ;)

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen (sehr) guten Digitalkamera für den alltäglichen Gebrauch, d.h. Fotos von Heim und Haus sowie unserer kleinen Tochter, dem Hund und der Familie im allgemeinen sowie den üblichen Festivitäten,Urlaub usw., also im Prinzip eine "Immerdabei-Kamera".

Dabei wird oft bzw. viel bei relativ schlechtem Licht fotografiert (Fotos im Haus bzw. auch abends usw.) und da ich bis jetzt "nur" mit dem IPhone 4s sowie einer etwas älteren Canon Digicam arbeite, gelingen diese Bilder oft nicht bzw. die Bildqualität ist bescheiden (teils Unschärfe durch Rauschen, verfälschte Farben...)

Daher möchte ich mir nun etwas wirklich brauchbares zulegen damit wirklich jedes Bild am Ende sehenswert ist und habe mich nach einigen Recherchen bei den Kompaktkameras umgesehen.
Da die neue Cam problemlos in der Jacke (oder überhaupt) transportiert werden soll, aber trotzdem schöne Bilder möglich sein sollen, kommt wohl (nur) diese Kategorie für mich in Frage, oder?

Mein persönlicher Favorit ist z.Zt. die Sony DSC-RX100, die alle gewünschten Features beinhaltet (auch die Möglichkeit qualitativ hochwertig in Full HD zu filmen) und noch dazu sehr hochwertig verarbeitet zu schein scheint, leider ist sie auch mit Abstand die teuerste von allen. :rolleyes:

Mich interessiert nun ob der Preisaufschlag z.B. gegenüber einer Lumix DMC-LX7 oder einer PowerShot S110 in puncto Bild-/Videoqualität gerechtfertigt ist.

Da mein Credo im allgemeinen lautet dass man lieber einmal (etwas mehr) Geld ausgibt und Freude hat als einen Kompromiss zu machen und sich dann evtl. zu ärgern, wäre ich bereit den Mehrpreis in Kauf zu nehmen wenn dafür die Qualität stimmen sollte.

Leider kann ich die o.g. Kameras nicht live testen da in meiner Nähe nirgends eine Vergleichsmöglichkeit dieser Cams besteht, ich bin also auf eure Meinung angewiesen. :)
 
Schau dir eventuell noch mal die Fuji Finepix X20 an. Ist gleichauf mir der RX100, würd ich sagen.
Oder eine System Kamera a la Sony NEX mit Wechselobjektiven. Wobei die, je nach Objektiv, dann nicht mehr einfach in die Jackentasche passen.
 
nja,also du kannst schonmal davon ausgehen, dass du bei sony schonmal für den namen zahlst. hatte jahrelang die tx-reihe und die war schon ziemlich gut, zumindest bis zur tx9. danach gings leicht bergab.

bin danach auf ne Canon s100 gewechselt, gebraucht (sieht man net) für 300€ bei ebay geschossen. und ausser das der Akku etwas knapp ist (aber immernoch besser als bei den sony tx) ist die schon verdammt gut. was u.a. auch an dem deutlich besseren sensor als bei herkömmlichen kompakt cams liegt.

der größte unterschied ist aber, dass die Canon 1080p mit 24fps kann. die sony cams nehmen nur mit 1080i und 50 Halbbildern auf. (ich würde p bevorzugen).

und da du mir nicht den eindruck erweckst, dass du höhere ansprüche hast als ein wenig rumknipsen bzw. wohl auch keine große lust hast, da ständig zu optimieren und mit nach zu photo-shoppen.. würde ich die Canon nehmen, wenn das Geld dafür da ist, und glücklich werden.. ;)

die s110 hat lediglich nen Touchscreen und dafür wurde das gps modul gestrichen (ja,wird mit gps beworben, aber dazu muss man das mit nem Smartphone koppeln über wlan..und dass das Akku kostet, muss ich wohl nicht erwähnen.. ;) )
 
He4db4nger schrieb:
bin danach auf ne Canon s100 gewechselt, gebraucht (sieht man net) für 300€ bei ebay geschossen. und ausser das der Akku etwas knapp ist (aber immernoch besser als bei den sony tx) ist die schon verdammt gut. was u.a. auch an dem deutlich besseren sensor als bei herkömmlichen kompakt cams liegt.

