Wechsel von DSL 16000 auf DSL 16000 RAM IP

danfi88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.166
Guten Abend zusammen,

kurze Frage an euch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe im Oktober einen Neuanschluss der Telekom geschaltet bekommen. MagentaZuhause S mit 16 MBit/s. Geschaltet wurde dieser leider noch mit dem Annex B Profil, welches die Uploadrate auf 1 MBit/s begrenzt.

Im Kundencenter habe ich die Möglichkeit von DSL 16000 auf DSL 16000 RAM IP zu wechseln. Ginge damit ein Wechsel auf Annex J und damit einer gesteigerten Uploadrate einher?

Afaik handelt RAM bei jedem Connect die max. Bandbreite neu aus und damit geht natürlich auch das Risiko einher, dass sie abfallen kann. Momentan habe ich ganz ordentliche fixe Werte von 17695/1179 kBit/s, die ich nicht unnötig riskieren möchte.

Kann mir jemand die Frage beantworten und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob ich auf dem Holzweg bin?

Schönen Gruß
Daniel
 
Wenn deine Leitung jetzt stabil läuft, sollte sie auch in Zukunft mit ähnlich Werten stabil sein.
Upload verdoppelt sich bei Annex J, das ist richtig.
Was Du aber beachten solltest: bei Annex J schaltet die Telekom kein Latenz = fast, hast Du also jetzt Fastpath, hast Du danach einen höheren Ping.
Bei mir hat er sich ca. verdoppelt.
 
Danke schonmal.
Ich habe jetzt je nach Speedtest einen Ping von 10-20ms. Wenn da was oben drauf kommt ist das nicht schlimm.
Aber ist es denn wie ich vermutet habe, dass bei dem Wechsel auf DSL RAM IP auf jeden Fall auch von Annex B auf Annex J geschaltet wird?
 
Normal geht IP auch noch mit Annex B. Allerdings ist die Telekom dabei, nach und nach komplett auf Annex J umzustellen. Soweit ich weiß, wird B schon gar nicht mehr neu geschaltet und ich gehe davon aus, dass Du J bekommst.
Das aber alles ohne Gewähr. Kann dein Router auch Annex J? Konnte meiner damals nicht.
 
danfi88 schrieb:
Afaik handelt RAM bei jedem Connect die max. Bandbreite neu aus und damit geht natürlich auch das Risiko einher, dass sie abfallen kann. Momentan habe ich ganz ordentliche fixe Werte von 17695/1179 kBit/s, die ich nicht unnötig riskieren möchte.

DSL16000 nutzte schon immer "RAM". Nur bis DSL6000 hat die Telekom feste Bandbreiten geschaltet.
 
Pjack schrieb:
Kann dein Router auch Annex J? Konnte meiner damals nicht.

Ja, ich habe den Speedport w724v.

Laut Auskunft eines Technikers an der Hotline gibt es noch Wohngebiete, wo noch Annex B neugeschaltet wird (so bei mir) und Annex J für Entertainkunden reserviert bleibt. In den nächsten 3 Jahren soll dann die Flächendeckende Umstellung auf Annex J Deutschlandweit abgeschlossen sein. Wann das genau bei mir der Fall ist, sollte ich regelmäßig telefonisch erfragen... So sein Tip. Da es aber gefühlte 20 Versuche bei der Hotline braucht um einen richtigen Techniker zu sprechen zu bekommen, der auch weiß wovon er redet würde ich das gerne nicht machen.
 
Zurück
Oben