1und1 bietet VDSL an, Telekom nur DSL 16.000

Also es wird vielleicht nicht überall so sein, aber was diese "ein Monat Testphase" angeht, hilft das auch nicht wirklich. Guter Kumpel von mir hat 1und1 mit 25 Mbit bekommen... hat die Leitung am ersten Tag geprüft, laut FritzBox waren sogar die vollen 25 Mbit verfügbar. Diverse Speed-Tests sowie Downloads haben ebenfalls bestätigt, dass die 25 Mbit voll ausgeschöpft werden. Soweit alles gut :)

Grob zwei Monate später wollten wir etwas herunter laden und dann waren nur noch 16 Mbit geschaltet. Auf Nachfragen bei der Hotline hieß es dann "mehr sei nicht möglich" :freak: Ich hatte dieses noch einmal genauer hinterfragt, bekam auch eine Antwort, hab sie mir aber nicht gemerkt. Wir haben das so hingenommen, fertig ist. Ein paar Monate noch, dann sind die 24 Monate vorbei und er kann raus aus seinem Vertrag.
 
Auf Nachfragen bei der Hotline hieß es dann "mehr sei nicht möglich" Ich hatte dieses noch einmal genauer hinterfragt, bekam auch eine Antwort, hab sie mir aber nicht gemerkt. Wir haben das so hingenommen, fertig ist.
Hättet ihr nicht hinnehmen müssen. Kündigen wäre gegangen.
 
Ich war mir da halt nicht zu 100% sicher, denn versprochen wurde wohl ein 25 Mbit Anschluss, am Ende war es ein 16 Mbit Anschluss und da er keine Rechtsschutzversicherung hat, wollte er auch nicht zum Anwalt gehen und sich beraten lassen. Er hat das dann einfach so hin genommen, fand es dennoch blöde aber es hat geklappt... fertig ist.

Wie gesagt, jetzt sind es nur noch ein paar Monate bis der Anschluss ausläuft, dann schauen wir mal auf was für eine Idee er dann kommt. War halt nur ein Schwung aus meiner Erfahrung. Muss ja nicht überall so laufen und ist wie mit der Telekom auch, bei dem einen klappt es, bei dem anderen nicht ;)
 
er hat immernoch die möglichkeit vom vertrag zurückzutreten, falls die gewünschte/versprochene geschwindigkeit nicht geliefert werden kann

Aber nur wenn die Mindestbandbreite nicht eerreicht wird. Zumindest ist das in D so.

So muß man z.B. mit einer 100er Leitung ca 55 hinnehmen.
 
Stevo86 schrieb:
Aber nur wenn die Mindestbandbreite nicht eerreicht wird. Zumindest ist das in D so.

So muß man z.B. mit einer 100er Leitung ca 55 hinnehmen.

Muss man selbstverständlich nicht....wenn man eine höhere Mindestbandbreite vertraglich vereinbart hat. Zum Beispiel mindestens 95 Mbit @ Fiber 100 bei Telekom wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
 
Es war nur ein Beispiel. Bei mir ist es so natürlich muss man in jedem Fall schauen.

Sonst geht es eben zum Anwalt
 
Ich verstehe es immer nicht warum ihr alles so kompliziert macht.

Fakt ist, dass 1und1 auf die Infrastruktur der Telekom zugreift, es sei denn man wohnt in einem Bereich, der von Versatel , also von 1und1 selber ausgebaut wurde.

Der TE soll einfach die 50000 oder 100000er Leitung bestellen, denn es wird erst danach gemeldet ob es möglich ist. Leider ist es zur Zeit so, dass dei Telekom ihre Datenbanken nicht schnell genug aktualisiert.

Fakt ist, wird die Geschwindigkeit die bestellt wurde nicht erreicht, sprich bei 100000, sind es weniger als 54000 und bei 50000, weniger als 27000, dann wird der TE von 1und1 angerufen und ihm seine Möglichkeiten aufgezeigt.

Bei VDSL50000 gibt es ein Fallback-Profil auf 25000, was allerdings alles beinhaltet ab 16000.

Der TE hat also überhaupt kein Risiko ins Fettnäpfchen zu laufen. Wenn 1und1 die gewünschte Geschwindigkeit nicht schlaten kann, dann kommt auch kein Vertrag zu Stande.

Ganz einfach.

Die Verfügbakeitschecks sind nicht wirklich aussagekräftig und geben nur einen grobe Richtung an. Bei mir wurde ach lange angezeigt, dass VDSL 100000 nicht möglich ist und dennoch habe ich es seit über einem JAhr.

Und nochmal.....

VDSL2 100000 beinhalten alles ab 540000
VDSL2 50000 beinhaltet alles ab 27000
VDSL 25000 beinhalte alles ab 16000

daran gibt es nix zu rütteln und schriftlich kann man im vornherein ÜBERHAUPT NIX regeln, denn es wird KEIN Anbieter vor dem Leitungscheck und der physikalischen Messung irgendjemandem irgendetwas zusagen. Versteht das Bitte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben