HDR Probleme Sony DSC RX100 MK III

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen, mit etwas Ärgernis musste ich feststellen, dass iPhone 12 teils HDR besser packt als meien Sony DSC RX100 MK III.
Siehe Bilder. Weiß jemand wie man dem bei der Sony entgegenwirken kann? Habe gesehen, dass es da einen App Store gab, in welchem man wohl ein HDR Modul hätte kaufen können, aber der Store wurde durch Sony eingestellt.... Oder ist das gar kein HDR Problem? Danke vorab für Feedback :-)
 

Anhänge

  • foto_no_exif.jpg
    foto_no_exif.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • foto_no_exif(1).jpg
    foto_no_exif(1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
Wie schiesst du das Foto? Einfach Automatik, oder manuell?

Deine Sony ist jetzt auch keine besonders gute Kamera. Logisch, dass das iPhone da bessere Bilder macht. Die Sony macht vermutlich ein Bild während das iPhone eigentlich so 4-8 Bilder macht und die mit Algorithmik und "KI" zu einem Bild zusammen bastelt. Wenn du das selbe mit der Sony machst (musst du halt vermutlich manuell machen), wirst du mit ihr bessere Bilder erziehlen.

Aber wie gesagt, so gut ist die nicht. Solche "Point-and-shoot" Kameras sind nicht umsonst fast ausgestorben. Für Schnappschüsse nimmt man ein gutes Handy, für "richtige" Aufnahmen eine "richtige" Kamera. Und man muss die Bilder auch nachbearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
NJay schrieb:
Deine Sony ist jetzt auch keine besonders gute Kamera. Logisch, dass das iPhone da bessere Bilder macht.
Weißt du überhaupt, wovon du dort redest? Die Sony ist eine 1 Zoll Premium Kamera und keine einfache Billigknipse.

Natürlich erfordert die Kamera wesentlich mehr vom Nutzer ab, wie solch ein iPhone mit einer Automatik.

Hier mal ein paar Auszüge von einem tollen Handbuch für die RX100 Mark3.

https://beckassets.blob.core.window...sample/14213353/9783864902215_excerpt_006.pdf

Und lass dir nicht einreden, dass die RX100 eine schlechte Kamera ist. Nur eben erfordert sie mehr Wissen wie ein iPhone, was jeder bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Spellbinder, DFFVB und 2 andere
@toudy2004 : lol die kamera ist 9 jahre alt. Sie ist besser als nen neun jahre altes händy. Aber die aktuellen handys, haben doch genauso 1 zoll sensoren, gute blenden, und viel mehr rechenpower.
Die mk3 ist altes Eisen.
 
Piak schrieb:
Aber die aktuellen handys, haben doch genauso 1 zoll sensoren
leider nicht. Die Fläche seines iPhone 12 Sensors beträgt ca 24mm², ein 1" Sensor hat eine Fläche von ca 119mm², das ist ein ordentlicher Unterschied. Auch sonst gibt es noch kaum Smsartphones mit 1" Sensoren https://www.connect.de/news/smartphone-geruechte-groessere-kamera-sensoren-3203611.html Und auch mit ner 9 Jahre alten Kamera kann man noch bessere Bilder machen, als mit einem Smartphone, gerade wenn der Sensor deutlich größer ist. Man muss halt mehr Zeit in die Nachbearbeitung stecken, aber dafür hat man dann auch mehr Kontrolle als beim Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, DFFVB und toudy2004
toudy2004 schrieb:
Weißt du überhaupt, wovon du dort redest? Die Sony ist eine 1 Zoll Premium Kamera und keine einfache Billigknipse.
Ich weiß was ich rede. Natürlich ist es keine billig-knipse. Aber sie ist eben schon sehr alt und 1 Zoll ist deutlich größer als der sensor seines Handys, aber eben Fernab von groß.
toudy2004 schrieb:
Natürlich erfordert die Kamera wesentlich mehr vom Nutzer ab, wie solch ein iPhone mit einer Automatik.
Das ist doch genau was ich gesagt habe? Du musst eben nachbearbeiten, um bessere Fotos machen. Das gilt sogar für die meisten Full-Frame Kameras. Wenn du da im Automatikmodus ein Bild schießt, wird es in einigen Aspekten schlechter aussehen als ein Foto seines Handys.

toudy2004 schrieb:
Und lass dir nicht einreden, dass die RX100 eine schlechte Kamera ist. Nur eben erfordert sie mehr Wissen wie ein iPhone, was jeder bedienen kann.
Richtig, aber dann muss man das auch anwenden. Deshalb fragte ich OP, was seine Settings waren, denn er wirkt auf mich so, als wäre es Automatik gewesen. Und wenn er so fotografieren will (was vollkommen Okay ist!), dann sollte er sich ein Pixel 8 pro oder iPhone 15 Pro kaufen und er wird deutlich glücklicher, als mit jeder aktuellen kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
NJay schrieb:
dann sollte er sich ein Pixel 8 pro oder iPhone 15 Pro kaufen und er wird deutlich glücklicher, als mit jeder aktuellen kamera.
Da gebe ich voll und ganz recht. Wenn man wirklich out of the box, ein tolles Foto haben möchte ohne herum zu fummel, fährt man mit solchen Geräten besser. Das Pixel 8 Pro schießt ja den Vogel ab. So eine gute Lowlight Performance ohne Stativ ist schon echt Hammer.

