DSL 16.000 bezahlt - bekomme nur 6000

treiter

Ensign
Hi,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe im letzten Jahr auf T-DSL 16.000 gewechselt. Das hat auch gut funktioniert, für ca. 2 Monate (!). Dann traten Probleme auf: Internet ging nur noch unregelmäßig: 2 Minuten war es ok, dann 10 Minuten gar nichts mehr. T-Online hat ein "Dämpfungsproblem" festgestellt und daraufhin die Geschwindigkeit auf 6.000 gedrosselt. Konnte dann wieder normal surfen, zahle allerdings noch immer die 16.000.

Was kann ich jetzt machen?

Ich möchte schon in dem Tarif bleiben (wg. HotSpot flat etc.). In den AGB heißt es ja auch "...bis zu 16.000". Habe ich Anspruch auf die 16.000 oder muss ich die 6.000 akzeptieren? (Laut der T-Online DSL Verfügbarkeitsprüfung sind bei mir 16.000 verfügbar, hat ja auch 2 Monate geklappt).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

tobi

Da deine Hardware ja am Anfang die Geschwindigkeit mitgemacht hat, wird es wohl nicht daran liegen!
Und ja du hast recht mit dem was in den AGB steht, denn dieses "bis zu" ist da die entscheidende Stelle, die 16.000 sind leider oft nur ne gute Verlockung, da sie dir nirgends garantiert werden, siehe AGB, die restlichen Probleme mit den Aussetztern sind dagegen nicht hinnehmbar!

Naja du hast es schon geschrieben "bis zu 16.000" das heißt ja nicht das die es dir garantieren können das du 16.000 nutzen kannst. Bis zu 16.000 würdest bekommen wenn deine Leitung es verkraftet.
Ich bezahle auch für DSL6000, nutzen kann ich aber nur 3000, weil mehr einfach nicht geht.

ich würde mal ganz freundlich bei der telekom anrufen und nachfragen was los ist denn wenn bei dir ne 16000 leitung verfügbar ist und du auch für die zahlst dann muss die telekom dir auch die 16000 leitung bieten. wenn das nicht möglich ist dann würd ich an deiner stelle nach einem nachlass verlangen oder kündigen denn dann hast deine 16000 leitung sehr schnell wieder.

Hi,

ruf nochmal bei der Servicehotline an und gib denen durch das die dich aufn anderen Port sowie am HK mal umschalten sollen, es liegt vllcht an einer Beeinflussung durch eine anderen Leitung. Wenn natürlich keine Umschaltmöglichkeit besteht wirst du dich mit den 6000 begnügen müssen.

MfG

Der Speedport W200 hat kein WLAN !

Zuletzt bearbeitet:
hi

Ich hatte das gleiche Problem. Liegt am W701V, bei einer schlechten Leitung packt der das DSL 16000 nicht. Hab jetzt den Speedport W200 und es geht perfekt.

Mit freundlichen Grüßen
k@lle

Schwierig! Danke für Eure Antworten.

Ich sehe das so: Der Tarif hat ja noch gewisse andere Vorteile (eMail- und Sicherheitspaket, HotSpot flat etc.) Das kann ja auch für jemanden interessant sein, bei dem die 16.000 nicht verfügbar sind. Wenn bei mir die 16.000 verfügbar sind, muss T-Online auch alles machen, damit ich die Nutzen kann. Solange es halt an meiner Hardware keine Probleme gibt (2 Monate lief es ja).

@k@lle

Wäre ne Möglichkeit, allerdings wundert mich dann, dass es ja 2 Monate ohne ein Problem funktioniert hat.

Was kostet der Speedport W200 denn? Kann der auch W-Lan? Weil W-Lan brauche ich auf jeden Fall. Welche Router sind noch empfehlenswert?

Gruß,

tobi

die ersten paar Monate ging es bei mir auch. Die Problem traten erst vor einigen wochen auf.
der w200 kann kein w-lan. du brauchst noch einen w-lan Rooter. Das Ding kostet etwa 60 euro bei der Telekom

mfg

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Du machst nichts und gibst dich mit dem Gegebenem zufrieden.
2. Du rufst an und verlangst deine 16k zurück, allerdings haste dann wieder mit deinen oben genannten Problemen zu tun und außerdem ist es fraglich ob Tunten.Com dir deine 16k wieder gibt.
3. Du wechselst zu 6k. (Empfehlung :P)

atichecker schrieb:
ich würde mal ganz freundlich bei der telekom anrufen und nachfragen was los ist denn wenn bei dir ne 16000 leitung verfügbar ist und du auch für die zahlst dann muss die telekom dir auch die 16000 leitung bieten. wenn das nicht möglich ist dann würd ich an deiner stelle nach einem nachlass verlangen oder kündigen denn dann hast deine 16000 leitung sehr schnell wieder.

Noe muss sie dir nicht bieten die muss nur funktionieren es werden keine 16mbit garantiert, sondern bis zu 16mbit angeboten. :evillol:

@atichecker

Sorry, was Du schreibst ist Unfug. Es steht "bis zu" in den AGB's damit ist das Thema erledigt. Und da er die anderen Features nutzen will, bleibt ihm nicht anderes übrig als damit zu leben oder aber mit der Telekom auf Fehlersuche zu gehen.

Anspruch auf 16000 hat man nicht, da nur noch mit DSL 2000, 6000 und 16000 geworben wird wird man mit entsprechenden Geschwindigkeiten leben. Also alles was über 6000 ist wird mit ´16000 berechnet.

Einen neuen Router würde ich evt. noch kaufen (wenn er denn nicht zu teuer ist)-

Die Nerven, mit der Telekom auf Fehlersuche zu gehen etc, habe ich nicht. 6000 ist ja auch schnell genug. Nur ärgerlich, wenn es mehr sein könnten.

tobi

treiter schrieb:
Wäre ne Möglichkeit, allerdings wundert mich dann, dass es ja 2 Monate ohne ein Problem funktioniert hat.

tobi

Ich glaube das ist leider oft so.
Hier in der Strasse hatte ich am Anfang auch nen Super Speed. Nach und nach kamen dann aber immer mehr Nutzer dazu.
So ist das nun mal immer mehr gehen ins Netz und die Leitungen werden ja nicht besser.

Die Ideee mit nem vernünftigen Modem könnte was bringen. Registrier dich einfach mal auf www.t-home.de für Mein T-Home , da kannst du Bandbreitenwechsel selbst durchführen. Ich würde sonst alternativ zu dem Speedport 200 auch Speedtouch Modelle empfehlen ...

Da DSL 16000 schon 2 Monate problemlos lief, muß sich seitdem an der Leitung etwas verändert haben. In mindestens 95% der Fälle ist irgendwo, meist an der Endstelle, ein Fehler in der Leitung. Die üblichen Verdächtigen sind defekte TAE Dosen oder Splitter, Korrosion an Verteilern, Parallel vor den Splitter geschaltete Kabel (an denen muß nicht mal etwas dran hängen), defekte Verlängerungen vor dem Splitter bzw. diverse Fehler in der Verkabelung.
Dagegen wird das Thema Beeinflussung vollkommen überbewertet. Ich selbst ignoriere seit einem halben Jahr jegliche Bemerkungen in den Störungsmeldungen, daß angeblich eine Beeinflussung vorliegt und fahre bei schlechten Leitungswerten immer gleich zur Endstelle, um dort ab dem Hausanschluß nach Fehlern zu suchen. Und der Erfolg bestätigt das, im Gegensatz zur verfahrensweise, bei angeblichen Beeinflussungen die Leitung umzuschalten, funktionieren alle Anschlüsse störungsfrei, nachdem ich alle Fehlerquellen vor Ort ausgeschlossen habe. Im Gegensatz dazu melden sich ca. 80% der Kunden, bei denen umgeschaltet wurde, nach mehr oder weniger kurzer Zeit erneut.
DSL Leitungen, die innerhalb der zulässigen parameter betrieben werden, können sich nicht oder nur sehr wenig beeinflussen. Anders sieht es nur dann aus, wenn auf Nachbaradern Datenleitungen mit anderen Übertragungsverfahren wie HDSL, SHDSL oder HDB3 betrieben werden. Das ist aber die Ausnahme, außerdem sehe ich beim Schalten sofort, wenn eine solche Leitung auf der Nachbarader liegt.
Dein Problem wird nun sein, bei einer erneuten Störungsmeldung einen Techniker zu erwischen, der das genau so sieht, dann könntest Du durchaus Glück haben, DSL 16000 wieder zu bekommen. In meinem Team setzt sich diese Ansicht jedenfalls langsam durch, seitdem ich alle DSL Problemfälle und Wiederholungsstörungen zur Bearbeitung bekomme und im Team auch auswerte.

Nochmal danke für die Antworten. Werde mal sehen, was sich machen lässt. Vorerst werde ich bei meiner Hardware bleiben. Vielleicht kommt ja wirklich mal ein Mitarbeiter vorbei, der hier die Leitungen etc. checkt.

Gruß,

tobi

Zurück
Oben