DSL 2000 plötzlich nur noch 1024

SIDNRW

Captain
Hallo, habe seit mehreren Jahren einen DSL 2000 Anschluß bei 1&1.
War im Prinzip immer damit zufrieden und konnte immer, natürlich je nach Server etc, so mit 250 - 300 kByte/s saugen.

In den letzten Wochen fiel mir allerdings auf, das die Geschwindigkeit um einiges zurückgegangen ist, habe dieses aber auf Überlastung, schlechte Server usw. zurückgeführt.

Jetzt habe ich aber in den letzten Tagen mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten diverse DSL Speedtests durchgeführt.
Bei allen Tests kam ich nur auf eine Downloadgeschwindigkeit von 1.020 - 1.049 kbit/s ( 131 kByte/s ).

Habe dann natürlich das System mal überprüft, Firewalls, Virenprogramme etc abgeschaltet und die verschiedenen Tests erneut durchgeführt, aber nix, keine Verbesserung.

Heute dann man die Hotline von 1&1 angerufen ( zum Glück als Altkunde kostenlos ) und mal nachgefragt woran das liegen könnte.

Nach 15 Minuten Smalltalk und Blabla meinte der Typ dann, es würde wohl an meinem DSL Modem liegen und ich sollte mir wohl mal ein neues kaufen oder mal ein anderes Modem ausleihen.

Kann das echt an einem defekten Modem liegen, oder ist es nicht so das bei einem defekten Modem nichts mehr funktionieren würde ?

Man hört ja auch schon mal, das diverse Provider mal gerne die DSL Geschwindigkeit heruntersetzen.

Achso, habe eine FritzBox2030 über LAN am PC angeschlossen.

Hoffe jemand weiß einen Rat.

Danke und Gruß

Sidnrw

ich seh das auch so: wenn kaputt dann geht nichts.

Hast du mal nen Firmware update auf der Fritzbox installiert? Das würde ich als erstes tun und dann noch mal testen.

Vielelicht war ein baggerfahrer etwas grob zu den Kabeln.. Nochmal anrufen und nach einer Leitungsmessung verlangen (einfachsagen, ein anderes Modem hat nicht geholfen)!

bei mir mit arcor war das auch so - ging nach ner zeit sogar auf 10 kb runter! hab einfach mal die komplette telefon/internetgeschichte vom strom genommen - falls du das ncoh nciht probiert hast hilft meistens

Hallo, danke für die vielen Tipps.

@Jens87KS
Mit dem vom Strom trennen wird es wohl nicht sein, da das Modem über eine Steckerleiste läuft, die bei Nichtgebrauch immer abgeschaltet wird.

@meiershans
Firmware ist, laut Fritz Homepage, schon die Neuste installiert.

@0815burner
Bagger könnte eventuell sein, da in der Gegend einige umfangreiche Tiefbauarbeiten im Gange sind.

@ Moros
Was meinst Du mit Leitungskapazität und Übertragungsrate überprüfen; dieses Fenster mit dem Laufdiagramm oder dieses Fritz Analyse Tool ?

Gruß
Sidnrw

Ich meine sowas:

Anhänge

• FritzBox.JPG
    FritzBox.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 215
Jau, habe ich.

Anhänge

• FRITZ.jpg
    FRITZ.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 231
Du hast eine Fixe Aushandlung und DSL 2000 kommt auch bei dir an, laut FB.

Hastz Du irgendwas verstellt in den Einstellungen:
Übertragungsraten
Maximale Downstream Rate (kbit/s)
Maximale Upstream Rate (kbit/s) ??

Nöö eigentlich nicht. War schon ewig nicht mehr da drin.

Wundert mich halt auch das alles normal scheint, aber alle DSL Speed Tests zeigen nur 1049 an.

" Hier sehen Sie das Ergebnis, das für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In der Grafik weiter unten auf der Seite finden Sie die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde, im Vergleich zu anderen, üblichen (DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000, DSL 16000 und Breitband.

Download-Geschwindigkeit: [-] 1.049 kbit/s (131 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 176 kbit/s (22 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]

Diese Messung wurde durchgeführt: Dienstag, 09.09.2008 um 23:24:15 Uhr (CEST), "

EDIT :
jetzt was ganz komisches, habe gerade noch mal 5 Tests durchlaufen lassen, 2 haben wie immer 1049 angezeigt, 1 Test wurde mit dem Hinweis abgebrochen das eine Firewall läuft, es läuft aber keine Firewall, alles abgeschaltet ; 2 andere neue Tests ( siehe Bilder ) zeigen eine normale Leistung an. Was stimmt denn jetzt ??

