Starke Schwankungen und Abbrüche bei DSL 16.000

BeesAndEagles

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Hallo,

wir haben einen DSL 16.000 Vertrag. Das DSL läuft über eine ADSL 2+ Leitung, also eher alte Technologie.
Darüber hinaus ist das "High-Speed"-Volumen auf 100 GB/Monat begrenzt und wird ab 100 GB auf DSL 2000 reduziert.

Obwohl das "High-Speed"-Volumen noch nicht aufgebraucht ist, erfolgt immer nach einem Neustart des Routers, eine Reduzierung der DSL-Geschwindigkeit über WLAN. Es ist dabei ganz gleich wie viele WLAN Geräte angeschaltet sind. Wenn man den Router neu startet, hat man für ca. 30 Minuten 2500 bis 5000 kbits/s, danach erfolgt ein kurzzeitiger Abbruch der Internetverbindung und man hat plötzlich nur noch 200 bis 800 kbits/s.

Bei meinem Provider habe ich diesbezüglich angerufen. Der Techniker meinte, dass ich einen Anruf oder SMS erhalte, allerdings kam nach zwei Wochen immer noch nichts. Das Problem besteht weiterhin.

Des Weiteren stürzt das DSL zum Wochenende ganz ab und es muss extra angerufen werden, damit der Provider den Fehler behebt. Das klappt zwar, jedoch besteht das Problem mit den Schwankungen immer noch. Gestern hatten laut dem Anruf beim Provider, über 15 DSL Abbrüche.

Meine Vermutung ist, dass es an der alten ADSL Leitung liegt und es wohl besser wäre auf VDSL zu wechseln. Da ich vom Techniker keine Rückmeldung erhalten habe, wende ich mich nun an euch und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen oder etwas vorschlagen kann.

LG
 
Was ist das denn für ein komischer Anbieter und welcher Router wird verwendet?
Da ja ein offensichtliches Problem beim Provider vorliegt hast du den Verhandlungsvorteil, ob das jetzt in Rabatt, vergünstigtem besserem Vertrag oder Sonderkündigkungsrecht endet hängt von dir ab. Mir wäre das zu nervig. Ein Fehlerprotokoll vom Router oder ein Nachweis wie oft du mit denen Kontakt aufnehmen musstest wäre hier für dich vom Vorteil.
 
Was hat das WLAN mit dem DSL anschluss zu tun ..

Um dessen Bandbreite zu testen geht man mit LAN Kabel direkt ran an den Router ... erst wenn es da Probleme gibt kann man sich beim Provider beschweren ...

Weiterhin wird es nichs helfen auf VDSL zu wechseln wenn das Problem am Kabel liegt ... ( wohl eher selten)

wie gut ist denn die TAE Dose erhalten ... ist dort Rostbildung zu sehen

Was sagt der Router selber ... was ist das für einer ?
Kannst du auf dessen Weboberfläche naschauen ?
 
WLAN hat erstmal nichts mit dem Internetanschluss zu tun.
Um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen, schließe einen Rechner/Laptop per LAN-Kabel direkt an den Router an.

Noch kein VDSL und vor allem eine Volumenbegrenzug deutet auf einen uralten Tarif oder einen ungewöhnlichen Provider hin.

Welchen Tarif hast du bei welchem Provider?
Welcher Router wird verwendet?
Ist das ein DSL-Anschluss mit oder ohne Splitter?
Was meinst du mit "DSL Abbrüche"? Ist nur das Internet weg oder gibt es entsprechende Einträge im Protokoll/Log des Routers.

Verbindungsabbrüche können auch von der bestehenden Hausverkabelung stammen.
Also die Telefondose und das Kabel vom Hausanschluss bis zur Telefondose.

Wenn du auf VDSL wechseln willst, müsste erstmal geklärt werden ob das an deiner Adresse überhaupt geht.
 
Bei Deinem Provider ist wahrscheinlich die [Service]-Zeit stehen geblieben.

Welchen Tarif hast du bei welchem Provider?
Welcher Router wird verwendet?
Ist das ein DSL-Anschluss mit oder ohne Splitter?
Was meinst du mit "DSL-Abbrüchen"? Ist nur das Internet weg oder gibt es entsprechende Einträge im Protokoll/Log des Routers.
 
@TheGhost31.08 Es handelt sich um eine 2 Jahre alte FR!TZBox 7560.

