1und1 bietet VDSL an, Telekom nur DSL 16.000

Zooza

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Hallo ich habe eine kurze Frage, die mich in den letzten Tagen umtreibt:

Ich bin vor kurzem umgezogen. An meiner alten Adresse hatte ich einen VDSL 50.000 Anschluss der Telekom. An meiner neuen Adresse ist dies laut Internetcheck und Telefonauskunft der Telekom nicht verfügbar. Ich konnte deswegen meinen Vertrag kurzfristig kündigen. An meiner neuen Adresse habe ich nun einen DSL 16.000 Anschluss von easybell, dieser ist monatlich kündbar.

Ich bin gestern dann über ein Angebot von 1und1 gestoßen, die an meiner Adresse VDSL 50.000 und VDSL 100.000 anbieten. Bei einem Anruf im Kundencenter bestätigte man mir, dass diese Leitungen bei mir Verfügbar sein.

Meines Wissens nach, nutzt 1und1 die Infrastruktur der Telekom - ist es also überhaupt möglich, dass mir 1und1 VDSL, die Telekom aber nur normales DSL anbietet?

Ich habe die Befürchtung, dass 1und1 nach einer Umstellung plötzlich einfällt, dass VDSL doch nicht möglich ist und ich auf den Anschlusskosten sitzen bleibe und an einem 24-Monats-Vertrag hänge mit der selben Geschwindigkeit wie jetzt.

Grüße
 
das hatte ein bekannter auch das 1und1 das blaue versprochen hat und dann wo es geschaltet wurde hat 1und1 erst gemerkt das es nicht geht

alles schriftlich geben lassen mit garantierter Geschwindigkeit denn nur dann hast du keine Probleme wieder aus dem Vertrag zu kommen
 
1&1 nutzt auch Vodafone & Co. die nutzen überhaupt hauptsächlich nur "fremde" Leitungen, also durchaus möglich!
Allerdings ist das so ein Saftladen der dir gerne mal das blaue vom Himmel verspricht und dann nicht halten kann!
 
Lass es dir schriftlich geben oder geh zum großen Kabelnetzbetreiber, falls verfügbar.
 
Da kann man sich jetzt darüber streiten, ob es sich hierbei um einen Kauf- oder einen Dienstleistungsvertrag handelt.
DSL- oder Mobilfunkanbieter verpflichten sich nicht zur Lieferung einer bestimmten Menge Daten, sondern zur Bereitstellung einer Infrastruktur, die die Kommunikation mit Dritten ermöglicht.
 
Hallo, die Telekom bietet laut Internetseite bei uns auch nur 16000 DSL an. Vodafone aber 50000 VDSL. Der Grund: Die Telekom hat hier für 50000 VDSL ausgebaut, aber das nicht im System hinterlegt.
 
An deiner Stelle würde ich freundlich mal bei 1und1 anfragen (am besten per Mail, da du am Telefon sowieso jemanden dran haben wirst der dir folgendes nicht beantworten kann) wie sie 50k bzw. 100k ermöglichen können. Habe ich vor kurzem bei der Telekom und htp genauso gemacht. Da wurde mir genau erklärt, warum bei uns in der straße trotz Glasfaser nur 100k möglich sind. :)

Gruß
 
Ich glaube 1und1 war es, die monatlich kündbare Verträge anbieten, oder eben mit 24 Monate Laufzeit. Lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und sagen "monatlich", fertig ist. Kunde von mir hatte ebenfalls DSL 16.000 von der Telekom, 1und1 hatte ihm versprochen 50Mbit zu schalten. Telekom war raus, Schaltung von 1und1 hat zwei Tage gedauert, angeblich hätte die Telekom die Nummer nicht raus gerückt, der Port war nicht frei (what ever) und am Ende wurde auf dem 1und1 Anschluss auch nur 16Mbit geschaltet und mehr geht nicht.

