DSL 50 nur 5 Mbit download

izedra1996

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe von 1&1 die DSL 50.

Laut speedtests erreiche ich einen Download von 48 Mbit

Aber realler Download auf Mega.nz, Steam, per Torrent usw. sind Maximum 5Mbit.

Woran kann das liegen? Ich habe eine TPLink Wlan Karte kann diese Schuld sein?

Anhänge

Sicher dass er nicht 5 MByte/s anzeigt?
Das wäre dann nämlich genau richtig.
Ansonsten :
Per Kabel verbinden und testen.
Ich tippe aber auf ersteres

Anbei der Speedtest

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 816
Ich denke mal du verwechselst Mbit und MByte
Speedtest = Mbit
Download = Mbyte

1 Mbyte = 8 Mbit

42,3Mbit / 8 = 5,28Mbyte

Zensai schrieb:
Sicher dass er nicht 5 MByte/s anzeigt?
Das wäre dann nämlich genau richtig.
Ansonsten :
Per Kabel verbinden und testen.
Ich tippe aber auf ersteres
Per kabel konnte ich noch nicht testen. Aber "früher" hatte ich mit Kabel auch keine 40 bis 50 Mbit

Laut speedtests erreiche ich einen Download von 48 Mbit

Aber realler Download auf Mega.nz, Steam, per Torrent usw. sind Maximum 5Mbit.

Könnte es sein, dass du Megabit mit Megabyte vertauscht. 48Mbits würden um den Dreh etwa 5,4-5,8 Megabyte bedeuten. Oder lädst du wirklich nur mit 500 Kilobyte (4 Mbit) herunter?

Edit: Mach mal am besten ein Screenshot von z.B. Steam beim Download eines Spiels oder was anderes.

Dein Browser und die meisten Programme geben dir die Downloadgeschwindigkeit in MByte pro Sekunde an. Internetanbieter und Audio/Videocodecs werden meist in MBit pro Sekunde angegeben, das zeigen auch die Speedtests an. Dabei gilt:
1 Byte = 8 Bit

D.h. 48 Mbit/s im Speedtest = 6Mbyte/s Download im Idealfall.
Da dann ja auch noch das Übertragungsprotokoll und anderer Überhang dazu kommt, liegt deine reale Downloadrate etwas niedriger. Daher liegen deine Daten voll im normalen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Du solltest wirklich mal die Frage beantworten ob du Bit und Byte vertauschst, das hast du bis jetzt gekonnt ignoriert

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Fernando Vidal, Nickel und 5 andere
izedra1996 schrieb:
Anbei der Speedtest

Sorry, Ernsthaft?

Es steht doch klar und deutlich, dass du 42,3Mbit/s von gebuchten 50Mbit/s erreichst, also je nach länge der Leitung völlig ok.
Nur, dass wir dir hier quasi das "lesen" beibringen müssen - dafür ist es das falsche Forum.
Wirklich nicht Böse gemeint, aber du brauchst im Prinzip nur Buchstaben vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hucken, Nickel und mykoma
Ich glaube der TE verwechselt down und up. Im Up stehen dort ja 7.74. Was bei den normalen 10 im up aber ok ist.

Wurde scheinbar noch nicht erwähnt, aber ich vermute das du Bit und Byte verwechselst. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Wahrscheinlich verwechselst du Mega Byte und Mega Bit. Der Speedtest sieht gut aus, die Werte kommen hin.

Vielleicht sollte man hier beim erstellen des Themas eine automatische Erklärung für Bit/Byte angezeigt bekommen. Der Spaß kommt doch mehrfach in der Woche....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und Plutos
Der Speed ist völlig in Ordnung. Habe selbst 50er in VDSL. Der Schnitt ist gut dabei. Komme beim Steamdonwload auf etwa 5,5.

Zurück
Oben