DSL 16000-->Modem-->Router?

lyon35

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bekomme morgen mein 16K (T-Com) zugang freigeschaltet, zur Zeit (DSL 6000) nutze ich das Modem Teledat 431 und dahinter ein Linksys WRT54G (mit orig.Firmware) als Router/Wlan.

Von der T-Com hab ich heute ein Speedport W500 bekommen, die hat ja bekanntlich ein DSL 16K fähiges Modem integriert.

Also ich möchte den Linksys als Router gerne behalten und würde halt nur die Modemfunktion von dem Speedport nutzen wollen, wie schließe ich es an? Muss ich beim Speedport was einstellen od. kann ich es einfach vor dem Linksys schalten? (Splitter-->Speedport-->Linksys)

Zuletzt bearbeitet:
Mäuserrich schrieb:
Du musst im speedport einstellen das er nur als modem läuft, steht im handbuch wie man das macht

hab das Handbuch vor mir, es steht nirgendwo wie und wo man nur die modemfunktion einschaltet. Hat da jemand ne idee?

Im Konfigurator des Speedport links auf Netzwerk -> PPPoE Passthrough -> Einschalten. Dann kann man sich per LAN oder WLAN über PPPoE einwählen (DSL-Modem-Funktion).

Zipfelklatscher schrieb:
Im Konfigurator des Speedport links auf Netzwerk -> PPPoE Passthrough -> Einschalten. Dann kann man sich per LAN oder WLAN über PPPoE einwählen (DSL-Modem-Funktion).

Super, werde ich morgen ausprobieren.

Danke!

und wie find ich sonst meine anschlusserkennung aus meinem alten router raus? die ist ja da noch gespeichert jedoch will ich die eben da irgendwie ablesen können oder rauskopieren wie funzt das?

schau in deine zugangsunterlagen =)

jedoch falls die verloren gangen sind gibt es ne möglichkeit über einen hub und etherreal musst mal googln. oder ka hab mal so tools gesehen die die ***** in den klartext verwandeln konnten in wie weit das geht ka.

Zurück
Oben