Sorry, mir kam das eben nur so rüber, als ob du die RX100 mit solch einer 1/2,3Zoll Knipse verwechselt hast.
 
toudy2004 schrieb:
Sorry, mir kam das eben nur so rüber, als ob du die RX100 mit solch einer 1/2,3Zoll Knipse verwechselt hast.
Kein Problem. Ich selbst bin mit micro 4/3 an meiner Kamera unterwegs (Panasonic G9 MK1) und abseits von Zoom gibt es wenige Situationen, bei denen ein Bild aus der Kamera mit Automatik direkt "besser" aussieht, als von meinem Handy (iPhone 13 Pro Max).

Erst, wenn man eben manuell die Einstellungen setzt, die man fuer das Foto haben moechte und sich zeit fuer die Nachbearbeitung nimmt, werden die Bidler besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Also erstmal Danke für das Feedback!

Ja ich mache fast ausschließlich point-and-shoot mit dem Automatik-Modus. @NJay Die Aussage, dass es keine besonders gute Kamera wäre, hilft hier nicht undebingt, weil das keiner behauptet hat, und auch nicht die Frage war. Außer Du würdest mir damit sagen wollen, dass das Problem nicht behebar wäre- was ich mir nur schwer vorstellen kann. Und Du sagst ja selber, man muss mehr Aufwand reisntecken, und wir damit die besseren Bilder erzielen. Und genau das war ja die Frage: Welchen Aufwand, welche Einstellungen?

@baXus1 und @toudy2004 Danke für die Links. Im Automatik Modus geht kein Auto-HDR, daher werde ich es mal mit P versuchen und die Tipps aus dem Handbuch befolgen. Hier war tatsächöich kein Aoto-HDR eingestellt.

Ganz unabhängig davon, ist es nach meiner Erfahrung auch nicht so, dass das iPhone per se bessere Bilder macht, denn bis auf dieses HDR-Szenario macht die Sony mE die deutlich besseren Bilder - auch im point and shoot mit Automatik. Allerdings habe ich wahrscheinlich auch keine so hohen Ansprüche, bzw. fallen mir manche Dinge einfach nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
Wenn du etwas tiefer gehen willst, beschäftige dich mit der Dreifaltigkeit aus Verschlusszeit, Blende und ISO. Wenn man das mal raus hat, kann man sich einige Probleme oder auch Ideen selbst herleiten und das herumspielen damit macht Spaß (Langzeitbelichtung um Wellen zu glätten oder bei fließendem Wasser einen schleier zu erzeugen zB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und DFFVB
DFFVB schrieb:
Ja ich mache fast ausschließlich point-and-shoot mit dem Automatik-Modus. @NJay Die Aussage, dass es keine besonders gute Kamera wäre, hilft hier nicht undebingt, weil das keiner behauptet hat, und auch nicht die Frage war. Außer Du würdest mir damit sagen wollen, dass das Problem nicht behebar wäre- was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Es ist eben nicht unbedingt ueber eine Einstellung ind er Kamera behebbar. Das moderne Smartphones gute Bilder machen liegt nicht am sensor oder dem Objektiv, sondern der hohen Rechenleistung und guten ML/KI-Modellen. Beides hat deine Sony nicht.
DFFVB schrieb:
Und Du sagst ja selber, man muss mehr Aufwand reisntecken, und wir damit die besseren Bilder erzielen. Und genau das war ja die Frage: Welchen Aufwand, welche Einstellungen?
Das was @Lord Gammlig sagt, dazu sowas wie Bracketing, Focus Stacking, und vieles mehr. Da gibt es nicht "eine Sache". Ich schaue den Aufwand auch meistens und Fotografiere deshalb immer mehr mit dem Handy. Das Fotografieren mit meienr Kamera macht mir mehr Spass, das Nachbearbeiten aber leider nicht...
 
NJay schrieb:
Deine Sony ist jetzt auch keine besonders gute Kamera. Logisch, dass das iPhone da bessere Bilder macht.
Ist das Satire?

Also wenn ich noch noch recht erinnere, hat die RX 100 einen HDR Modus, der echt gut war. Nicht vergleichbar mit der massiven Bildverarbeitung, die heutige Handys machen, aber besser als nichts.

Also schau mal ins Handbuch nach HDR.
 
Zurück
Oben