Das Ende der Geschichte, man spart vielleicht 10 Euro pro Monat, dass Internet ging zwei Tage nicht und man ärgert sich, weil man den gleichen Anschluss hat wie vorher, nur bei einem anderen Anbieter. Das schöne war, Kunde nahm das Paket mit 24 Monate Laufzeit, weil die Anschlussgebühren weg fielen und der Vertrag pro Monat günstiger war. Hinzu kam dann, dass die Telekom zwei Monate später den frisch aufgebauten Outdoor-DSLAM mit VDSL (sogar Vectoring) in Betrieb nahm und an Fremdanbieter aufgrund von Förderungen (oder ähnlichem) keine Ports abgeben musste :D
 
Du hast bei 1und1 die Zufriedenheitsgarantie. Im ersten Monat kannst du mit sofortiger Wirkung kündigen.

Die tatsächliche Bandbreite erfährst du nach deiner Bestellung: 1und1 frägt dann bei Telekom oder Vodafone die tatsächlich freien Ports an und teilt dir dann VDSL ja/nein mit.
 
alles schriftlich geben lassen mit garantierter Geschwindigkeit denn nur dann hast du keine Probleme wieder aus dem Vertrag zu kommen
Das ist immer der größte Dummfug den man liest wenn es um Internetverträge geht. Sie garantieren bei Privatkunden nichts die fomulierungen sind immer schwammig und/oder "bis zu".
Es gibt lediglich Klauseln die eine Mindestgeschwindigkeit vorsehen.... so ala Buch den 100MBit Vertrag, wenn weniger als 75 ankommen, kommt der Vertrag nicht zustanden
 
Es kommt auch etwas drauf an ob du in der Stadt oder eher ländlich wohnst. Auf dem Land wird eig zu 100% auf das Telekomnetz zurückgegriffen.
Allerdings kommt es in den Städten mittlerweile vor, dass andere Anbieter selbst auch Kabel verlegen um sich unabhängiger von der Telekom zu machen. Da kanns dann passieren, dass in einem Rohr kabel von 3 verschiedenen Netzbetreibern liegen. Klingt doof, machen die aber wirklich so.
Es kann also theoretisch wirklich sein, dass man über die Telekom nur 16mbit bekommt, von einem anderen Anbieter aber 50k.
Ist aber noch selten und im Zweifelsfall würde ich mal eher dem Netzbetreiber glauben. Von Vodafone etc. halte ich da schon lange nichts mehr.
 
Domi83 schrieb:
Ich glaube 1und1 war es, die monatlich kündbare Verträge anbieten, oder eben mit 24 Monate Laufzeit. Lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und sagen "monatlich", fertig ist.

Sind leider nicht ein paar Euro. 69,95 Anschlussgebühr und 184,95 einmalige Kosten für die Hardware (der letzte Drecksrouter ohne WLAN). Bestellung ohne Hardware nicht möglich. Bei 24 Monaten entfällt immerhin die Hardware und man bekommt nach 4 Monaten nochmal 100€ gutgeschrieben.
 
Kundenfang. Leider lohnt es sich finanziell, den Leuten das Blaue vom Himmel zu versprechen, obwohl man weiß, daß man es nicht wird einhalten können, weil eben nur ein Bruchteil der Kunden tatsächlich kündigt, wenn eine Leistung ncht bereitgestellt werden kann, und der größere Teil sich damit abfindet. Genau auf diese Faulheit setzt man dabei! Wahrscheinlich haben die BWLer sogar einen fancy englischen Begriff dafür, keine Ahnung.

1&1 nutzt in den allermeisten Fällen Technik der Telekom. Es ist aber nicht ausgeschlossen, daß ein Wettbewerber der Telekom den Vectoringzugang zu einem KVz gewonnen hat, nun dort physikalisch exklusiv Vectoring betreiben darf und alle anderen sich logisch bei ihm einkaufen müssen.
 
Die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom auf dieser interaktiven Karte könnte dir weiterhelfen.
Meinen bisherigen Kontrollen nach, war die Karte immer korrekt; 1und1 war immer etwas unter den dortigen Angaben: etwa VDSL 50 verfügbar -> 25 geliefert.