Anhänge

• FRITZ2.jpg
    FRITZ2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 213
  • Speedtest 1.jpg
    Speedtest 1.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 203
  • Speedtest 2.jpg
    Speedtest 2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Test auf Wasistmeineip.de habe ich ja die letzten Tage mit dem IE 7 und Firefox 3.1 mehrmals durchgeführt. Aber egal ob vor oder nach dem Optimieren, mit/ohne Firewall oder Antivir, immer kommen 1049 raus.

Habe jetzt mal den Test von DSLTarife.net 1 Stunde durchlaufen lassen und bekam einen Durchschittswert von ca.1800 raus.

Bei Speedmeter.de bricht der Test immer ab und ich bekomme die Meldung, das eine Firewall läuft, kann aber nicht sein, da wirklich alles abgeschaltet ist.

Beim Rapidshare Premium Account komme ich nicht über 50 - 60 hinaus, was ja echt schwach ist.

Ist ja wirklich eigenartig. Du könntest ja mal den Upload testen. Schick jemandem per Bittorrent oder Skype mal eine größere Datei. Wenn der Upload dem von DSL 2000 entspricht, sollte auch die Downloadrate passen.

Nutzt du als einziger die Internetverbindung oder noch jemand? Kannst du dir von irgendwem einen Router ausleihen, um auszuschließen, dass es an deiner FritzBox liegt?

Du könntest dir bei 1und1 bestimmt auch subventionierte Hardware bestellen.

Die Werte für den Upload sind bei allen Test gut bzw. fast gleich.

DSLTarife.net 160 Kbit

Wieistmeineip.de 176 Kbit

Speedtest 188 Kbit

Werde mal die Tage bei einem Kollegen die gleichen Tests durchführen, der hat auch DSL 2000 bei 1und1 und danach mal sein Modem bei mir dranhängen.

Habe mal im Control Center nach Modems geschaut, aber irgendwie blicke ich bei der Presistruktur nicht durchr, möchte da auch im Warenkorb nicht weiter rumklicken,sonst bekomme ich noch ein neues ohne das ich es will, lol.

EDIT: achso, nutze als einziger die Internetverbindung

da steht überall 0 Euro bei, lol.

habe gerade einen ganz tollen Gescheschwindigkeitstest bei DSL Speedtest/DSL Tarife gemacht, da kamen folgende Werte raus, lol.

Download: 3.435,50 KByte/s = 27.483,98 kbit/s

Upload: 21,59 KByte/s = 172,74 kbit/s

Meine alte Fritz Box 2030 gibts für 40 Euro bei Amazon.

Komplettpaket bringt mir nix, weil ich nur den DSL Anschluß brauche und kein Telefon. Ist ein bisschen kompliziert bei uns, lol.

Wohne im gleichen Haus wie meine Mutter und wir haben vor Jahren einfach ein Kabel an der Hauswand entlang in meine Wohnung gelegt, wo nur DSL angeschlossen ist.

habe allerdings ein Mobilteil vom Festnetz meiner Mutter in meiner Wohnung. Telefon läuft weiterhin über meine Eltern und Internet über meinen Namen. Meine 80 jährigen Mutter jetzt zu einem Wechsel zu überreden wäre etwas kompliziert, lol.

EDIT : : habe vorhin mal ein paar Dateien aus dem CB Dowloadbereich probeweise runtergeladen, es ist immer das gleiche, Download fängt mit 300 an und geht dann bis 140 runter, egal wie groß die Datei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, lol.

Vorallendingen das ich sowas früher nicht hatte, wenn mit 250 gezogen wurde, dann blieb das auch so.

Habe heute Morgen noch mit einem Nachbar gesprochen der auch 1und1 hat, der kommt auch nur auf niedrige Werte.

Bei dem war schon die Telekom zur Überprüfung und der Typ sagte, das aufgrund der alten Telefonzuleitung, höchstens eine Geschwindigkeit von 1600 - 1800 möglich wäre.

Muß aber dazu sagen, das zu denen noch eine Telefonleitung über Masten geht und wir haben Erdleitung.

Naja, werde die Tage mal ein anderes Modem testen und dann mal weitersehen.

Zurück
Oben