DSL 100 nicht ausgelastet

Mm633

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin seit heute von DSL 16 auf DSL 100 gestiegen. Doch leider komme ich nur auf 60mb und lade deshalb nur mit 8mb runter obwohl 12 drin sein sollten. Gibt es ein paar tricks wie ich die letzten 40mb doch noch rauskitzeln kann?

Verbindung läuft über Ethernet.
Hardware: Ryzen 5 2600x, rtx 2060 OC Ventus, 16gb ram,

LG

Was oder welchen Router nutzt du?

Wie wäre es mehr Infos zu geben?

Was sagt deine Verbindung im Router . Ect pp

Du hast einen Vertrag bis zu 100 Mbit/s, nicht garantierte 100 Mbit/s. Liegst du im Bandbreitenkorridor, ist es vertraglich in Ordnung. Hier als Beispiel mal die von 1&1, weil du deinen Anbieter und Vertrag nicht genannt hast:

1und1bandbreitenkorridore.png

DSL-Werte aus der FRITZ!Box bitte posten, dann kann an dir zumindest sagen, ob deine Übertragungsrate für deine Werte normal ist.

Liegen denn am Router überhaupt die vollen 100 Mbit an ?

Es wäre auch hilfreich die Geräte zu nennen die da verwendet werden auf Ratespielchen hab ich heute keine lust. :D

Mit 60Mbit/s bist du im Bandbreitenkorridor, wenn auch im unteren Bereich.

Evtl. Screenshot vom Router/ Modem mit den entsprechenden Daten wie max. DSLAM, Leitungskapazität, aktuelle Datenrate, Dämpfung, etc. draus hervorgehen erstellen und hier hochladen/ einbinden.

FreddyMercury schrieb:
Ich weiss, ist abzocke.

Wie will man den physikalischen Bedingungen dafür begegnen? Man kann nicht drei Milliarden Tarife machen mit 27,6 Mbit/s, 63,4 Mbit/s, 128,9 Mbit/s und 235,7 Mbit/s. Je nach Hardware handeln Modem und DSLAM auch unterschiedliche Werte aus. Dann wird mal irgendwo eine Muffe neu gesetzt, wodurch sich die Dämpfungswerte der TAL ändern, und alles ist anders.

Das ist kein böser Wille der Internetanbieter, sondern schlicht Physik. Sie verdienen nicht mehr und nicht weniger, wenn die maximale Übertragungsrate durch den Kunden erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, LipsiaV, Ulrich_Lars und eine weitere Person
Wenn deine Leitung nicht mehr bringt als 60 .. anrufen ,Druck machen und auf 50er Dsl wechseln .. so sparst du wahrscheinlich Kohle.

Ohne nähere Informationen vom TE kann man hier doch ohnehin nur in die Glaskugel sehen.

Was für ein Router ist überhaupt verbaut? Was sagen die DSL-Informationen im Router? Wie heißen Anbieter und Tarif? Was geben diverse Speedtests (oder zumindest der offizielle der Bundesnetzagentur) her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@FreddyMercury und wie viele Verträge soll es dann geben? Oder soll da erstmal 100mbit stehen, dann gibst du an wo du wohnst und dann sage sie: Auf Grund unserer Erfahrung wird bei Ihnen ca. 67mbit ankommen?

FreddyMercury schrieb:
Testen und dann die am nahesten gelegenen Werte angeben.

Es geht um die Verträge. Selbst wenn man mit hundertprozentiger Sicherheit vorhersagen könnte, was ankommen wird, bräuchte man nicht die sechs Produkte aus der Bandbreitenkorridorübersicht in #6, sondern sechstausend. Man kann für so etwas keinen für jeden Kunden maßgeschneiderten Vertrag/Produkt machen.

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Testen und dann die am nahesten gelegenen Werte angeben.

Und du als Endkunde der zum billigsten greift zahlst den Test ? Weil der geht ja erst wenn die Hardware verbaut ist ... und bei nicht gefallen wirds wieder mitgenommen .. Nö das willst sicher auch nicht... weil Anschlussgebühr pah ... ich doch nicht.

Für insgesamt 19,99 € im Monat? Realy.

man sollte erstmal sehen was im router steht, bevor hier wieder mistgabeln ausgepackt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und hanse987
Zurück
Oben