Kompakte Reisekamera - Sony RX100 IV?

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Halli hallo,

ich suche für eine Reise eine kompakte Kamera, da ich keinen Platz habe meine Spiegelreflex mit zu schleppen :)

Ins Auge gefasst habe ich die Sony RX100 IV wegen des besseren Suchers im Vgl. zur Mark 3 und den deutlich besseren Videos. Ich könnte die für 600€ bekommen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener - Amateur
Schöne Fotos bearbeite ich auch mal mit Lightroom oder Photoshop am PC


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera ohne Zubehör?
600€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Bisschen egal, bin auch bereit später Zubehör zu kaufen. Stativ werde ich nicht mitnehmen können, ansonsten
~100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja, kann ein älteres sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja, wahrscheinlich auch


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, 24", aber wahrscheinlich demnächst 32"


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Normalerweise 13x18, aber schöne Fotos könnten auch größer ausgedruckt werden: Falls möglich sage ich einfach mal 150cm x 100cm
Die DPI können bei so großen Drucken ja aber auch deutlich geringer sein. Um die 20Mp sollten eigtl. reichen.


d) noch anders .....
-


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher wenig. Kleine Ränder o.ä. aber sonst nicht.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
So klein wie es geht.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, bitte! Ich benutze im Moment einen optischen, hätte aber eigtl. gerne einen elektronischen, da dann z.B. das ganze Bild sichtbar ist und (mehr) zusätzl. Informationen angezeigt werden können.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein, ist deutlich größer (und teurer?) - die Kamera ist nur für diesen Zweck, meine DSLR behalte ich :)


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Architektur. Ich fotografiere meistens mit nem Weitwinkel und bei der Gewohnheit wird's wahrscheinlich bleiben :)


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Tageslicht (sonnig) und Abends


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
manuell ist mir schon lieb, aber ein gutes Automatikprogramm soll mit dabei sein.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ne, eigtl. nicht

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Eine Möglichkeit die Fotos direkt aufs Handy zu übertragen wäre super. Ein Laptop werde ich wohl auch nicht mitnehmen.


13) Thema Videofunktion:


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Mehr fotografieren. Im Moment filme ich nicht viel, aber ich kann mir schon vorstellen so auf 70/30 zu kommen :)

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
Egal, wenn die Qualität stimmt. Bildstabilisierung ist mir wichtiger...

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
In FHD wären 60 gut.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Wenn ich mehr filme, dann schon.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Nein

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nicht Pflicht

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
Ja


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wäre nett, aber nicht Pflicht


15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Egal, wg. Ersatzakkus


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Proprietäre Akkus sind finde ich deutlich praktischer...


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony RX100 Mark 4 sieht für mich nach einem sehr guten Allrounder aus in der Preisklasse. Habt ihr bessere Vorschläge, was haltet ihr davon?


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ja, ich hab einige angesehen und die Sony wirkte wie eine der kleinsten bei beeindruckender Gestaltung von z.B. dem Sucher.

Wie gesagt, mir geht es mehr darum, ob ihr diesen Kauf "absegnet" oder ob ihr noch andere (günstigere) Kameras empfehlen könnt.

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet: (Antworten hervorgehoben)
Hallo Franz,

ich hab mir aus sehr ähnlichen Anforderungsgründen exakt dieses Modell gekauft (Sony RX100 IV).

Dazu habe ich im Vorfeld viele Tests gelesen.

Ich bin absolut zufrieden mit der Qualität der Bilder und Videos (4K). Bei Videos sollte man aber nachträglich noch stabilisieren, wenn man ohne Stativ filmt.

Ich kann Dir daher keine Alternative nennen, sondern Deine Auswahl nur bestätigen ;)

Viel Spass
CoolSpeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Im direkten Vergleich in der Preisklasse kann ich auch die Sony Alpha 6000 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Für Reisen, wo es auf jedes Gramm und aufs (Pack-)Volumen ankommt, gibt es zur RX100 IV keine Alternative. Tipp: wenn du nicht sicher bist, dass Du alle 150 - 200 Bilder den Akku laden kannst, kauf Dir gleich einen zweiten Akku dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Apocalypse
FranzvonAssisi schrieb:
Normalerweise 13x18, aber schöne Fotos könnten auch größer ausgedruckt werden: Falls möglich sage ich einfach mal 150cm x 100cm
Die DPI können bei so großen Drucken ja aber auch deutlich geringer sein. Um die 20Mp sollten eigtl. reichen.

Die Sony RX100 IV ist sicher gut aber 150cm *100cm ist nicht sinnvoll möglich. Auch wenn es einige anders schreiben, die Sony RXen liegen doch ein ganzes Stück unter dem Auflösungsniveau von Systemkameras mit guten Objektiven. Selbst die älteren 16MPx. MFT Sensoren liefern mit den meisten Objektiven eine deutlich höhere Detailauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Also vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke den Kompromiss der (realen) Auflösung / Qualität werde ich eingehen (müssen) :)
Wahrscheinlich werde ich sowieso nur deutlich kleiner drucken, aber dann weiß ich, dass ich mit 150cm lieber nicht rechnen sollte :p

Eure Tipps und Hinweise sind sehr gut zu wissen
 
Noch ein Tipp aus eigener (Wander- und Messe-)Erfahrung: Nutze das gegenüber einer größeren Kamera eingesparte Volumen und Gewicht und nehme stattdessen mit: eine Flasche Wasser!

Gut Licht mit deiner RX100 IV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Denk ans Forum, wenn Du ausgepumpt auf einem Berggipfel ankommst und zuerst deine Flasche Wasser rausholst und erst dann fotografierst!
 
Falls du Interesse hast:
Ich hätte eine RX100 IV inkl. Zubehör abzugeben. Ist kein Jahr alt

*Hoffe dieser Kommentar war für die Admins OK, da es ja nicht im Verkaufsbereich ist.
 
Hallo FranzvonAssisi,
Da Du Dich ja schon für die Sony entschieden hast, nur zwei kleine Anmerkungen von mir.
Du hast bereits eine DSLR? Dann musst Du bereit sein bei der Qualität in schlechteren Lichtsituationen Kompromisse einzugehen. Da beißt die Maus kein Faden ab. Ich habe mich vor kurzem für eine Safari- Tour zum Kauf einer Bridge zusätzlich entschlossen. Habe im Fachgeschäft so einige ausprobiert. Und in der "blauen Stunde" konnte keine mehr mit einer DSLR mit einem relativ guten Objektiv mithalten. War erstmal etwas enttäuschend. Aber man kann trotzdem sehr ansprechende Bilder machen.

Was die Ausbelichtungsgröße angeht. Man möge mir jetz gerne widersprechen, aber ich halte Abzüge in der Größe von 150cm x 100cm für absolut unproblematisch. Ich bin sogar so frech und sage, sogar das Doppelte ist kein Problem und Vierfach auch ohne Problem.
Ich meine, wenn ich jetzt ein Bild in der Größe von z.B. 3m x 2m an die Wand hänge. Welcher Depp stellt sich 80cm davor und fängt an die Pixel zu zählen? Sorry, ich habe für diesen "Pixel- und Schärfe- Wahn" null Verständnis.
Ein so großes Bild schaut man sich aus entsprechender Entfernung an. Und aus der passenden Entfernung sieht keine "Sau" mehr die einzelnen Pixel.

Und so gesehen wünsche ich uns allen ganz viel Spaß mit Deiner neuen Kamera. Dir beim Fotografieren und uns beim Anschauen Deiner BIlder, die Du hier einstellst... :)
 
Also in dem Preisbereich wird es schwer bessere low light performance zu bekommen. Mit dem Kit wird man ca. auf dem gleichen Level oder knapp drüber liegen. Klar, eventuell bekommt man auch irgendeine APS-C Kamera mit 2,8er Zoom (kenn mich da nicht genug aus), aber dann ist die Kompaktheit komplett dahin. Und die scheint dem TE wichtig zu sein.
 
Zurück
Oben