DSL 16000 ohne Splitter,welches Verlängerungskabel

w124driver

Newbie
Hallo zusammen,Umzugsbedingt bekomme ich nun einen neuen Anschluss.Vorher hatte ich ganz normales DSL 16000 inkl. Media Receiver.Betrieben an einem Speedport W503 V mit Splitter.Nun habe ich einen Speedport W723V bekommen.Diesen soll ich dann in der neuen Wohnung ohne Splitter anschliessen.Da die Telefondose aber an einem ganz anderen Ende wie der TV und der Rechner stehen,muß ich ein Verlängerungskabel von der Telefondose zum Router haben.Kann mir bitte jemand sagen welche Bezeichnung das Kabel hat? Es sollte zwischen 10-15m lang sein,hoffe das ist technisch OK?Bedanke mich für eure Hilfe.Netten Gruss:Thomas

der Router steht neben dem TV.Somit reicht das mitgelieferte volkommen.

Und wenn du den Router von TV weg nimmst und zur dose stellst und nur das netzwerkkabel tauscht?

w124driver schrieb:
...

Nun habe ich einen Speedport W723V bekommen.

...

Du machst den Karton auf, guckst dir die Installationsanleitung an ... interessanterweise sind ja die Kabel alle farbig, damit man sie nicht verwechseln kann ... und achtest insbes. auf das Kabel, welches von der T-Dose zum Router geht.

Und genau dieses Kabel kaufst du in den von dir gewünschten 10-15m.

Ich glaube G1N0R0G meinte, das der Router an der Dose steht und Du ein Netzwerkkabel vom TV/Reciever zum Router hin verlegst. Das würde ich Dir im übrigen auch empfehlen. :)

aber ich glaub das kabel von der dose zum router ist auch ein patch kabel xD da wird nur mit adaptern gearbeitet ^^

@se3005
Genau das meine ich ^^

Nabend,

du kannst eine ganz normale Verlängerung für ein Telefonkabel kaufen, da wie beim Telefon auf der TAE-Stecker-Seite die Adern 1 und 2 beschaltet sind.

http://www.amazon.de/Wentronic-Verl...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1341938946&sr=1-1

Eine Verlängerung auf der Router-Seite des beiligenden Kabels kannst du auch mit einem handelsüblichen Netzwerkkabel-Verbinder und nem LAN-Kabel realisieren. Auf Router-Seite sind normalerweise 4 und 5 beschaltet.

http://www.amazon.de/Mcab-Netzwerkk...A3KK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341938890&sr=8-1

MfG Maklas

habe das Problem wohl schlecht beschrieben:( Telefondose an der Terassentür,TV und Router ca. 5 Meter entfernt.Um es ziemlich versteckt zu verlegen,benötige ich eine normale Verlängerung von der Telefondose zum Router.Der Rechner steht dann nochmal ca. 3m im nächsten Raum.Dazu benutze ich ich ein normales Netzwerkkabel.Das habe ich ja auch schon,-jetzt.Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.
Ergänzung ()

genau das was Maklas verlinkt hat meinte ich.Hat sich mit meiner vorherigen Antwort überschnitten,-Sorry.Und danke an euch alle.Ihr seit Super,soviel Aufrufe und Antworten in so kurzer Zeit ist ja der Hammer.Also nochmal ich kann also ein normales TAE-F Stecker auf TAE-F Kupplung in 10-15m Länge nehmen?

beachte bitte nur, dass deine verbindungsqualität unter solch einer verlängerung leidet und ggf. dein router bei einer ohnehin schlechten dsl-verbindung synchronisationverluste auftreten oder überhaupt keine verbindung aufgebaut werden kann. bei einer guten dsl-leitung und gutem tae-kabel sollte es jedoch funktionieren.

@Th3ri0n

Meiner Meinung nach wirken sich nur die Steckverbindungen nachteilig auf die Signalqualität aus. Die zusätzliche Leitungslänge von vllt. 15 m macht bei einer Gesamtlänge von bis zu 1500m, auf denen DSL 16k normalerweise lauffähig ist den Braten auch nicht fett.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht damit, die Leitungen, wenn möglich, nach dem schwächsten Glied in der Datenübertragung - hier die DSL-Verbindung - zu verlängern - also nach dem Router.

Praktisch habe ich bei bloßer Verlängerung von TAE zu Router bislang noch keine messtechnisch relevanten Unterschiede feststellen können, wenn die Kabel und Verbinder in gutem Zustand sind.

MfG Maklas

Hi,
ich rate dir aus eigener Erfahrung zum längeren Netzwerkkabel, weil es vermehrt zu Störungen kommt bei Verlängerung des TAE-Kabel. Vorallem höher bitratige Leitungen nehmen so etwas übel. Denn auch wenn die Leitungslänge x Meter betragen kann, kennst du nicht Leitung vom Hvt bis zu dir. Wenn die Dämpfung schon grenzwertig ist kann es dann schnell zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Desweiteren sind die Kabel ungeschirmt in der Regel, somit auch störanfällig.
Ein weiterer Punkt ist der Messwiderstand in dem Stecker des mitgelieferten Kabels, welcher bei Fehlereingrenzungen einer Störung hilfreich ist.
Ach und ganz nebenbei bei dem Router egal ob Typ A oder B würde ich es sein lassen, das sind Erfahrungswerte.

Zurück
Oben