DSL 16.000 Möglich?

ghostbird20

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits,

da mir meine DSL 6000 Leitung bischen zu langsam ist wollte ich auf 16.000 aufstocken.
Also habe ich bei 1und1 gefragt und die haben mir gesagt das bei mir maximal DSL 6700 möglich ist.
Nun habe ich den DSL Test von 1und1 Gemacht und das ergebniss sagt das 16.000 möglich ist.
Ich im Router nachgeguckt und auch da Steht eine Leitungskapazität von 16.000.

Nun meine Frage was stimmt? Die Angaben von 1und1 oder das was die Tests ergeben haben?

MFG

Ghostbird20

dsl.jpg

Der Test bei 1und1 (oder sonstwo) ist ja erstmal nur ein unverbindlicher Wert.

Wenn du 16.000 bestellst, messen die zuerst deine Leitung um zu sehen, was wirklich möglich ist. Da du dort ja schon eine Leitung hast, werden sie diese Daten damals schon ermittelt haben. Und da kam eben heraus, dass 6700 das Maximum ist.

Hi,
also hatte ungefähr das gleiche"problem" das ich erst ne 6000 leitung hatte und dann auf 16k umsteigen wollte. 1und1 hatte mir dann ne mail geschickt das die messung ergeben hat, dass ich max 8000 rauskriegen könnte. nunja hab mich dann aber doch entschieden die 16000 leitung zu nehmen und siehe da...ich zieh sauber mit 1,5mbit die sekunde...hehe also in berlin spandau rockt 16k DSL..yeah!

Wenn du von 1&1 auf DSL16000 umgestellt wirst, dann bekommst du dank RAM genau die Geschwindigkeit, die dein Router aushandelt. Nach deinem Screenshot sollte der Downspeed irgendwo im Bereich 12000-15000 kbit/s liegen.

Bei der Dämpfung kommen definitiv keine 16k mehr an. Man sagt grob das die 16k bis ca. 15dB noch komplett auflaufen (davon bist du leider -da die Dämpfung nicht linear sondern exponentiell ansteigt- mit den 25dB meilenweit entfernt). Es kann durchaus sein das die vom Provider angegebenen gut 6k alles sind was ankommt. Und dabei haben wir an andere Faktoren wie Leitungsbeeinflussung durch unzureichende Trennungsbedingungen noch gar nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Problem kenne ich laut meiner Vorwahl solle ich 16 Tausend bekommen stattdessen bekomme ich nur 3000

An den TE.

Deine Leitung gibt bei diesen Dämpfungswerten nicht mehr her. Bei Bitswap, steht bereits "an". Das heißt, dein Modem handelt mit der VS die schnellstmögliche Geschwindigkeit aus. DIe Leitungskapazität wird zwar mit 12000 angezeigt, die sidn aber nicht möglich bei diesen Dämpfungswerten.

Was ich nicht verstehe, dass es immer noch Menschen gibt, die diesen Verfügbarkeitschecks der Reseller glauben schenken. Die 16000 werden bei dir bei 1&1 angezeigt, weil du über 6000 liegst und somit in den 16000er Vertrag wechseln könntest, was Schwachsinn wäre, weil bei dir eben wie 1&1 bereits gesagt hat nur 6700 gehen und die liegen an.

Bei der Telekom wirst du auch die 16000 angezeigt bekommen, mit in Klammer (6000).

Zurück
Oben