Telekom: http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
Hinweis: Zur Karte muss man etwas scrollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Bishop schrieb:
Die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom auf dieser interaktiven Karte könnte dir weiterhelfen.
Meinen bisherigen Kontrollen nach, war die Karte immer korrekt; 1und1 war immer etwas unter den dortigen Angaben: etwa VDSL 50 verfügbar -> 25 geliefert.

Telekom: http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
Hinweis: Zur Karte muss man etwas scrollen ;)

Okay, laut der Karte bietet die Telekom hier VDSL 100.000. Am Telefon sagt man mir jedoch, es sei maximal 16.000 Verfügbar. Naja, vlt. alle Ports voll?

Grüße
 
Dann hat man die Ursache für unterschiedliche Meinungen ja schon gefunden: die Telekom gibt abweichende Informationen.
Warum sie das tut? Ich vermute, du wirst um einen Test nicht herumkommen :freak:

Meinem Kenntnisstand nach nutzt 1und1 (vollständig?) das Netz der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Ort gab es das gleiche Problem. Telekom bietet nur 16Mbit, 1&1 bietet 50Mbit (auf der Telekomleitung).
Lt. Telekom liegt das daran, da durch die Anschlussdichte in der Regel nur etwa 25-30Mbit erreicht werden können und deshalb nur 16Mbit angeboten wird.
Da aber 1&1 trotzdem ein paar Euro günstiger ist und man eben doch etwas schneller unterwegs ist lohnt sich hier 1&1 trotzdem.
 
Ich habe die Befürchtung, dass 1und1 nach einer Umstellung plötzlich einfällt, dass VDSL doch nicht möglich ist und ich auf den Anschlusskosten sitzen bleibe und an einem 24-Monats-Vertrag hänge mit der selben Geschwindigkeit wie jetzt.
Du kannst bei 1und1 innerhalb des ersten Monats einfach wieder kündigen wenn dir die Leitung nicht passt, also so gesehen kein Risiko.

Allgemeiner Tipp: Geh einfach mal zu einem 1und1 Reseller in deiner Gegend und frage da nach. Die verkaufen täglich Internetverträge und wissen in der Regel wo man welche Leitungen bekommen kann, unabhängig davon was die Verfügbarkeitsprüfung zu wissen glaubt.
 
Zooza schrieb:
Am Telefon sagt man mir jedoch, es sei maximal 16.000 Verfügbar. Naja, vlt. alle Ports voll?
Siehe mein Beitrag weiter oben...
  • Bei dem ersten Verfügbarkeitscheck prüft 1und1 nur, ob VDSL bei dir grundsätzlich verfügbar ist.
  • Wenn du dann bestellst, bestellen sie einen Port bei der Telekom.
  • Wenn die Telekom dann sagt, gibt kein freien mehr, versucht es 1und1 im 7 Tage-Rhythmus 2-3x erneut. Du kriegst dann immer eine E-Mail.
  • Wenn dann immer noch kein freier Port da ist kontaktiert dich 1und1 und bietet dir Alternativ DSL bis zu 16.000 an. Wenn du das annimmst, kannst du immer noch die verfügbare Geschwindigkeit abwarten und wenn es zu lahm ist mit der Zufriedenheitsgarantie sofort kündigen.
  • Auf die teure Fritzbox kannst du verzichten. Das kostenlose DSL Modem ist eine FritzBox 7412 das nach Werksreset auch WLAN hat, das ist nur im Auslieferungszustand deaktiviert.
 
eine feste Geschwindigkeit kann man nicht garantieren und wäre auch Nonsens. es gibt jeden tag Schwankungen im netz, deswegen auch "bis zu". ich wohne zwar in wien aber selbst meine 250mb/sec schwankt am tag um die 10-15%.

er hat immernoch die möglichkeit vom vertrag zurückzutreten, falls die gewünschte/versprochene geschwindigkeit nicht geliefert werden kann
 
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