@KnolleJupp Ich habe einen 1&1 DSL Basic Vertrag.
Leider habe ich keinen PC mit LAN Anschluss und nutze daher nur WLAN.
Das Telefonkabel läuft direkt von der Fritzbox, in die Telefonbuchse (mittlerer Anschluss). Es gibt keinen Splitter dazwischen.
Am Wochenende fällt das Internet immer ganz weg und ist erst nach einem Anruf beim Provider wieder "On". Aber die Downloadgeschwindigkeit nimmt trotzdem plötzlich rapide ab.
Laut Verfügbarkeitstest, ist bei uns auch VDSL möglich und es wurden auch Glasfaserkabel verlegt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    155,2 KB · Aufrufe: 329
  • 2.png
    2.png
    152,6 KB · Aufrufe: 321
  • 3.png
    3.png
    204,2 KB · Aufrufe: 333
  • 4.png
    4.png
    58,8 KB · Aufrufe: 316
  • 5.png
    5.png
    128,2 KB · Aufrufe: 297
  • 6.png
    6.png
    145,4 KB · Aufrufe: 290
  • 7.png
    7.png
    229,8 KB · Aufrufe: 287
  • 8.png
    8.png
    234,1 KB · Aufrufe: 304
Leitungsdämpfung zu hoch kein wunder das da nix geht ...

Erklärung der Leitungsdämpfung ... auf der einen Seite schreit das Modem rein auf der anderen seite hört der Router fast nix mehr davon.

Eigene Hausverkabelung / TAE Dose u.s.w. sind die Gründe ...

Störabstand hat damit erstmal wenig zu tun ...

Schau dir mal den TAE Stecker an ... der wo in die Wand kommt ... und die Dose ... Stichwort Dreck/Rost/Farbe
 
Bild 1: "Annex B" müsste eine Variante sein bei der ein Splitter benötigt wird. "Annex J" wäre die Variante ohne.
Ich kenne mich mit 1&1 aber nicht aus. Wobei die in der Regel die Telekom-Leitungen benutzen.

Bild 2: Die Leitungsdämpfung ist mit 51dB extrem hoch.
Das kann entweder an einer extrem langen Leitung (und/oder sehr niedrigen Kabelquerschnitten) zur Vermittlungsstelle liegen oder es gibt irgendwo einen Kabelbruch.
(Ich hatte an einem 12MBit/s Anschluss der Telekom 29dB und jetzt bei einem regionalen Anbieter mit 64MBit/s nur 14dB.)

Auf der anderen Seite ist die Störabstandsmarge mit 28dB ebenfalls sehr hoch - was gut ist.
(Bei meinem alten 12MBit/s Anschluss waren es nur 6dB und jetzt mit dem aktuellen 64MBit/s Anschluss sind es auch nur 23dB.)

BeesAndEagles schrieb:
Laut Verfügbarkeitstest, ist bei uns auch VDSL möglich und es wurden auch Glasfaserkabel verlegt.
Dann ruf die 1&1-Hotline an und wechsele den Tarif. Beim Wechsel in einen höherwertigeren (und damit vermutlich teureren) Tarif muss keine Mindestvertraglaufzeit abgewartet werden in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@xxMuahdibxx
Ich habe jetzt die TAE Dose und das DSL Kabel ausgetauscht. Leider gibt es keine Veränderung bei der Dämpfung. Es ist leider alles gleich geblieben. Es ist wahrscheinlich die alte ADSL Leitung.

@KnolleJupp
Theoretisch, kann man da einen Splitter ran schalten, da wir aber kein Telefon benötigen, geht es ja auch indem man das Kabel einfach direkt anschließt. Ja, ich versuche es mit einem Wechsel. Ansonsten bleibt nur die Wahl es nochmals bei dem Techniker zu versuchen.
 
@xxMuahdibxx
Ok, laut Verfügbarkeitstests bei allen Anbietern ist bei uns zumindest VDSL bis 250 MB/s möglich.
Ich Wechsel jetzt auf VDSL 50 und werde berichten, wie es läuft.

@bubu9
Ist das Kabel DSL? Also laut Vodafone Verfügbarkeitstest ist auch dieses bei uns möglich, allerdings will ich bald umziehen. Da ich gehört habe, dass GUTES Kabel DSL in seiner Verfügbarkeit etwas eingeschränkter ist als VDSL, versuche ich es erst mal mit VDSL.
 
Wir haben jetzt auf DSL 50 gewechselt und es scheint alles stabil und mit maximaler Geschwindigkeit zu laufen. Es lag also wohl eher nicht an der Verkabelung im Haus. Ich nehme mal an, dass es die alte DSL Leitung war auf der wir geschalten waren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-17 um 05.51.22.png
    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 05.51.22.png
    82,2 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben