.dsk Dateien öffnen

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Hallo,
habe folgendes Problem: Ich muss ein paar wichtige Daten von einer alten Festplatte sichern. Die Festplatte lief in einem PC, der mit Windows 3.1 betrieben wurde.
Das ist der aktuelle Stand: Ich habe den kompletten Inhalt der Festplatte auf einen USB-Stick gezogen. Allerdings bestand der Inhalt aus 4-5 Systemdateien und 3 ".dsk" Dateien (STACSAVE, STACSAVQ und STACVOL.dsk). Letztere davon ist 170 MB groß, die ganze Festplatte gerade mal 220 MB.

Wie kann ich diese .dsk Dateien öffnen oder entpacken?

Kann es sein dass du die "Dateien" mit einem Image-Programm gesichert hast? Acronis, Ghost, Clonezilla, HD Clone .....?????

Ist bestimmt eine Image Datei.
*.dsk bekommst du mit dem ISO Buster auf! (FREEWARE)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe ganz vergessen, dass ich das Thema eröffnet habe.

Also ich habe es mit mehreren Programmen versucht, konnte die Datei aber bis heute nicht öffnen.

Wenn ich das System mit Windows 3.1 starte, kann ich ganz normal auf die Dateien auf der Festplatte zugreifen. Aber wenn ich es mit Ubuntu versuche habe ich nur die anfangs genannten .dsk Dateien.

Ich nehme an das Windows 3.1 die Dateien automatisch entschlüsselt, aber andere Betriebssysteme nicht. So gut kenne ich mich aber nicht aus.

Noch nicht, sehen aber vielversprechend aus.

Danke dafür, werde die Programme in den nächsten Tagen mal ausprobieren und mich nochmal hier melden.

Zurück
Oben