Also wäre die S100/110 eine Alternative auf Augenhöhe und in puncto Bild-/Videoqualität gleichwertig?

Worin sich die meisten Tests einig waren ist die wohl herausragende Bildqualität unter Lowlight bei der RX100, kann die Canon da mithalten?

He4db4nger schrieb:
der größte unterschied ist aber, dass die Canon 1080p mit 24fps kann. die sony cams nehmen nur mit 1080i und 50 Halbbildern auf. (ich würde p bevorzugen).

Bist du dir da sicher, meine dass es bei der RX100 1080p sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S100/110 ist mit Sicherheit nicht der RX100 in Sachen Bildqualität ebenbürtig. Erst recht nicht bei Low-Light. Der Sensor der S100 ist schon deutlich kleiner (3x), ebenso der der S110. Auch die Ausstattung der Sony ist gut bis sehr gut.

Wenn es Kompakt mit "sehr guter" Bildqualität sein soll ist die RX100 wohl so ziemlich die beste Allrounder-Kamera auf dem Markt - abgesehen von denen mit noch größeren Sensor - Sony RX1, Canon G1X, Fuji X100/100s, Nikon A etc., die sind aber eigentlich nicht mehr so richtig Hosentaschentauglich und auch deutlich teurer.

Die Fuji X20 ist wohl auch ziemlich gut und die würde ich direkt hinter der RX100 einordnen. Sie hat ebenfalls einen recht großen Sensor (rund 50% größer als der der Canons) und eine gute Ausstattung, dazu hat Fuji eine sehr gute JPEG Engine wie ich finde.

Sensorgrößen im Vergleich:
sensorsizes.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kahlcke schrieb:
Die Fuji X20 ist wohl auch ziemlich gut und die würde ich direkt hinter der RX100 einordnen. Sie hat ebenfalls einen recht großen Sensor (rund 50% größer als der der Canons) und eine gute Ausstattung, dazu hat Fuji eine sehr gute JPEG Engine wie ich finde.

Sensorgrößen im Vergleich:
Anhang anzeigen 334869

Zudem hat die X20 eine X-Trans Sensor, der eine sehr gute Bildqualität hat, vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen. Bei der großen X-Pro1 hat sich diese Technik stark bewährt.
 
X-Trans bedeutet einfach nur ein anderes Mosaic Pattern, ansonsten liefert der Sensor seiner Größe entsprechend übliche Bildergebnisse und kann nicht mit dem der Sony mithalten, welche gut 1 Blende mehr Reserve bietet als der Rest der Edelkompakten ala Olympus XZ 2 und Co. Man kann also zusammmenfassen das die Sony im Weitwinkelbereich in der Größenordnung unter dem Aspekt Lowlight unschlagbar ist. Im Telebereich hingegen verliert sie aufgrund der geringen Lichtstärke deutlich von ihrem Vorteil,
 
Manchmal frage ich mich, ob überhaupt noch gelesen wird, was die Threadersteller in Ihren Threads schreiben, oder es nicht mehr über die Überschrift hinaus reicht?!


Mich interessiert nun ob der Preisaufschlag z.B. gegenüber einer Lumix DMC-LX7 oder einer PowerShot S110 in puncto Bild-/Videoqualität gerechtfertigt ist.

RX100 ab 550 Euro. LX 7 ca. 430 Euro. S110 ab 350 Euro.




Coolpix A ab 1000 Euro ?!
 
Die ca. 550,- für die RX100 wären meine Schmerzgrenze, weil sich sonst der Preis irgendwo kaum noch mit meinen Ansprüchen deckt bzw. rechtfertigt...

Bei einer Kamera, gleich welcher Art, die 600,- oder deutlich mehr kosten würde, sollte schon ein fundiertes Wissen bzgl. Fotografie vorhanden sein. Das ist bei mir (noch) nicht der Fall und wird es aus Zeitgründen evtl. auch nie werden, evtl. ändert sich das auch wenn ich die Kamera nutze, mal abwarten

Da aber die Sony durchweg Bestnoten bekommt, egal wo man sich informiert, wäre es mir diesen Preis wert.
 
Zurück
Oben